Hallo zusammen, ich bin noch etwas unsicher wegen der Menge an Frischfutter für die zwei kleinen Knäblein. Ich gebe ihnen mittags und abends Gemüse und etwas Grünzeug aus dem Garten. Aber wieviel? Sollte es innerhalb kurzer Zeit weggefressen sein oder sollte immer was da sein? ISt ein 30cm langer Haselzweig mit Blättern dran zu viel für zwei Meerikinder? Ist es okay, ihnen zwischendurch noch ein Löwenzahnblatt anzubieten, wenn sie "danach fragen"? Heu haben sie natürlich immer frisch und üppig zur Verfügung. Für Hinweise wäre ich dankbar. Liebe Grüsse, Julia
Hallo Julia, es gibt als Faustregel die sogenannte "10%-Regel". Das heisst, dass ein Meeri pro Tag 10% seines Körpergewichts an Frischfutter kriegen darf. Eine geringfügige Abweichung ist natürlich überhaupt nicht schlimm - das ist nichts, an das man sich sklavisch halten muss. Wichtiger als das abwägen finde ich sowieso das Beobachten: mögen die Tiere das Futter in einigermassen nützlicher Frist auffressen oder vergammelt immer die Hälfte davon auf dem Boden? Haben die Köttel eine gute Konsistenz oder sind sie zu weich? Fressen die Meeris noch genug Heu? Das Hauptgewicht der Ernährung sollte eindeutig beim Heu liegen. Frischfutter ist nur "Beigemüse" zur Vitaminversorgung und für den Gluscht. Es sollte in kleineren Mengen gereicht werden, die relativ schnell weggeputzt werden, damit die Verdauung nicht durch ein plötzliches Überangebot überfordert wird. So wie Du das beschreibst, finde ich es völlig okay. Wenn Du feststellst, dass eh alle Familienmitglieder ständig am Gehege kleben und Löwenzähnchen reingeben, dann kannst Du bei den offiziellen Fütterungsterminen ja einfach weniger Frischfutter ins Gehege geben. Viel Spass und en Guete, Franziska
Hallo Franziska, vielen Dank! Bisher war alles recht schnell weggefressen (so nach ca. 1 Stunde), daher dachte ich, es ist evtl. zu wenig? Die Köttel sind hart. HIngegen wollte ich heute (nach 2 Tagen), die nassen Stellen ausmisten und fand kaum welche. Ist das normal? Sie sind ja noch klein und natürlich kann sich das in dem (für sie ja noch recht grossen Käfig) gut verteilen. Wasser haben sie natürlich zur Verfügung (Trinkflasche und Napf), habe habe bisher nur Murmel mal am Napf schlabbern sehen. Wäre da evtl. mehr Frischfutter sinnvoll? Gewogen habe ich das Futter bisher nicht. Lieber GRuss, Julia
Hallo Julia, Das mit dem Trinken ist so eine Sache Ich sehe meine selten trinken! Wobei ich am Napf und an den Flaschen sehe, das sie es doch tun Wenn du beides anbietest ist das doch schon ok. Denn eines von beidem kennen sie ja sicherlich. Zum Frischfutter: Also meinen könnte ich all Stunde einen riesen Berg reinwerfen und er wäre weg. *gggg*. Ich denke das machst du schon ok so. 2 mal am Tag ein bisschen Frischfutter und der Rest besteht aus Heu. Auf was ich achten würde ist, dass sie das Heu sicher immer schön wegputzen. Wenn du siehst , das das Heu lange stehen bleibt, oder an der Menge gar nicht abnimmt, würde ich mit dem Frischfutter vielleicht zurückschrauben. Aber ich denke das passt schon!!!
Danke! Also Heu fressen sie, das sehe ich und es wird auch weniger. Es ist aber immer noch welches da. Tue ich ihnen zu viel davon rein? Zuviel Heu geht ja eigentlich gar nicht, oder? Das Heu, das ich ihnen ins Häuschen gelegt habe, habe ich ausgetauscht, das in der Raufe lasse ich (sind bisher nciht reingeklettert). Liebe Grüsse, Julia
Hallo Julia, Na wenn das Heu weniger wird ist das doch ok. Zuviel Heu geht wirklich nicht. *ggg* Immer rein damit. Das Heu in der Raufe lasse ich auch. Fülle oben immer wieder frisches nach. Ist eh schnell verputzt bei mir. Meine sind in Sachen Heu ziehmlich verwöhnt. *hihi*. Die bekommen super Heu vom Bauern. Als ich mal Not am Mann hatte betreffend Heu, kaufe ich Husch ein Pack im Laden. Kannste vergessen. Die haben das nicht gefressen. *smile*. na ja.........wurde dann zum polstern der Häuschen verbraucht. ;-)))
Unseres kommt auch direkt vom Bauern und es scheint ihnen zu schmecken. Wir wohnen hier recht ländlich, was auch in Bezug auf frisches Gras und Kräuter grosse Vorteile hat! Lieber Gruss, Julia
Hallo Julia Also meine Meerschweinchen sind "grasgewöhnt" und erhalten dieses deshalb in rauen Mengen, morgens und abends. Ich schaue einfach, dass es nicht allzuviel Löwenzahn und möglichst wenig oder gar keinen Klee darunter hat (auch wenn sie genau diese zwei Dinge am meisten lieben). Heu steht ihnen natürlich ebenfalls ständig an mehreren Orten verschwenderisch zur Verfügung. Mit Gemüse bin ich im Sommer aufgrund der grosszügigen Grasfütterung hingegen zurückhaltend. Da gebe ich mehrmals pro Woche im laufe des Nachmittags jedem ein Stückchen von einer Gemüsesorte (Broccoli, Rüäbli, Peperoni). Meine sind da äusserst heikel. Am liebsten hätte sie zurzeit ja nur Gurke oder jungen Mais. Gurke gibt es aber nur ausnahmsweise oder an heissen Tagen, und auch dann nur ein Rädchen für jedes. Und der junge Mais soll ein ausgesprochender Dickmacher sein. Also auch nicht oft und in grossen Mengen verfüttern (gibt's ja auch nicht allzulange). Eine grosse Freude machst du den Muigern auch mit einem ganzen Stängel Mais. Die Blätter fressen sie, den Stängel benagen sie. Ist dann auch noch gerade Beschäftigungstherapie, genau wie die Haselnussäste. Wichtig ist einfach: Lieber mit kleineren Mengen anfangen und dann nach und nach steigern. Gemüse sollte ziemlich schnell gefressen werden, Gras hingegen bleibt problemlos mehrere Stunden fressbar, wenn es die Schweinchen nicht gerade als kühlende Liegeunterlage benützen. Liäbä Gruäss Ursi