Hallo zusammen Mein Altersheim hat Zuwachs erhalten: Heute wurde Flo von ihren Besitzern zu mir gebracht, weil ihre Schwester gestorben ist und sie somit alleine war. Sie ist überhaupt nicht verschüchtert, sondern beginnt sofort Gurke zu mampfen: Balou ist entzückt, Tessa gleichgültig, Belinda misstrauisch und Jolie stinkesauer (sie befürchtet wohl Konkurrenz ): Jolie beschnupperte Flo äusserst konzentriert und klapperte sie dann empört an: Jetzt lasse ich sie mal 1 - 2 Tage hinter dem Gitter und beobachte die alten Herrschaften, ob sie sich vertragen.
Hoi Fränzi Die Floh ist eine ganz ganz hübsche Wittwe. Bestimmt findet sie bald bei deinen Meeries wieder neue Freunde zum herumwuseln. Ich wünsche für Floh eine stressarme Eingewöhnungszeit und dass Jolie Floh bald akzepiert und nicht mehr anklappern muss. Liebe Grüsse Susanne
Liebe Fränzi Flo ist sehr, sehr hübsch. Sie würde mir auch gefallen. So schön, dass sie jetzt im AH leben darf. Und so ein Gitter ist eben etwas ganz praktisches. Da kann sich Flo ungeniert mal durchschnuppern. Gruessli Jasmin
Ach ist die süss! Jolie bangt bestimmt um ihr CC;-)) Aber Balou wird das doch bestimmt richten.) Ich wünsche der alten Dame noch eine schöne lange und gesunde Zeit! Mein eines Ömchen hätte gerade fast das Abendessen verpennt, ich habe es ihr direkt an der Kuschelrolle serviert*g* Liebe Grüsse und alles Gute Petra K. und die Herzensbrecher
Hoi Fränzi Das ist ja ein allerliebstes Schätzchen, die würde mir auch ganz prima gefallen. Schön, dass sie bei dir ein so liebes und kompetentes Zuhause gefunden hat für ihren Lebensabend. Ich wünsche Flo nur das Allerbeste und dass ihr noch eine ganz lange und vor allem gesunde Zeit miteinander verbringen dürft. Du bist ja wirklich super eingerichtet dafür und hast schon viele Erfahrungen mit älteren Meeris sammeln dürfen. Einen lieben Knuddel an die Süsse .
Hallo Fränzi Schön, dass das einsame Ömchen bei Dir ein gutes Zuhause gefunden hat. Hoffentlich findet sie im Altersheim freundliche Aufnahme bei ihren Mitschweinchen. Und Jolie braucht sich da sicher keine Sorgen zu machen wegen ihrem CC - Food und Zuwendung gibt's doch ganz sicher genug für alle Aika-Meeris!
Wenn ich mal alt und grau und klapperig bin, darf ich dann auch zu dir ins Altersheim, aber bitte eine eigene Kuschelrolle für mich und eine Hängematte Ist eine Süße Maus die kleine Flo
Heute Abend habe ich das Gitter weggenommen und Flo in die Gruppe gelassen. Balou ist natürlich entzückt und benimmt sich wie immer sehr gentlemanlike. Wenn Flo ihn anschimpft, er solle gefälligst draussen bleiben, dann legt er brav den Rückwärtsgang ein und lässt sie in Ruhe. Er ist ein richtiger Schatz!! Hingegen zeigt Tessa wieder von neuem, dass sie eine richtige "hinterhältige Schlange" ist... sie tut immer furchtbar harmlos, und niemand würde diesem gemütlichen Fellbündel irgendwelche bösen Hintergedanken unterstellen. Aber genau die harmlose Tessa muss sich mit Gewalt im Häuschen von Flo breitmachen und hockt sich einfach direkt neben sie hin! Ich konnte das genau beobachten, weil ich lange mucksmäuschenstill neben dem Gehege sitzenblieb. Von Zeit zu Zeit schreit Flo wie am Spiess... keine Ahnung, was Tessa dann mit ihr anstellt, aber sie hat absolut keine Verletzungen. Wahrscheinlich droht sie ihr nur, die Zicke!!!! Jetzt gehe ich dann nochmals schnell runter und schaue nach, ob sich die Lage beruhigt hat. Ein wildes Gejage gab es bisher noch nicht, es spielt sich vorläufig noch alles im oder neben dem Häuschen ab. Belinda hält sich völlig raus aus dem Ganzen...sie will mit solchem Gezänke nichts zu tun haben. Und Jolie ist soweit zufrieden, solange sie noch immer meine Streicheleinheiten und Knabberherzlein bekommt. Die Flo ist eine richtig süsse Maus, die nur ihre Ruhe haben möchte... ich hoffe, dass bis morgen früh die Diskussionen ausgestanden sind und alle wieder zur Tagesordnung übergehen.
