Flüssigkeit im Brustkorb

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 7. November 2015.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Gestern musste Claudio mit Marlon Anthony, 5J, notfallmässig zum Tierarzt. Leider mit traurigem Ausgang. Er musste aufgrund der Diagnose und mangelnden Therapiemöglichkeit, unseren Marlon Anthony euthanisieren lassen.

Er hatte Flüssigkeit im Brustkorb, im Lungenbeutel. Nichts deutete auf eine Herzinsuffizienz oder Lungenödem hin. Uns ist am Donnerstag Abend aufgefallen, dass er immer wieder zuckte. Beim Herausnehmen quitschte er und signalisierte Schmerzen. Ein auffälliges pumphaftes Atmen stellten wir nicht fest. Ich tippte eher auf eine neurologische Erkrankung. Das Essen hat er weitgehend am Abend auch eingestellt.

Aufgrund der unklaren Zuckungen und Einstellen Fressen war der Gang zum TA gegeben. Mit dieser Symptomatik hatte ich noch kein Meerschweinchen mit dieser Diagnose. Hätten wir zugewartet, wäre er ebenfalls verstorben, aber leider hätte er dann massiv Schnaufprobleme gehabt.

Gruss
    Jasmin

2. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Ohje, das tut mir sehr leid.
    Hatte am Stephanstag 2013 leider auch so einen Kandidaten. Er frass bis Weihnachten "normal" und ich merkte nichts, bis er am Stephantagabend mehr herum sass und am 27.12. nicht zum fressen erschien. Er atmete leicht pumpend, nicht extrem, aber das gefiel mir nicht und ging zum TA. Diagnose: Wasser auf der Lunge und leicht vergrössertes Herz.
    Dann knapp 10 Monate später nochmals, bei einem älteren Meerimeiteli. Es hatte noch zusätzlich Flüssigkeit im Bauchraum. :(
    Beide Fälle kamen fast unangekündigt, von jetzt auf sofort. Leider.

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh nein, das tut mir sehr leid. ::11

Gut, dass Ihr so rasch reagiert habt, sonst hätte er sicher qualvoll ersticken müssen.
    Ich selber habe bisher nur einmal ein Lungen-Ödem erlebt (bei Stevie), bei dem sich das Befinden innert kürzester Zeit massiv verschlechterte.
    Auch bei ihm musste ich natürlich notfallmässig sofort zum Tierarzt rasen.
    Ich habe immer Angst, dass so etwas passieren könnte, wenn ich auf Geschäftsreise bin und die Nachbarin füttert. :n045:

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich hatte schon 3 Schweinchen mit Wasser in der Lunge. Alle auch wegen dem Herzen. Oliver war der "Schlimmste". Er hatte wirklich Herzrythmusstörungen. Er hatte auch ein vergrössertes Herz.

Emilio hatte Wasser im Bauchraum. Er nahm in 2-3 Tagen 100 g zu. Das war alles Wasser. Er hatte aber irgendwo einen Tumor. Habe ihn nachher nicht untersuchen lassen. Als ich ihn hochhob am letzten Tag, konnte man das Wass im Bauch fast spüren wie es hin und her machte :(