Frust ablassen!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nabo, 25. Juli 2013.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Sorry, ich muss mal meine Frust ablassen.

    Nachdem ich mit dem Krallenschneiden unseres Kaninchens überfordert bin, weil ich es zum ersten mal gemacht hätte, ging ich das erste mal zum TA und liess meinem Ninchen (Lampi) die Krallen schneiden und es mir vorzeigen, wie ich ihn am besten halten soll. So weit so gut. Nur, der TA war der Chef persönlich, hatte ein "professionelles auftreten" gemacht indem er zuerst mit einer Lampe die Kralle durchleuchtet hat, damit er den Nerv nicht erwischt und siehe da: ein Schnitt und es hat geblutet. :e010: Der Höhepunkt war dann noch, dass mich dieser "Spass" sage und schreibe Sfr. 25.- gekostet hat. Dann schwatzte er noch etwas von seinem Urin, welcher angeblich "nicht normal sei", war aber nicht fähig, etwas zu entdecken und liess mich gehen. Aus diesem Besuch kann ich nur sagen: mein armes Tier. Es muss wieder einmal das fühlen, was wir Menschen nicht denken. :wein:

    Sorry, ich musste mal Dampf ablassen, so ein unprofessionelles Handeln von einer Fachperson. Mein Lampi hatte nicht einmal gestrampelt oder sich bewegt und trotzdem hat er voll in den Nerv geschnitten. Also diese Lösung hätte ich ohne Probleme auch hingekriegt, dafür musste ich nicht zum TA gehen, denn ich ging ja eigentlich mit der Überlegung, dass ihm nichts passiert. Kann man nur hoffen, dass sich die Wunde nicht entzündet und weitere Behandlungskosten folgen....!

    Lg Nadia
     
  2. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Hui ich kann dich gut verstehen, bei so einem "tollen" TA müsste ich wohl auch Dampf ablassen :/

    Eigentlich geht man ja dahin damit nichts passiert..

    Ich hab meiner verstorbenen Kaninchendame vor Jahren auch mal die Kralle so geschnitten das es geblutet hat (sie musste sich ja auch just in diesem Moment in meinem Griff winden -.-) aber entzündet oder so hat es sich nicht, es blutet dann halt einfach wie verrückt. Glaub da musst du dir keine Sorgen machen :)

    Mit ein bisschen Übung kriegt man das Krallen schneiden gut selber hin, aber du hast ja schon viele Tipps bekommen :)
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Reinschneiden kann natürlich jedem mal passieren, aber als TA hätte ich mich in den Boden geschämt. War es ihm nicht mal peinlich? Hat er die Kralle zumindest desinfiziert? Ich hoffe auch, dass es keine Folgen hat und sonst kann er das auf seine Kosten nehmen.

    Übrigens mein TA schneidet Krallen gratis, falls es verlangt wird. Allerdings ist der normale TA-Check auch sonst genügend teuer.

    PS: Urin sieht je nach aktueller Nahrungsaufnahme unterschiedlich aus ( von hell bis trüb ist alles möglich). Aufgrund eines einmaligen Urins lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, sofern keine Blutschlieren darin enthalten sind oder das Tier Schmerzen beim Urinieren hat. Nur wenn es häufiger einseitig aussieht (z.B. sehr hell/klar oder trüb mit viel Blasenschlamm) kann eine Krankheit vorliegen und muss abgeklärt werden. Dies sollte aber auch ein TA wissen, der sich mit Kaninchen angeblich auskennt...