Futterautomaten?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Herzensbrecher, 7. Oktober 2007.

  1. Hallo zusammen,

    ich lasse meine Schweinchen nach Möglichkeit nicht länger als 5 Stunden am Stück alleine, darum ist ihre Frischfutterversorgung eigentlich immer gesichert, aber ab und an möchte ich nun doch mal wenigstens einen Tag weg und dann hab ich ein Problem;-))

    Das wären ja dann doch so 9-10 Stunden. Als wir bei Manu die Schweinchen abholten, hatte ich überall im Gehege Gurkenstückchen versteckt. Als ich den Kleinen auf Wiedersehen sagte, nahm mein Fiete mich gar nicht zur Kenntnis, zielsicher war er dabei alle Verstecke aufzuspüren und die Gurken zu vernichten :-(

    Dabei guckte er so, als wollte er sagen: "Ja meinst Du denn ich bin doof"?;-))

    Fast wäre ich nicht gefahren, weil ich dachte, er hätte nun zuviel Gurke auf einmal gehabt:-( Die anderen waren übrigens nicht so clever, da wäre mein Plan ja vielleicht noch aufgegangen.

    Jetzt habe ich nun gestern im anderen Meerschweinforum in einem Beitrag etwas von einem automatischen Futterspender mit Timer gelesen. Die Dinger sind ja eigentlich für Hunde und Katzen, aber da kam er gut an und die Schweinchen kamen gut damit klar.

    Was haltet ihr davon? Natürlich kommen die Tiere mit Heu und Wasser auch einen Tag hin, aber ich habe da einen Tick, ich wäre wohl beruhigter, wenn sie wenigstens am späten Nachmittag noch mal Frischfutter bekämen. Nebenbei trinken bei mir nicht alle.

    In diesem Napf ist auch ein Kühlakku eingebaut, aber das braucht man ja zumindest im Winter nicht zu benutzen. Meine sind kein kaltes Futter gewöhnt.

    Was haltet ihr davon?

    Neugierige Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wenn ich mal einen tag weg bin, dann kriegen sie ihr frischfutter einfach ganz früh morgens, bevor ich fahre. und abends nochmal, wenn ich nach hause komme.

    oder stehst du auch nachts alle fünf stunden auf, um deinen meeris frischfutter zu geben ? die nacht überstehen sie ja auch, also werden sie auch ab und an mal einen tag ohne dich bzw. frischfutter überleben. da bin ich mir gaaaanz sicher ! ;)

    bei so einem fütterungsautomat hätte ich persönlich dann eher wieder angst, ob sie sich an diesem "drehteller" (deckel) nicht vielleicht ein füsschen einklemmen könnten, wenn es sich öffnet oder schliesst.
     
  3. lia

    lia Guest

    meine tiere werden nur am abend gefüttert. ich bin jeden tag 12 stunden ausser haus, und morgens mag ich meist nicht zu den tieren gehen. denke das ist durchaus zumutbar, wenn immer heu zur verfügung steht. es ist ja nicht so, dass die tiere auf FriFu angewiesen wären

    wenn ich mal über nacht weg gehe (was auch vorkommt). bekommen sie ihr futter am morgen, bevor ich das haus verlasse, und am nächsten abend, wenn ich zurück komme. dass sind dann schon mal 36 stunden, oder mehr. aber wenn heu da ist, können die tiere auch das überstehen. wäre ich länger als einen tag weg, suche ich jemanden, der die tiere versorgt und nach ihnen sieht, weil das wäre mir zu riskant so lange ohne aufsicht...

    die futterspender finde ich (im bezug auf katzen und hunde) kontraproduktiv. hunde sollte man nicht so lange alleine lassen, dass sie ihr futter aus einem automaten fressen müssen. sie sind schliesslich familientiere und einige stunden alleine sein, ist für sie ziemlich tragisch...
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!

    Meine bekommen eh nur einmal am Tag Frischfutter und zwar am Abend wenn ich nach Hause komme. Somit ist das ganze Frischfutter bis am nächsten Morgen eh weggefressen. Am Morgen gibt es frisches Heu... und mit dem Frischfutter müssen sie warten bis am Abend. Ich habe darin nie ein Problem gesehen.

