findel mausebabies

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von jana, 15. November 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,voller schrecken entdeckten meine kollegin und ich heute im einten stall 9 mausebabies,mutter lag tod neben dem stall,jetzt sind sie in einem kleinen terrarium vorerst bei meiner freundin untergebracht,sie sind wahrscheinlich erst ein paar tage alt,sind noch blind und nackt.wir haben sie mit katzenaufzuchtsmilch probiert zu schöppelen,was nun ja nicht ganz einfch ist,aber sie trinken es.

hat jemand ein tip,können die jungen sonst noch was ausser milch drinken oder fressen?

grüessli isabelle,jana

2. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo Jana,

leider kann ich Dir mit Aufzuchtstipps von Mäusen nicht weiterhelfen. Aber ich rate Dir dringenst, Deine Ställe Mäusesicherer zu machen. Den durch Mäuse werden sehr viele Krankheiten eingeschleppt. Eine Bekannte von mir hatte ein riesen grosses Theater der Mäuse wegen.

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Jana,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr eine grosse Chance habt, die neun winzigen, nackten und blinden Mäuschen durchzubringen. Die sind wohl bereits jetzt, wenige Stunden nach dem Tod ihrer Mutter, ziemlich ausgehungert und matt. Um die Tierchen erfolgreich zu päppeln, müsstet Ihr ihnen tagelang in kurzen Abständen geeignete Nahrung in genügender Menge einflössen können, und das werdet Ihr schon aus rein zeitlichen Gründen nicht schaffen, selbst wenn sie Eure Katzenmilch bereitwillig schlucken würden.
    Ich fände es deshalb fast menschlicher, sie zu einem Tierarzt zu bringen...

Sorry für diesen vielleicht als brutal emfpundenen Ratschlag,

liebe Grüsse, Franziska

4. jana

Die Kleinen sind wohlauf

Hallo,das haben wir auch schon nachgedacht,aber im Moment kommt es für uns nicht in Frage,sie bekommen Morgens so um 6,um 10,am Mittag 2 mal,um5 einmal,umd 8-9 einmal,und später oder in der Nacht noch einmal.Also insgesamt ca 7 mal oder mehr im Tag,sie sind alle wohlauf,und krabbeln halbwegs durchs Terri.Auch nehmen sie dich Milch gerne:e035: Sie haben eine Wärmelampe,das sie sicher genug wärme haben.Wir hoffen sehr,das sie es schaffen,wir haben noch einige Tipps bekommen von unseren Bio-Lehrerin(in der Schule hat es immer Mäusenachwuchs,also im Terri)sie bekommen ab heute auch noch cc beigemischt.Wenn es wirklich nicht mehr geht,dann gibt es wohl keine andere Lösung,aber ein Versuch ist es Wert,sie zu päppeln,was ja nun nicht ganz einfach ist,bei so kleinen Mäulchen .

grüessli jana

5. Franziska

Franziska Guest

Hallo Jana,

das wäre ja etwas, wenn Ihr das schaffen würdet, all die Mäuschen durchzubringen! Ich muss gestehen, ich war jetzt gerade ziemlich erstaunt zu lesen, dass sie alle noch leben und munter sind. Wenn Ihr's wirklich versucht, kann ich Euch ja nur noch kräftig die Daumen drücken!

Gruss, Franziska

6. jana

daumendrücken hat geholfen

danke franziska,dein daumendrücken hat geholfen,sie sind nun fast 48 stunden bei uns,und werden immer fiter :p030: ,wenn die katzenmilch nicht gut gewesen wäre,dann wären sie ja sicherlich schon gestorben,48 stunden ohne nahrung ein junges mäuschen?das ist ein bisschen unwahrscheinlich.

wir sind jedenfall total happy,das es den kleinen gut geht,problematischer wird es erst,wenn (falls) sie genug alt werden,sie frei zu lassen,auf den winter und ohne nahrungsvorrat ohne geeignetes versteck?

