Fressverhalten älterer Meeris

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von karin007, 11. September 2011.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo zusammen

    Ich habe mal wieder eine "komische" Beobachtung gemacht...

    Bei mir leben zur Zeit zwei Meerigruppen. Einmal eine gemischte Gruppe altersmässig zwische 6 Jahren und 3 Monaten insgesamt 16 Säulis. Dann noch meine Kastratengruppe 3 Jungs alle 6 Jahre alt. Und um die drei gehts mir im Moment. Seit sie nur noch zu dritt sind habe ich einfach das Gefühl, sie fressen nicht mehr soviel wie vorher... Snow musste ich im April wegen einem Tumor erlösen lassen. Seit da leben nur noch Chef Sanga (6,5 Jahre) Vizechef Sunny (6 Jahre) und Zwirbeli (knapp 6 Jahre) der noch nie etwas zu melden hatte in einem 4m2 grossen Gehege. Alle drei sind noch mehr oder weniger fit. Zwirbeli merkt man sein Alter noch gar nicht an. Sanga hat ein klien wenig abgegeben und Sunny ist mittlerweile schon sehr eingefallen. Fressen tun sie eigentlich alles und auch gut aber meiner Meinung nach einfach zu wenig. Heu wird viel mehr verpieselt und weniger gefressen. Pellets werden im normalfall alle recht zügig gefressen. Erbsenflocken und andere Dickmacher bleiben oft tagelang liegen. Grünfutter wird auch oft nicht alles aufgefressen.

    Hat jemand das schon beobachtet bei älteren Meeris? Es sieht einfach so aus als ob der Futterneid nicht mehr genug vorhanden ist...
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich kann zwar nicht viel sagen zum Fressverhalten von älteren Meeris in der Gruppe, habe aber schon ähnliches festgestellt bei meinen.

    Seit ich die Tatti beim Homergrüppli reingetan habe vor einigen Wochen, fressen nun dort alle den Salat ratzeputze weg. Ich habe sie schon beobachtet. Es fressen ausnahmslos alle mit bis zum Schluss. Vorher wurde hier immer etwas Salat liegen gelassen. Ich habe sie auch schon beobachtet, dass sie einfach davongelaufen sind.

    Es kann aber auch sein, dass Meerschweinchen vielleicht einfach zu viel verwöhnt werden und deshalb nicht mehr alles so toll finden, wie am Anfang. Ich habe das bei meinen mit den Haselästen beobachtet. Im Winter bin ich ab und zu mal Aeste holen gegangen und die wurden auch jeweils heftigst beknabbert. Nun im Sommer war ich überglücklich, waren auch Blätter dran und Haseläste in Mengen vorhanden. Ich habe ihnen deshalb öfters Aeste geholt als im Winter. Es ist ihnen irgendwie verleidet und oft werden die Aeste nicht mal angeknabbert und auch die Blätter nicht mal gefressen.
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Als verwöhnt würde ich jetzt meine Meerschweinchen nicht ansehen:D

    Wenn ich die Gruppe nicht aussterben lassen würde, dann wären da schon lange wieder zwei kleine Flitzers drin aber eben, ich kann den dreien jetzt nicht zwei Frühkastraten dazusetzen und meine alten Herrschaften leben dann noch ein zwei Jahre, dann habe ich wieder das selbe Problem (möchte nur noch eine Gruppe)... Wenn nur noch Zwirbeli und Sunny leben würden, dann hätte ich den Versuch gestartet, sie in die grosse Gruppe zu integieren. Aber Sanga würde mir die 4 Kastraten in der Gruppe in der Luft zerreissen:eek:

    Ach es ist einfach schwierig... Wenn sie aber eben nicht mehr Heu fressen, kommen früher oder später Zahprobleme dazu und das möchte ich ganz und gar nicht... Ich beobachte mal weiter und suche nach einer annehmbaren Lösung für alle...
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Oft kann man es drehen und wenden wie man will, man kann es nie allen zu 100% recht machen. Das ist nun mal so. Das ist aus meiner Sicht unmöglich. Man macht halt das Beste draus. Ich hoffe trotzdem, dass du eine gute und auch für dich passende Lösung für sie finden wirst. Ist manchmal gar nicht so einfach.