    Wenn ich zu Hause bin, gibt es allerdings Mittags zusätlich eine Portion Gras. Das ist aber mehr oder weniger nur am Wochenende der Fall.
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Petra

    Bei uns gehts ganz ähnlich zu wie bei Letti. Da wir beide Berufstätig sind und unsere Arbeitsorte nicht in der Nähe ist, ist es uns nicht möglich über Mittag heim zu kommen.
    So bekommen unsere Meeries am Morgen viel Heu und dann erst am Abend wenn ich heimkomme gibts dann Frischfutter und nochmals Heu. Bevor ich ins Bett gehe fülle ich dann die Heuraufen nochmals gut mit Heu für die Nacht.
    Am Wochenende oder wenn jemand ausnahmsweise zu Hause ist, gibt es das Frischfutter bereits am Nachmittag. Natürlich betteln unsere Meeries was das Zeug hält und vielfach wird dann jemand von uns schwach und es gibt noch ein Gurkenrädli oder mal ein paar Pellets.
    Beide Wasser-Trinkflaschen werden 1-2 mal täglich vollständig ausgewechselt.

    Liebi Grüessli Susanne
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Petra
    Wir füttern morgens und abends Frischfutter. Heu steht immer grosszügig zur Verfügung. Meistens gehe ich über Mittag nach Hause und da erhalten sie neu Pellets. Zu deiner Frage:
    Ich denke nicht, dass der Automat gute Dienste erweist. Ich frage mich, ob die Meeries damit klar kommen. Wenn du eine grosse Gruppe hast, wie stellst du sicher, dass alle zum Essen kommen. Unsere Helena wäre an vorderster Front und würde mit ihrer Erscheinung den ganzen Raum versperren.
    Die Meeries essen ja -zigmal am Tag. Steht Heu zur freien Verfügung, denke ich auch, dass du getrost 9-12 Stunden die Meeries alleine lassen kannst. Das würde bedeuten, dass du sie langsam auf diesen Rhythmus umstellst.
    Herzlichen Gruss
    Jasmin
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Petra

    Meine Schweinis bekommen normalerweise auch nur einmal am Tag (abends) Frischfutter, da auch ich ganztags berufstätig bin. Ich denke, das ist überhaupt kein Problem, wenn sie ständig Heu à discrétion zur Verfügung haben - das ist ja eh das Allerwichtigste bei der Meeri-Ernährung.

    Wenn ich mal länger fort bin, ist es auch schon vorgekommen, dass meine Schweinchen einen ganzen Tag kein Frischfutter bekommen haben; ich denke, das ist für die Verdauung weit weniger bedenklich, als wenn ich ihnen eine allzu gut gemeinte Portion Grünzeug quasi als Vorrat gebe. Ich achte aber immer darauf, dass genügend sauberes Wasser zur Verfügung steht - an heissen Tagen gebe ich dann gerne mal noch einen zusätzlichen grossen Napf ins Gehege, wenn ich weiss, dass ich erst spät nach Hause komme.

    Wenn es Dir selber jedoch nicht so wohl ist, die Tiere länger als gewöhnlich ohne Frifu zu lassen, kannst Du ihnen ja an diesen Tagen eine zusätzliche Ladung frische Zweige ins Gehege geben - das mögen sie sicher und sind dann ja auch vollauf beschäftigt. ::1
     
  8. Hi,

    ich finde sogar, dass sie mehr Heu fressen, wenn sie mal mehr Frifu bekommen haben.

    Ich gebe meinen grundsätzlich morgens erstmal Heu, das beschäftigt sie auch erstmal, damit ich in Ruhe Frifu machen kann.

    Es ist natürlich noch Heu da, aber das frisch gegebene und jedem vor die Nase gelegte, ist viiiiel interessanter;-))

    Dann kriegen sie das und Heu wird nachgefüllt. Nach jeder Frifu Mahlzeit wird dann nochmal gut Heu gefressen, ehe sie sich zum Verdauungsschlaf begeben.

