Hallo Habe es ja schon öfters gelesen, aber selber noch nie Probleme damit gehabt Zwei meiner Meeris werden von hinten immer toll frisiert :knfs: Da es sich um langhaarige handelt, die ich immer schneiden muss habe ich ja echt ein Vorteil dadurch Aber das Meeri das sich da bedient kann das nicht Schäden bekommen ??? Warum macht das denn überhaupt ein Meeri, schmeckt doch nicht wirklich :knfs: Wer es ist weiß ich leider auch nicht:knfs:. Kann ich irgend etwas tun ??? Gruß Lauri
Na, du hast ein Glück. Unsere hat den Langhaarschweinchen immer nur alle Haare vorne gekürzt und hinten, wo sie es nötig hätten, hat sie die Haare schön wachsen lassen.. Unser haarefressendes Schweinchen ist ein dominantes Weibchen. Angefangen hat sie damit als sie etwa halbjährig war und bei Stress hat es sich verschlimmert. Ich denke aber, dass es hauptsächlich ein Dominanzgehabe war. Vitaminmangel oder etwas ähnliches schliesse ich aus. Ich hab ihr ab und zu ein Ananasstückchen zu fressen gegeben, das soll bei Fell im Magen helfen. Sie hatte aber nie Probleme wegen des Haarefressens, die Verdauung war immer normal. Ich hab damals irgendwo gelesen, dass das Haarefressen gerne bei halbwüchsigen dominanten Schweinchen vorkommt und sich irgendwann "auswächst". Darauf hab ich immer vergebens gewartet, aber gerade heute ist mir aufgefallen, dass meine Langhaarschweinchen so ungewöhnlich langes und volles Haar haben. Es scheint, als hätte das Haarefressen endlich ein Ende. Jetzt hab ich natürlich überlegt woran es liegt und ich hab drei Theorien: 1. Es sind ihr mitlerweile einfach zu viele Langhaarscchweinchen geworden und sie hat die Lust verloren jedes anzuknabbern bzw. es ist ihr zu viel Arbeit (glaub ich zwar nicht, denn kürzlich sind keine neuen Langhaarschweinchen dazugekommen und früher hat sie auch alle frisiert ^^). 2. Sie ist tatsächlich aus der Phase rausgewachsen. Nun ist sie 1 1/2 Jahre alt und evtl. einfach erwachsener geworden. 3. Vor nicht allzu langer Zeit sind drei neue Schweinchen eingezogen, unter anderem ein dominanter Kastrat. Plötzlich ist sie nicht mehr die dominanteste im Rudel. Vielleicht hat er ihr die Angewohnheit einfach ausgetrieben, sie muss sich nun etwas unterordnen oder die drei Neuen haben sie sonst irgendwie beeinflusst. Naja, also im Grunde weiss ich nicht warum sie damit angefangen und hat und warum sie wieder aufgehört hat, aber sie ist gesund und munter und hatte nie Probleme wegen des Haarefressens. Ich hab das übrigens mal beobachtet: Sie ist zu einem hin und hat eine relativ dicke Strähne abgebissen. Das Langhaarschweinchen hat einfach still gehalten und sie machen lassen. Da hab ich oft gedacht es fehlt vielleicht ein Schweinchen das ihr einfach mal eins zwickt und sich das nicht gefallen lässt..