    Und ob deine Schweinchen nun Zahnprobleme bekommen oder nicht, muss nicht einmal unbedingt am Heuverzehr liegen. Meine haben auch 24 STunden Heu und fressen auch immer und es hat trotzdem Zahnprobleme im Alter gegeben. Sie sind einfach heikel. Das weiss ich nun inzwischen auch.
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Karin,

    meine haben auch Heuberge und Heu in den Raufenhäusern. Aber wann immer ich gucken gehe, lege ich ihnen noch Heuportionen anderer Sorten extra vor die Nase.

    Andere Heusorten wecken die Neugier. In unseren Online-Shops hier werden viele verschiedene Sorten mit Kräuter-und Gemüsezusätzen angeboten, vielleicht bringen die Deine Oldies wieder ans Heu.

    Da das auch immer andere Chargen sind, ist es immer eine andere Wiese, somit immer Abwechslung.

    Du kannst es ja auch unter Dein normales Heu mischen.
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Karin

    Gemäss meinen Erfahrungen werden die Schweinchen meistens mäkliger beim Fressen, wenn sie in einem Kleingrüppli leben, und zwar egal, ob sie alt oder jung sind. Irgendwie fehlt da wohl doch die Konkurrenz am Futternapf. :D

    Wenn Deine drei Senioren etwas mehr auf die Rippen bringen sollten, würde ich es mal mit etwas mehr Abwechslung bei den Dickmachern probieren. Manchmal ist es tatsächlich so, dass ein heissbegehrtes Leckerli plötzlich out ist, wenn es à discrétion serviert wird - tja, diese Schweinis können ganz schön anspruchsvoll werden. :girl: Bei meinen Oldies gebe ich wenn möglich lieber kleine Portionen, die gleich weggeputzt werden, dafür dann diese häufiger.

    Ich finde es ja toll, dass Deine drei Senioren bereits so ein stattliches Alter erreicht haben, und hoffe natürlich, dass sie Dir noch möglichst lange erhalten bleiben. :lov:
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Das habe ich auch schon beobachtet ja, deshalb ist es mein Ziel, nur noch eine Gruppe zu halten, dafür eine etwas grössere. Ich hatte allerdings auch recht lange Zeit ein dreier Grüppli und die haben immer super gefressen.

    Wir waren letzte Woche in Deutschland unterwegs und haben einen riesigen Fressnapf gefunden, den habe ich halb leer gekauft:D Also an Abwechslung sollte es ihnen im Moment wirklich nicht fehlen...

    Heu bekommen sie halt meistens das, was ich grad bekomme. Oft ist es wirklich schön und manchmal halt eben nicht so. Im Moment ist es eher grobfasrig, evt. passt ihnen halt das nicht. Die nächste Balle ist wieder feiner, habe ihnen heute morgen schon davon gegeben, hoffe sie mögen das mehr.

    Ich hoffe natürlich schon, dass die drei noch steinalt werden aber in dem Alter weiss man halt eben wirklich nie...

    Das mit den Zahproblemen ist so eine Sache... Seit ich keine Zweiergrüppeli mehr halte, hatte ich *bisjetztundganzleiseflüstere* keine Zahnprobleme mehr und das sind jetzt in etwa 5 Jahre. Mit mehr Schweinchen in der Gruppe ist, wie Prezzi schon geschrieben hat, die Konkurrenz grösser und sie fressen automatisch mehr. Streiten sie sich nicht ums Futter, ist einfach etwas nicht wirklich gut (ok ums Heu hat sich bei mir noch nie ein Schwein gestritten aber müssen sie ja nicht, da immer genug vorhanden ist) und meine Jungs streiten sich nicht mehr ums Futter auch wenns nur eine kleine Hand voll Pellets gibt...
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die optimale Gruppengrösse ist gemäss meinen Erfahrungen und Beobachtungen vier bis sechs Schweinchen.
    Das ist sehr gut überschaubar, falls nötig kann man eines davon separieren beim Fressen und sie haben ein sehr gutes Sozialverhalten untereinander.

