farbkenner gefragt

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Winterkind, 26. März 2008.

1. Winterkind

Winterkind Erfahrener Benutzer

so nun würde es mich doch wundernehmen wie man die farbe meiner xiara nennt. bzw ihr farbtyp :smile162: ich denke sie ist ein sheltie oder zumindest mit einem verwant. (ich schneide ihr fell) ich habe sie vor ca 4 jahren in einer zoohandlung gekauft und weis daher nichts über eltern ect.

ich habe keine ahnung wie das heisst sie ist schwarz,"dunkelgrau" ,weiss, braun und ganz hellbraun usw. aber seht selbst:

2. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

sepia-creme-weiss....
    HInten ist sie halt etwas heller...kommt ziemlich sicher von
    den langen Haaren!

3. Babs

Babs Guest

Würde auch sagen sepia-buff-weiss oder sepia-creme-weiss.

Gruss Babs

4. Winterkind

oke danke aber welcher farb ton heisst sephia? *keine ahnung von nix*

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Sepia nennt man das "aufgehellte schwarz", welches in Verbindung mit buff oder crème vorkommt (wenn sich rot aufgehellt in crème/buff wandelt, passiert gleichzeitig dasselbe mit schwarz. Schwarz kann genetisch nicht zusammen mit crème und buff auftreten).

Meine Felicità zum Beispiel ist auch ein Sheltie in sepia-buff-weiss

Grüessli
    Anna

6. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

ui anna hättest du nicht mal wieder seitenansichtsföteli von beiden seiten von felicita? :e015: finde sie nähmlich so herzig, habe aber schon ewig kein seitenfoto mehr gesehen :D

7. Winterkind

na das ist ja spannend:dau:

wäre mal interessant zu wissen warum

8. Franziska

Franziska Guest

Wenn Du Dich für die genetischen Zusammenhänge interessierst, musst Du unbedingt mal die Seite http://www.the-golden-nuggets.de/ studieren, insbesondere natürlich den Menüpunkt "Genetik".

Gruss, Franziska

9. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

danke franziska, das ist auch was für mich ;-) möchte unbedingt mehr rausbekommen über farbvererbung usw. da es mich bei den verpaarungen halt sehr interessiert.

10. Winterkind

oh vielen dank für den link :)

ich hab so gut wie nix kapiert :D

naja ich habe ja auch nicht vor zu züchten :)

11. karin66

karin66 Guest

¨
    Hallo Anna

Bist du ganz sicher, dass schwarz nicht mit Crème auftreten kann? Ich habe mehrere Schweinchen, welche mit Sicherheit schwarz-crème oder schwarz-buff sind. Auch mein Zuchtprogramm gibt den Gencode für die Farbkombi schwarz-crème oder schwarz-buff standardmässig vor.
    Hier ein Bild eines meiner schwarz-crèmigen Schweinchen
    [​IMG] Magic, US-Teddy in schwarz-crème-weiss

12. Babs

Babs Guest

Hallo!

Soviel ich weiss von der Vererbungslehre, kann es nur sepia sein, wenn es mit creme oder buff auftritt. Weil ja der Verdünnungsfaktor vorliegt.
    Aber es gibt ja so dunkles sepia, dass man fast nicht sieht ob es schwarz oder sepia ist.

Gruss Babs

P.S. Uebrigens ein wunderschöner Teddy!!!!

13. Der Bursche ist wunderwunderhübsch, der Name passt genau!

Von Vererbung/Genetik habe ich keine Ahnung, hatte aber Anfang der Neunziger mal ein Rosettchen, was mir als schwarz-creme-weiss verkauft wurde. Dann war sie wohl sehr dunkles Sepia. Sah aber wirklich aus wie schwarz.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

14. skanutsch

skanutsch Erfahrener Benutzer

Bei dreifarbigen Meeris ist die Bezeichnung von Schwarz in Zusammenhang mit Creme nicht korrekt. Schwarz müsste im Gen-Loci CC sein. Creme braucht aber ein c[d] c[r] oder ein c[d] c[a], da es eine Aufhellung von Rot ist. c[d] c[r] und c[d] c[a] hellen jdeoch das Schwarz auf zu Dunkelsepia und Hellsepia.

15. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Winterkind

Das heisst sepia, nicht sephia, wie man leider auf vielen Homepages immer wieder lesen kann. Irgendwie hält sich diese falsche Bezeichnung hartnäckig und wird von einem zum anderen weitergereicht.
    Aber Marco und alle anderen hier haben das absolut korrekt geschrieben.;)

Sepia ist der Tintenfisch... von daher ist die Farbbezeichnung eigentlich ziemlich gut nachvollziehbar.

16. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Den Unterschied von schwarz und sepia seh ich bei meinen zwei Langhaarschweinchen super. Diva hat schwarz, Elvis sepia. Nebeneinander sieht man den Unterschied super! Das sepia von Elvis ist richtig "helles Schwarz" (dunkelgrau), Diva ist dagegen richtig dunkel.

17. jana

jana Prominenter Benutzer

Hallo,für mich sieht das eher nach einem schlechten dreifärbigen (schwarz-rot-weissen) aus
    Das Gesicht ist meiner Meinung nach viel zu dunkel für sepia und auch das buff sieht aus wie aufgehelltes Rot,und hinten ist sie einfach aufgehellt.

Lg Jana

18. karin66

karin66 Guest

In meinem Zuchtprogramm gibt es die Farbkombination schwarz-crème-weiss standardmässig und zwar mit folgendem Gencode: aa BB c[d]c[r] e[p]e[p] PP rnrn ss
    Ist denn dies falsch?
    Gruss¨
    Karin

19. skanutsch

skanutsch Erfahrener Benutzer

Hallo Karin

Dein Farbcode ist schon richtig, da das Programm (MSPro?) automatisch
    den Gen-Loci von Creme übernimmt, also c[d]c[r]. Schwarz-Creme-Weiss und Sepia-Creme-Weiss haben den selben Gencode im Programm.

Hier ist der Farbcode für "Schwarz"-Creme-Weiss:
    aa BB c[d]c[r] e[p]e[p] PP rnrn ss

Und hier dieser für Sepia-Creme-Weiss:
    aa BB c[d]c[r] e[p]e[p] PP rnrn ss

Ein reines Schwarz wäre dann:
    aa BB CC EE PP rnrn SS

Somit ist Schwarz in Verbindung mit einer Aufhellungsfarbe der Rotlinie immer Sepia und eben nicht Schwarz, obwohl Sepia ja als Nuancenfarbe von Schwarz gilt.

Hoffe, man versteht meine Erkärung

20. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Dein Wunsch sei mir Befehl, liebe Melanie! :5: Heute extra für Dich fotografiert, meine bildhübsche, nun endlich trächtige ::4 Felicità ::4

einmal von links...

... und einmal von rechts...

Liebe Grüsse :bl5:
    Anna