Fritzli's seltsame Lähmung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Manu, 9. April 2008.

1. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Zäme

Ich habe hier einen Teil meines "Geburtstagsbericht" hierherkopiert, damit ich die, die es interessiert, hier im richtigen Thema auf dem Laufenden halten kann.

Als Lakritze, Fray und ich an meinem Geburri zum Meerigucken in den Garten gingen, fanden wir ein Meeri, das gar keinen guten Eindruck machte. Als ich einen Stall aufmache, lag der Fritzli, ein ganz lieber Strubelibub, so komisch da und als er sich bewegte sahen wir, dass er die Hinterbeine nachzog. Am Morgen war noch alles in Ordnung gewesen. Ich schätze, er muss einen leichten Schlag gehabt haben. Er machte sonst einen munteren und wachen Eindruck und den angebotenen Löwenzahn mampfte er freudig weg. Wir setzten ihn dann in den Stall zurück und liessen ihn in Ruhe. Als es aber draussen für alle anderen Rüebli gab, kam auch Fritzli angerobbt und holte sich ganz normal seinen Teil. Das liess er sich nicht nehmen. Das gab mir auch die Hoffnung, dass er sich wieder erholen könnte. Als meine lieben Gäste dann gegangen war, rief ich den TA an. Dort hiess es, ich solle heute vorbeikommen, ihm erstmal möglichst Vitamin C geben und abwarten. Sei es tatsächlich ein Schlägli gewesen, könne man im Moment eh nichts machen. Heute morgen schien es, als könne er wieder ein kleines bisschen besser laufen. Er verbrachte den ganzen Tag beim TA, wurde untersucht und geröngt, alles ohne Befund. Er bekam dann eine Vitaminspritze, und vorsorglich einen Endzündungshemmer und Schmerzmittel. Bei der Abendfütterung kam er schon wieder angerannt, sehr wackelig noch, aber schon deutlich viel besser. Mal sehen, wie es morgen aussieht, wenn die Mittelchen, die er bekommen hat, verpufft sind.

Grüessli Manu

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Heute morgen ist mir der Fritzli schon fast normal entgegengekommen. Er hat sich sogar, wenn auch etwas wackelig, auf die Hinterbeine gesetzt um sich mit den Vorderpfötchen das Gesicht zu putzen. Man sieht beim gehen schon noch, das noch nicht alles stimmt. Vor allem, wenn er sitzt und er sich umdrehen will, dann läuft die vordere Hälfte schon los, während die hintere Hälfte erst überlegen muss, wie denn nun diese Bewegung geht. Ihn selber scheint es nicht zu stören. Fritzli ist fröhlich wie eh und je. Gottseidank, dieser kleine Kerl liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Es Grüessli Manu

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Manu

Wie alt, sagtest du, ist der Fritzli schon wieder?

Ich drück ihm jedenfalls fest die Daumen, dass der liebe Schatz sich wieder erholt. :dau:
    Bei einer Streifung wäre das ja gut möglich, wenn er sonst gesund und kräftig ist.

Liebi Grüess,
    Gabriela

4. Manu

Manu VIP-User VIP

Wie alt er ist weiss keiner so genau. Er war ja ein Findelkind, der auf dem Trainingsplatz unserer Hundeschule unter einem Container gefunden wurde. Ich schätze ihn aber auf gut 5 Jahre.

Grüessli Manu

5. Liebe Manu,

so eine Entdeckung auch noch am Geburtstag...:-(

Vielleicht hat sich Fritzli auch nur versprungen? So eine schnelle Heilung nach einem Schlagerl ist nicht so wahrscheinlich oder?

Bei Lähmungserscheinungen ist hochdosiert ein Vitamin-B-Komplex hilfreich und was meinen Schweinchen mit solchen Problemen immer sehr gut getan hat, ist Traumeel Tabletten. Nach 14 Tagen waren sie geheilt.

Wenn Du nicht rankommst, könnte ich Dir welche schicken. Ich glaube, die gibt es in der Schweiz nicht.

Liebe Grüsse und gute Besserung für den süssen Kerl!*daumendrück

Petra K. und die Herzensbrecher

6. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo Manu

Das von Petra erwähnte Traumeel gibt es in der Schweiz unter dem Produktenamen "Arnica Comp." von der Firma Heel in Apotheken. Das ist tatsächlich ein sehr gutes Arzneimittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Wie Du das so schilderst habe ich spontan gedacht: Fritzli hat sich wohlmöglich einen Nerv im Rücken eingeklemmt, was zu Lähmungserscheinungen führen kann. Ein Lumbago, Hexenschuss, das hatte ich auch mal bei einem älteren Meeri. Kriegte es dann mit Arnica und sanften Massagen wieder schnell in den Griff!

Gute Besserung dem süssen Fritzli!!!

7. Liebe Letti,

ist die Zusammensetzung von Arnica Heel identisch mit Traumeel? Die Heelprodukte sind allgemein recht gut.

Die wirklichen Homöopathen sind ja eher gegen Compositummittel, aber ich gestehe, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

8. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo liebe Petra!

Die Zusammensetzung von Arnica Comp. und Traumeel ist identisch. Auch ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, bei Mensch und Tier :p030:

9. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Manu

Wie geht es denn dem Fritzli unterdessen? Ich hoffe, er ist nach wie vor zwäg und kann wieder wuseln? ::1