Hi, ich denke Flo fühlt sich durch die Nähe bedrängt. Ich habe auch vor vielen Jahren so ein Schreischweinchen gehabt. Ich vergesellschaftete sie mit Mutter und Tochter, beide aber ausgewachsen und sehr lieb. Seltene Exemplare von Schweinchen, die gerne mit anderen Schweinchen kuscheln und sie wollten nun gerne mit Leonie kuscheln, sie sah darin aber einen Angriff, sie war das nicht gewohnt und schrie immer wieder,sobald sich die beiden näherten. Ich stürmte jedes Mal herbei, dachte es wäre sonstwas und es war überhaupt nix. 3 Paar Augen guckten mich erstaunt an*gg* Nach einigen Wochen hörte das Schreien auf und die drei kuschelten so eng, dass man sie auf einer Briefmarke hätte halten können;-)) Leonie lag immer in der Mitte, sie war ein grosses Tier und aussen dran klebten rechts Mutter, links Tochter, ein wunderschönes Bild. Leonie verlor beide innerhalb von 2 Monaten, ich habe ihr zwei neue Schweinchen besorgt, aber die haben nie mit ihr gekuschelt.:-( Geschrien hat sie aber auch nie wieder. Liebe Grüsse und alles Gute Petra K. und die Herzensbrecher
Für heute Nacht habe ich die Gruppe getrennt, damit Flo sich etwas besser eingewöhnen kann: Balou und Jolie leisten ihr Gesellschaft, während die futterneidische Tessa und Belinda im hinteren Teil sitzen. Die arme Flo ist wohl schon etwas überfordert mit gleich vier Mitbewohnern. Ich weiss nicht so genau, ob sich Flo überhaupt aus ihrem Häuschen heraus traut, denn wenn ich komme, sitzt sie nur im Häuschen. Heute habe ich sie noch nie freiwillig rauskommen sehen, aber sie frisst, wenn ich ihr das Futter direkt vor die Nase lege. Nur muss ich dauernd aufpassen, dass die anderen genügend beschäftigt sind und ihr nicht ihr Futter klauen wollen. Sie schreit zwar zetermordio los, wenn sich so ein Futterklauer in ihr Häuschen drängelt, aber natürlich hat sie keine Chance, solange sie sich nur durch Schreien wehrt. Es ist schon eine deutlich schwierigere Vergesellschaftung als diejenigen, die ich gewohnt war mit grossen Gruppen. Bei Jolie war es letztes Jahr ähnlich schwierig, da sie sogar noch viel länger alleine sass als Flo (mindestens ein halbes Jahr oder länger). Auch Jolie sass die ersten paar Tage nur in ihrem Lieblingshäuschen, der kleinen Rampe, und verwandelte sich somit in eine Schildkröte. Flo hat dieselbe Neigung, sich unter der Rampe zu verstecken, so dass niemand anders zu ihr rein kann.