    Zweiergruppen sind natürlich ein "No-Go", es sollte wirklich langsam aussterben, dass man nur zwei Schweinchen hält.
    Damit hat man nur Nachteile, aber keine Vorteile (schlechtes Sozialverhalten, Notfall, wenn das erste stirbt, zuwenig Bewegung, Langeweile, Verfettung, Fressprobleme, usw.)
     
  9. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Das allerdings wäre mir zu langweilig:D Ich geniesse meine Grossgruppe von 16 Schweinchen, jedes anders, alle finden einen "freund" und die, die sich nicht riechen mögen, müssen sich nicht zwingend begegnen. 16 sind allerdings wirklich schon etwas zu viel des Guten mein Ziel ist es, etwa 10 -12 Schweinchen in einer Gruppe zu halten, das sehe ich als optimal.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Jetzt möchte ich doch mal etwas dazu sagen.

    Manchmal gibt es einfach keine anderen Möglichkeiten als Zweiergrüpplis zu halten. Ich kann ja schlecht, wenn ich ein 7jähriges Kasträtli übernehme weil sein Weibchen verstorben ist, grad eine 6er Gruppe zulegen deswegen.Und zu einem anderen Kastrat ins Grüppli reinstellen geht ja auch nicht. Zumal es ja noch schlechter wäre, wenn das alte Tier im Tierheim abgegeben würde. DA würde nämlich auch niemand kucken, ob es in ein grosses Rudel kommt oder in eine Zweierhaltung. Als ich Balu übernommen habe, habe ich ihm ein Leihsäuli dazugesellt, anders ging es ja nicht. Ich möchte ja nicht grad 3 Leihsäulis "mieten", nur dass es eine etwas grössere Gruppe ist. Dafür darf dann die Dame nach dem Tod des Kastraten auch bei mir bleiben. Mit dreien würde ich das nicht machen, die würde ich alle wieder zurückgeben.

    Ein Meerschweinchen, das aus einer Zweiergruppe kommt, muss nicht immer "nicht gut sozialisiert" sein. Ich hatte auch schon welche, die haben die Vergesellschaftung besser absolviert, als diejenigen, die vorher in einer 6er Gruppe gelebt haben.

    Man kann es nicht immer zu 100 % richtig machen für alle, das ist nun mal so. Und ich bin sicher, einige hier geben ihre Meeris auch in Zweierhaltung ab, was ja nun wirklich kein Verbrechen ist.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das meine ich nicht mit den 2-er Grüppli, sondern ich rede von den vielen Anfängern, die einfach unbedacht 2 junge Schweinchen halten, weil sie es nicht anders kennen.
    Dass man mit Altersheim oder sogar "Alters- und Pflegeheim" immer mal wieder Kompromisse suchen muss, ist klar.

    Aber hier ist das Thema ja das Fressverhalten von alten Schweinchen.
     
  12. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    So noch ein update: Eigentlich wollte ich den dreien ja noch Zuwachs gönnen und habe auch schon 2 Jungs reserviert... Naja Sunny und Sanga sind unterdessen schon auf der Regenbogenwiese:777:777 Zwirbeli wäre also schon seit rund 2 Wochen alleine, denn die zwei Kleinen sind noch zu klein zum umziehen...

    Ich habe nun Zwirbeli in meine Grossgruppe gesetzt. Und das Fressverhalten liegt also definitiv nicht am Alter sondern an der Gesellschaft:D Er ist so verfressen wie eh und je, bewegt sich so viel wie noch nie zuvor in seinem Leben, obwohl er nie zu wenig Platz hatte...

    Er lebt jetzt mit 4 weiteren Kastraten und 12 Weibern zusammen. Es gefällt ihm hervorragend. Mit Browny versteht er sich nicht soooo gut aber Browny mag keinen der Kastraten in der Gruppe, der ist ein wenig "Sonderbar"::4::4