keine ahnung,wie man wir das machen wollen,und vorallem,da sie ja dann auch von hand aufgezogen wurden,und sich selber warscheinlich nicht alleine zurechtfinden:(

aber vorerst sind wir noch mit fleissig schöppelen beschäftigt :p030:

grüessli jana

7. Franziska

Franziska Guest

Da muss ich Dir wirklich zustimmen, Jana. Wenn diese Katzenaufzuchtsmilch gänzlich das Falsche wäre für die kleinen Mäuschen, dann wären sie bestimmt längst jämmerlich eingegangen.
    Ich wünsche Euch erfolgreiches Weiterschöppeln und den Mäusekindern alles Gute ::9 ,

liebe Grüsse, Franziska

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Jana

Schön, dass es den Mäusebabies offenbar immer noch gut geht. Natürlich sind sie noch nicht über den Berg, aber eine Chance besteht, dass sie wirklich die kritische Zeit überstehen können.
    Ich glaube aber, eine Auswilderung ist unmöglich, weil sie eben, wie Du selber sagst, handaufgezogen sind, keine Scheu vor Menschen haben und von ihrer Mutter keine "Erziehung" erhalten haben, was so ein Mäusekind alles wissen muss.
    Deshalb wäre es sicher besser, wenn Ihr sie halt eben wie "Farbmäuse" behandelt, d.h. sie weiterhin im Terrarium haltet, nach Geschlechtern trennt und dann gute Plätze für sie sucht.
    Es gibt bestimmt Mäuseforen, wo Ihr dazu noch mehr Infos erhalten könnt.

Alles Gute für Eure "Projekt Mäuseaufzucht!"

PS. Aber trotzdem solltest Du etwas unternehmen gegen die Mäuseplage bei Deinen Ställen, die ja jetzt offenkundig ist. Du solltest sicher alles noch viel besser abdichten und mäusesicher machen, denn so niedlich die Kleinen auch sind, Mäuse können Krankheiten übertragen an die Meeries.

9. jana

hallo,ja das werde ich machen,morgen kommt noch zusätzlich ein gitter um den stall,das es keine ,,eindringlinge,, mehr schaffen zu den meeris zu kommen,um futter zu klauen.

das wir für die mäuse später plätzli suchen werden,haben wir auch schon überlegt,ich habe vorerst mal extra nichts erwähnt,vielleicht finden ein paar es seie gemein,da sie ja uhrsprünglich wildmäuse sind.aber aussetzen finde ich auch unmöglich,nun hoffen wir,das sie weiterhin so fit bleiben und schnell gross werden:p030: schliesslich ist es schon ziemliche arbeit,wenn man die kleinen nach zeit fast alle 2 stunden schöppelen muss:o020:

sobald sie ca 3 wochen alt sind,könen wir sie in die schule mitnehmen und unsere lehrerin schaut dan,was weibchen und was männchen sind.so ist garantiert kein nachwuchs zu erwarten::9

grüessli und danke jana

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

11. jana

leider sind 2 gestorben

es sind heute leider die 2 schwächsten gestorben:7778 aber ich habe auch schon in vielen internetseiten gesucht,und es hiess jedes mal,es seie fast unmöglich blinde ,nackte mausebabies aufzuziehen.jetzt hoffen wir einfach,das ein teil von ihnen überlebt.heute werden sie in ein grösseres terri einziehen.bilder werden folgen.

dafür hätten wir wenn sie überleben schon jemanden,der 2 aufnehmen könnte.und erst noch ne menge mäuseerfahrung!!:=)

lg jana

12. Devil

Devil Benutzer

ich wünsche dir weiterhin viel glück mit den mäusebabys ::8 mein freund und ich haben auch sei tmehr als einem jahr wilde mäuschen zu hause in einem terri und sie gedeihen prächtig, waren aber natürlich schon gross als wir sie gefangen haben.mittlerweilen hat es im sommer nachwuchs gegeben und die bande lebt nun nach geschlechter getrennt bei uns. den alten bock mussten wir aber leider eines tages abtun weil er sich wohl irgendwie sehr schwer verletzt hat im hamsterrad :n045: aber ansonsten sind allewohl auf und wir sind gespannt wie alt die muttermaus noch wird bei uns.