Wenn ich das so lese, bin ich froh das ich da noch nie Schwierigkeiten bei Meeris hatte !!! Liegt es daran das sie so viel Platz haben ??? Naja dann weiter viel Erfolg Fränzi !!! Wird schon
Ach, wie bin ich jetzt beruhigt... Flo ist heute völlig verändert gegenüber den letzten Tagen: 3 Tage lang war sie nämlich völlig "fertig mit dieser Welt!" Sie sass nur in ihrem Häuschen mit dem Kopf in die Ecke gedreht. Das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, wenn sich ein Meerie dermassen von der Realität abwendet, entweder schwer krank oder psychisch geschockt. Bei Flo war es natürlich die Psyche, welche ihr so schwer zu schaffen machte in den vergangenen Tagen... zuerst stirbt ihre Schwester, dann sitzt sie alleine im Käfig, wird transportiert und sitzt plötzlich inmitten einer 4-er Bande. Das hat die alte Dame schwer erschüttert... bis gestern machte ich mir massive Sorgen um sie, weil sie völlig abgelöscht in ihrem Häuschen sass, nachdem sie ihre Lage voll erfasst hatte. Am Anfang war sie ja noch ganz vergnügt und unbesorgt, erst nach und nach erkannte sie, in welch fremder, "böser" Welt sie da plötzlich sass!!! Gestern spätabends war ich entschlossen, wieder einen Schritt rückwärts zu tun und sie eben nochmals mit dem Gitter abzutrennen, damit sie sich in Ruhe ihre Situation mal anschauen konnte. Als ich jedoch nach unten ging in der festen Absicht, das Gitter wieder zu montieren, da sass sie zusammen mit Balou ganz friedlich in ihrem Haus. Deshalb liess ich sie trotzdem noch eine Nacht mit Balou und Jolie zusammen. Heute morgen guckte sie schon wenigstens vorwärts zum Häuschen raus, nicht mehr nur mit dem Hinterteil. Als ich sie hochnahm, war sie wieder anzufassen wie ein normales, gesundes Meerschweinchen, nicht mehr so schlaff wie in den Tagen vorher. Heute Nachmittag nahm sie mir bereits ein Stück Chicorée aus der Hand und heute Abend gleich nochmals. Yippppiiiiii!!!! Als ich mit den grossen Schweinen beschäftigt war und hin und her lief, sah ich sie am Pellets-Napf sitzen und eifrig futtern. Ich glaube, das Eis ist wirklich gebrochen, ich bin sehr erleichtert!!!:bl7: Jetzt muss ich dann am Wochenende nur noch Belinda und Tessa ebenfalls wieder mit ihr bekannt machen, aber ich glaube, auch das schafft sie noch. Dann hat die Gruppe wieder das ganze Gehege zur Verfügung, nicht nur zwei voneinander getrennte Teile.
Oh, super, Fränzi, hat sich Dein Flöli gerade im richtigen Moment doch noch entschlossen, sich mit Deinem Altersheim-Rudel anzufreunden! Das mag ich Euch allen von Herzen gönnen. Eine weiterhin schöne, von nun an reibungslose Eingewöhnungsphase wünscht Euch Franziska
Super, dass die kleine Flo es nun doch zu packen scheint mit ihrem neuen Rudel! Ich drücke fest die Daumen, dass sie es auch noch schafft, mit Tessa klarzukommen.
Hurrraaaaaa Heute morgen hörte ich aus dem Schweinchen-Zimmer eine fremde Stimme!!!! Wäreliwär war denn das???:bl7: Da streckte doch Flo ihren Kopf aus dem Haus raus und quitschte mit im Chor der anderen, was das Zeug hielt! Yippppiiiiie!!!
Bin so froh, dass es ein Happyend gegeben hat. Viel Freude mit Flo und deinen Meeris. Danke nochmals für deinen Einsatz Grüessli Renate
Wie schön, Ende gut, alles gut! Ich wünsche Euch noch eine schöne lange und gesunde Zeit! Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Fränzi So schön - dann hat sich die alte Dame aber ins Zeug gelegt und sich rasch angepasst. Sie geniesst es von uns an sicher. Gruessli Jasmin
Sodeli, hier wieder mal ein Update von Flo, der alten Dame. Sie wird im Februar 8 Jahre alt und ist soweit noch ganz munter unterwegs. Ihr grösstes Problem sind die Gelenke, die deutlich verdickt sind, aber sie kann trotzdem noch ganz gut laufen. Im rechten Auge hat sie eine leichte Trübung, entweder grauer Star oder eine Verletzung. Ich muss das morgen mal abklären gehen, aber sonst ist das Omilein noch voll dabei! Auch ihr Gewicht kann sie immer um die 750 gr herum halten. Das ist für so ein Alterchen nicht schlecht.