Hallo zusammen Meine Belima war als Baby sepia-crème-weiss. Inzwischen hat sich das crème zu einem schmutzigen crème verfärbt. Kennt jemand diese Farbveränderung? Interessanterweise hatte bereits ihr Vater - ein schöner Us-Teddy in den selben Farben diese Veränderung der Farbe crème. Stelle hier mal zwei Fotos von Belima als Baby und von heute (1 1/2 Jahre) rein.
Hallo Karin Ein schönes Schweini ist deine Belima! Aus was für einer Verpaarung ist sie denn gefallen (farbtechnisch)? Geb es bei Belimas Eltern auch eine Umfärbung? Ich denke mal, dass das Dunklerwerden eine Art Grauschleier ist, der sich oft bildet bei Tiere mit rezessiven Allelen der C-Reihe. Bei Tieren, die ein doppeltes kleines "c" im Genloci haben, tritt die Dunkelfärbung dann in der jeweiligen Rotfärbung auf. Grauschleier ist auch vererbar. Vielleicht weiss sonst noch jemand etwas darüber?
Das ist ja ein kleines "Überraschungsei"! :fro: Aber total niedlich auf alle Fälle. Bin auch mal gespannt auf die Antworten, würde mich auch interessieren woher diese Farbveränderung kommt. Wie wäre denn die korrekte Bezeichnung für so ein "schmutziges" crème? Crème mit Grauschleier? Oder einfach crème?
Zur Ergänzung: Mutter Strubeli sepia-buff-weiss Vater US-Teddy sepia-crème-weiss (hat im Alter von ca. 2 Jahren auch umgefärbt)
Hallo,süss ist sie auf jeden Fall Kann dieser ,,Grauschleier,, auch bei rot vorkommen?Denn ich habe einen Sheltiebock,der hat so ein extrem dunkels rot,das sieht schon fast aus wie agouti/schoko irgendwas :Ohje: Lg Jana
Das finde ich auch noch interessant, denn bei mir sind nun einige Black Tans zu Black Otters mutiert... also das Rot wird immer heller... Grüssle Cait
@jana: ja die Umfärbung ist auch bei Rot möglich, wenn im Stammbaum irgendwo das Chinchilla-Gen vorhanden ist. Bei reinerbigem Rot, also CC sollte kein Grauschleier entstehen. Wie sieht denn die Abstammung von deinem roten Shelti aus? @karin: wie sieht es mit allfälligem nachwuchs von belima aus? sie müsst das ja dann auch weitervererben.... @cait: hmm beim Grauschleier müssten sie dunkler werden, obwohl black-tan ja eigentlich ein CC hat, wenn es reinerbig ist und sich daher nicht verdunkeln sollte. Würde eher auf eine Versilberung tippen, obwohl diese ja auch nur bei schoko und orangeagouti vorhanden ist, soviel ich weiss; also bei "bb". Hmm komisch....
Also Belima hatte einen Wurf bis jetzt, da ist noch nichts festzustellen, die beiden Jungs sind aber auch erst 6 Monate alt. Auch bei ihr hat die Umfärbung erst im Alter von über 1 Jahr angefangen.
@karin: na da bin ich gespannt, wie sie sich entwickeln werden und ob sie die Umfärbung vererbt bekommen haben! Wäre toll, wenn du mich diesbezüglich auf dem Laufenden halten würdest. Finde das ganze ziemlich interessant, weiss aber noch nicht all zu viel darüber. Bin mich eben auch noch am informieren über die Versilberung.
wow flavia wo hast du das ganze wissen her über die farbenvererbung? mich interessiert dieses thema auch sehr, habe aber fangs nur einen link gefunden der mir diesbezüglich weiterhilft. gibts noch gute bücher darüber?
@melanie: habe nur ein wenig genetik gebüffelt ehm viel über farbengenetik kannst du hier lernen und dann eben einfach viel nachfragen bei leuten, die darüber bescheid wissen das buch mehr über meerschweinchen von ilse pelz ist auch noch gut, was genetik und farbwissen anbetrifft!
@Flavia : Wird schwierig, dies bei den Jungtieren weiter zu verfolgen, da ich beide platziert habe...... aber ich kann ja evt. mal nachfragen...
Versilberung oder auch X-Farbe genannt zeigt sich nur bei Schoko-Gold-Weiss, bei Schoko-Gold und bei Schoko obwohl jedes Tier - egal ob Vollfarbe oder Verdünnung - Trägertier sein kann. Wichtig ist, dass ein bb und ein C im Gencode vorhanden ist. Silberlinge kommen immer versilbert zur Welt, nur bei den einen sieht man es besser als bei den anderen. Versilberung darf man jedoch nicht mit den Stichelhaaren verwechseln, die nach einer gewissen Zeit wieder ausfallen. Hier ein Bild von meinem Silberling
Liebe Flavia, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel... aber als alte "Lateinerin" kann ich nicht anders als aufjucken, wenn ich das lese . "loci" ist die Mehrzahlform von "locus". Oben verwendest Du das Wort in der Einzahl, es muss also "Genlocus" heissen. Entschuldige mein "Besserwissern" in grammatikalischen Fragen. Dafür habe ich von Genetik keine Ahnung und kann nur mit offener Kinnlade staunen, was Du da für ein Wissen hast ! Grüessli, Franziska
uuuuuuuuups peinlich natürlich heisst es in der Einzahl Genlocus *niemandemerzähldassichzweijahrelateinhatte*
Habe noch einen kleinen Text über Versilberung auf meiner HP unter Zuchtwissen, falls jemand Interesse daran hat.
Hätte da mal noch eine Frage... Meine Kleinen von Fjollah sehen zur Zeit, da wo sie mal rot (Augouti-Ticking und Lohe) sein sollen eher braun aus. Als ich Herbert mal danach fragte, meinete er nur, dass das später die Besten gibt. Habt ihr Erfahrung damit? Werden die kleinen da irgendwie noch heller oder richtig rot?
Hallo Cait habe diese Farbveränderung auch manchmal bei den Langhaartieren. Teilweise hellen sie auf werden aber spätestens mit 5 Monaten richtig ausgefährbt sein. Bei Kurzhaartieren kann ich Dir erst eine Antwort geben wenn die erwarteten Babys da sind!