13. jana

ich hoffe sehr,das es die anderen schaffen.einem ging es schon heute nachmittag nicht gut,die chancen stehen sehr schlecht,das es überlebt,es ist schon halbtot::6 ,bewegt sich fast nicht mehr.besonders komisch fand ich,es hatte das einte beinchen rot gefärbt,fast violet:confused:

die restlichen 5 sind wohlauf und die 2 stärksten machen sich schon mächtigst auf entdeckungstour.sogar die haare fangen an zu wachsen :a035:

grüessli jana

14. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

Hallo Jana

Hmm. Wie alt sind die Kleinen jetzt wohl? Die Augen haben sie noch nicht offen, oder? Was ich bis jetzt erfahren hab, hat man so nach dem 8. Tag ne Chance sie aufzuziehen. Kannst auch mal Babybrei (hab auch son 5-Korn Breichen fuer Notfaelle immer da) in die Milch mischen, wenn sie schon selbst rumkriechen kannst Du evtl sogar ein Schaelchen davon immer in den Kaefig stellen, vielleicht finden sie es.
    Ansonsten, kennst Du niemand der Dir ne Mausmama "ausleihen" kann? Schlangenhalter mit eigener Futtermauszucht oder so? Na ja, ich haette evtl sogar ne Amme da, aber wie kriegt man die zu Dir...

15. jana

hallo,bei uns in der schule hat es wahrscheinlich gerade eine maus,die jungen aufzieht,die lehrerin hat gesagt,es seie zu riskant es zu versuchern,denn das hätten sie schon mal versucht und die mutter hat die jungen getötet:( und jetzt wo wir die jungen angefasst haben,nimmt sie sie wahrscheinlich sowieso nicht mehr oder??

das werden wir heute gleich mal ausprobieren.wir haben sie ja am mittwoch gefunden,und da waren sie noch ziemlich hell mit schnurrhaaren und die öhrchn waren noch nicht abstehend.:confused:

grüessli jana

16. Flower

Flower Guest

hi ,
    sind hoffentlich alle wohl auf ?

17. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

Na ja, das mit der Leihmutter kann gut gehen, muss aber nicht. Mausmuetter merken wenn man ihnen Kinder unterschiebt die schon zu schwach zum ueberleben sind, und die toeten sie dann. Allerdings denke ich dass das die Chance ist fuer die Kleinen, denke nicht dass Du sie per Flasche grosskriegst.

Wenn sie noch kraeftig genug sind sollte es gehen. Reibe die neuen einfach am Nistmaterial der anderen, und leg sie dann ins Nest. Siehst ja dann ob sie sie annimmt.. Hab schon einige Male Junge anderen Mamis untergeschoben. War immer so, wenn die Jungen noch stark genug waren gings, waren sie sowieso schon halb tot wurden sie nicht angenommen.. Na ja.

Allerdings, was Du aufpassen musst, ist dass die Jungen der Wildmaus vermutlich Parasiten haben werden. Du wirst Dich also darauf gefasst machen muessen, die Jungen und die Leihmutter samt ihrem Wurf wenn sie erwachsen sind gegen Wuermer und Milben behandeln zu muessen. Geht aber gut, einfach "Stronghold fuer Katzenwelpen" beim TA holen und jedem nen Tropfen in den Nacken geben.

Schau dass die Leihmutter genug Eiweiss bekommt, also Hundetrockenfutter, Yoghurt, Mehlwuermer oder so dazufuettern.

Drueck den Daumen dass es klappt! Evtl haette ich auch Interesse an so ner Wildmaus *ggg*.

Gruessli
    Mirjam

18. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Jana

Wie gehts eigentlich den kleinen Findelmäuschen?
    Hat das mit der Leihmutter geklappt?

Grüsse Susanne

19. jana

die mäuschen sind leider eins nach dem anderen letztes wochenende gstorben:777 :7778

grüessli jana

20. Hasifan

Hasifan Neuer Benutzer

Ach nein!!

:777 Hallo Jana,
    Schade, das die kleinen Mäuschen gestorben sind. :7778 Hoffentlich kommen jetzt keine Mäuse mehr in den Stall, um Futter zu klauen.
    Liebs Grüessli Alessia