Fotocollage meiner Ehemaligen 2011-2013

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Locke, 4. Oktober 2013.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ein Tier fehlt, meine Robo, Dodo, der ist auch letztes Jahr verstorben. Habe leider kein gutes Bild mehr von ihm :(

Ich hatte insgesamt 25 verstorbene Tiere in den letzten 8 Jahren (inkl. Ferientiere, die in der Ferienzeit eingeschläfert werden mussten).

Ich möchte diese Collage meiner Tä als Andenken an ihre ehemaligen Patienten schenken.

2. Panzerfeder

Panzerfeder Erfahrener Benutzer

Hallo jeannette

Das finde ich eine schöne erinnerung so eine collage :missu:

Fehlt nicht auch Hamschti?

Liebe grüsse nadja

3. Locke

Doch Hamschti fehlt :eek:

Ich habe die Collage aber eigentlich auch für die Klinik gemacht und Hamschti war nie in der Klinik. Ist also kein ehemaliger Patient. Er ist ja zu Haus an Alterschwäche verstorben.

Aber hier gehört er natürlich auch ins Forum, bzw. auf eine Collage. Anhand der Collage ist mir wirklich bewusst geworden, wieviele Abschiede ich leider schon hatte :(

Natürlich gehört auch er darauf. Ich mache dann eine neue noch für mich.

Hamschti, mein kleiner Schnuckel, gest. 22.03.2013

Dodo, gest. Juni 2012

Hier ein Zusammenschnitt, welches Tier an was verstorben ist:

Lisa, schwere Arthritis, konnte nicht mehr laufen hinten
    Emilio, Blasenkrebs
    Mäggy, Lungenentzündung
    Cyrilla, Tumor im Hals
    Alibaba, nicht klar, wahrscheinlich an einer Lungengeschichte/Krebs
    Orion, Krebs, nicht ganz klar, wahrscheinlich Darmkrebs
    Kenia, verstarb an einer einfachen Untersuchung in der Klinik, weil wir nicht wussten, dass sie einen Nierentumor hatte. Ist beim Abtasten aufgeplatzt, verstarb sofort auf dem Untersuchungstisch
    Balu, Zahngeschichte/Kiefer
    Spiky, Nymphensittich, Lebertumor
    Ricarda, Hamster, Gebärmutterentzündung
    Yael, schwere chronische Blasengeschichte
    Homer, Lungenentzündung
    Flora, auch Lungengeschichte, nicht ganz klar
    Oliver, war schwer Herzkrank, hatte Wasser im Bauch und Atemnot
    Murphy, musste nach einer Zahn OP erlöst werden, da er nicht mehr wollte
    Freddy, verschobener Kiefer, konnte nicht mehr fressen
    John Boy, bakterielle Infektion
    Hamschti, Hamster, Altersschwäche
    Dodo, Hamster, 2 Tumore am Bauch

Und dies waren meine beiden ersten Schweinchen, mit denen meine ganze Schweinchenhaltung vor 8 Jahren begonnen hat.
    Aramis und Atreu

Atreu verstarb an einer Blasengeschichte und Aramis wurde leider, ich könnte heute noch schreien, habe es aber auch nicht besser gewusst, an einem Abszess, weil der TA mir gesagt hat, bei einem Abszess müsse man einschläfern. Der Abszess sass am Hals. Er wäre operierbar gewesen :(

Und dies ist Maika. Sie war auch ein grosses Schätzeli. Ich hatte sie keine 4 Wochen, da war sie schon schwer Krank (abszedierende Leber). Sie musste dort, wo ich sie her hatte, wohl einmal eine Erkältung gehabt haben. Sie hat sich dann wahrscheinlich wieder erholt, die Bakterien sind dann aber unbemerkt auf die Leber abgewandert und haben dort kleine Abszesse gemacht. Sie war gerade 2,5 Monate alt als sie es bekam. Ich habe sie auch gut noch 6 Monate lang gepflegt und gepäppelt, bis sie nicht mehr laufen konnte und aufgegeben hat. Sie hat gekämpft bis zum Schluss.Sie ist kein Jahr alt geworden. Sie war mein erstes richtiges Pflegeschweinchen, welches ich lange pflegen musste.

4. Panzerfeder

Aaach, Hamschti ist bei Dir sooo schön aufgeblüht ... er sieht aus wie ein kleines explodiertes Kissen ::4

Das ist richtig richtig traurig, wenn man die vielen Tieren sieht, die einem schon verlassen haben :missu:

Ich möchte dies auch unbedingt machen, bei mir sind es auch ganz viele ... und langsam verblassen die Erinnerungen :wein:

Traurige Grüsse
    Nadja

5. Locke

Ja, wenn ich bedenke, was für ein Drama es war, als ich mein erstes einschläfern lassen musste :( und dann noch ca. 24 andere gefolgt sind :eek:

Oft realisiert man es gar nicht wieviele schon gestorben sind. Erst wann man sie zusammen auf ein Bild stellt, trifft einem gerade der Schlag.

Oftmals kommt es mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, als ich mit meinen Schweinchen begonnen habe.

6. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Ich bin auch an sowas dran. Wirklich traurig, wenn man so daran zurückdenkt, was man mit diesen Fellnasen so erlebt hat. Ich mag es fast nicht sagen aber seit dem Jahr 2005 sind mir 40! Meerschweinchen und 3 Rennmäuse gestorben... Das gibt eine riesige Collage...

7. Locke

Bei mir haben auch nicht alle auf demselben Bild platz wahrscheinlich.

Mein Ziel ist es zwei Collagen (vielleicht auch eine einzige, grosse) zu erstellen, mit all meinen bisherigen und jetzigen Schweinchen, diese Collagen in einem Fotolabor als Poster ausdrucken zu lassen (wirklich gross) und die Collage im Meerschweinchenzimmer an die Wand zu hängen. Alle Schweinchen mit Geburtstdatum (evtl. Todestag) zu versehen und natürlich alle mit Namen anzuschreiben.

8. Panzerfeder

Gestern habe ich dann angefangen, die Namen und Todesdaten zusammenzutragen ... das ist richtig deprimierend :wein: Seit 2005 sind bei mir sicher 23 Wellis, 7 MiHa's, 7 Zwerge, 5 Mäuse und 3 Schildkröten gestorben :wein: Es ist schwierig ein schönes Foto von allen Tieren zu finden und die Agendas von 2009 und 2010 habe ich auch noch nicht gefunden, dort sollten die Todesdaten drin stehen :missu: Aber wenn ich alles zusammenkriege wäre das eine sehr schöne Erinnerung an alle meine vergangenen Augensternchen ::4

@Locke ... die Todesursachen könnte ich nicht so aufzählen wie Du das gemacht hast, gerade bei den Wellis war es immer sehr schwierig ... bei den Hamstern war es meistens wohl das Alter, aber ich kann nicht ausschliessen, dass irgendwie Tumore oder andere Krankheiten mitgewirkt haben. Lebertumore waren bei zwei Wellis sicher an deren Tod schuld und bei MiHa Rena auch ... aber eben :nixweiss:

Liebe Grüsse
    Nadja

9. Locke

Wenn man eine Collage haben möchte, ist es auch das Beste, wenn man sich mal durchringt damit anzufangen. Auch wenn es viel Aufwand ist. Sonst hat man nie eine Collage :) Das ist ja oftmals auch mit dem Putzen so. Wenn man nie anfängt, hat man es auch nie sauber ;)

Meine Tiere auf der Collage waren ausnahmslos alle bei meiner Tä und wurden auch durch sie eingeschläfert und deshalb habe ich eine ungefähre Diagnose. Ausser Alibaba und Ricarda, die sind bei mir zu Hause verstorben, waren aber vorher auch noch in der Klinik. Ich kann mich sogar noch an die Uhrzeit erinnern, wo ich mit ihnen in die Klinik gefahren bin und bei manchen weiss ich sogar noch den genauen Ablauf und den Tag.

10. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Hi Locke, nur so eine Idee:

Ich könnte mir vorstellen, dass Frau T mindestens soviel Freude hätte an einer Collage Deiner LEBENDEN Tiere. Vorallem weil sie viele Deiner Verstorbenen selber hat einschläfern müssen.... ich denke, kein Ta macht das "gerne"...

Aber natürlich ist das Dir überlassen, gäll :bl3:

LG Moni

11. Locke

Ja, ich habe es ihr auch schon seit 6 Monaten versprochen, dass die Lebenden auch noch kommen. Auch an den Ehemaligen hatte sie heute sehr freude. Denn zu jedem der einzelnen Tiere gibt es eine eigene Geschichte, da alle samt bei ihr eingeschläfert worden sind. Auch Frau T* erinnert sich noch oft an eines meiner Ehemaligen und erzählt davon. Wir reden noch viel über die einzelnen Todesfälle. Für Aussenstehende mag dies vielleicht etwas "eigen" sein, aber in der Klinik ist dies Gang und Gäbe. Ob man alle Jahre einmal eines einschläfern gehen muss oder jeden Monat macht schon etwas aus. Man nimmt es einfach als etwas "selbstverständlicher" an als wenn man nur selten geht. Naja, es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, ob man will oder nicht. Aber die Erde dreht sich weiter und weiter und weiter.........

Erst heute, wegen Caramellos Abszess hatten wir es wieder etwas genauer von den Abszessen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass sich Abszesse, wenn sie drinnen bleiben, in der Dicke verändern. Sie legen eine Schicht über die andere und verdicken sich so. Sie hat mir dann auch eine ins Glas eingelegte Zitze mit einem Abszess daran gezeigt, damit ich weiss, wie ein Abzess in der Wirklichkeit aussieht. Ist schon erstaunlich, aber gut zu wissen, wie das Zeugs in wirklchkeit auch aussieht.

Die Collage mit den Ehemaligen habe ich zuerst gemacht, weil ich in letzter Zeit auch viele Abschiede hatte und ich selber einmal genau wissen wollte, wer was hatte und viele ich schon ziehen lassen musste. Das beschäftigt einem manchmal halt mehr als die Lebenden.

Da ich aber in letzter Zeit einen Abgang nach dem anderen hatte, bin ich kaum noch zeitlich mitgekommen um Collagen zu machen.

Ich hätte meine Collagen alle 2 Wochen wieder ändern können :(