    Heute hatte ich das Frifu mal etwas reduziert, das haben sie sofort gemerkt und mich ausgepfiffen!:-(

    Aber gestern gabs Pellets zum Sonntag, da müssen wir heute etwas diäten*gg*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Hallo Susanne

    Möchte Dich kurz was Fragen wegen der Trinkflaschen wechseln, ich stehe nähmlich im Winter vor einem Problem. Da Du schreibst ihr seit auch beide Berufstätig, frage ich mal bei Dir ;) Im Winter wegen dem gefrieren, wie machst Du es den über den Tag, wenn niemand zuhause ist und neues Wasser ind die Flaschen geben kann? Wenn ich frei habe ist das bei mir kein Problem, aber an den 3 Tagen in der Woche wo ich arbeite, kann ich sie nur morgens und abends neu auffüllen. Evtl. hättest Du mir einen Tip? Danke :4:
     
  10. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    es gibt termo überzüge für trinkflaschen
     
  11. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Echt? Muss mich mal umschauen, hab das gar nicht gewusst, Danke. Hab die Flaschen von der Landi, aber diese hat wohl selber keine so Überzüge? Oder doch?
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Petra

    Wir starten den Tag bei unseren Fellnasen um 05.30 Uhr, und zwar auch erstmals mit viel frischem und duftendem Heu.

    Nachher so gut 30 Min. später gibt's Frischfutter (kleinere Portion) und dann 2h später nochmals die andere Hälfte grünes Gemüse.

    Teilweise sind meine Eltern hier über den Mittag - gehen in der Nähe 2x wöchentlich ins Fitness - und kommen dann vorbei für die Salatfütterung nach dem Mittag. Auch sie füllen wieder Heu nach bzw. machen den "Heuberg" wieder schön luftig.

    Ansonsten ist die Salatfütterung Mitte Nachmittag, wenn Andi heimkommt.

    Auch das abendliche Frischfutter wird wieder in 2 Portionen aufgeteilt und dazwischen gibt's wieder viel frisches Heu (mind. 2 Sorten) und als Leckerbissen noch ein Hämpfeli Timothy-Heu. Das mögen sie natürlich alle ganz besonders gerne. Das Gemüse entspricht genau dem empfohlenen Tagesbedarf, haben dies nämlich gleich mal genauer gecheckt nach dem Ernährungsvortrag. Pellets gibt's ca. 2x pro Woche, aber nur wenige.

    FR bin ich meistens hier, da ich MO - DO berufstätig bin.

    Es kann auch mal vorkommen, dass wir sehr früh weggehen, aber das Frischfutter klappt eigentlich meistens in der früh und auch abends sind wir mehrheitlich wieder zurück oder dann haben wir Eltern, welche hier übernachten und das "Meeri-Sitting" übernehmen - wie zum Beispiel dieses kommende Wochenende. Das ist natürlich super praktisch.

    :5:
     
  13. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wir haben in unserem Haushalt so ein Ding. Unsere erste Katze hat jeweils nur am Morgen und am Abend Futter bekommen, und als kleines Kätzchen natürlich auch am Mittag - da haben wir ihr jeweils den Automaten programmiert. Der Deckel bei dem Automanten den wir haben, dreht sich wahnsinnig zackig (es ist eine Feder, und zu bestimmter Zeit geht der Riegel, der die Feder zurückhält, weg, und dann schletzt es das Ding rüber). Die Katze hats nicht lustig gefunden, auf den Food zu warten, und hat nach kurzer Zeit gelernt, wie man den Deckel demontiert. Aber für die Meeris wärs mir also auch zu gefährlich.
    Und, wie schon gesagt - den Meeris schadet es nicht, wenn sie mal ein paar Stunden länger auf ihre Leckereien warten müssen.
    (Und die Katze braucht den Automaten auch nicht - auch bei denen ist es viel schlauer, wenn man sie mehrfach am Tag kleine Portionen fressen lässt, bei uns gibt es jetzt Trockenfutter à discretion.

    Gruss
    Priska
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Melanie

    Ich kann dir wegen dem gefrieren der Trinkwasserflaschen leider keinen Tipp geben. Unsere Fellnasen wohnen allesamt im Wohnzimmer bei ca 20 Grad.
    Wäre kein gutes Projekt, wenn die Wassertränken in unserem Wohnzimmer gefrieren würden! :e025: :e025: :a015:

    Aber ich habe mal gelesen dass es so Wasserschalenwärmer gibt. So Platten wo man einen grossen Wasserrnapf darauf stellen könnte. Ich hab da leider keine Erfahrung, aber vielleicht würde sich im Winter der normale Wassernapf besser eignen. Ich hätte Angst dass die Zünglein der Meeris an der Nippeltränke bei grosser Kälte festkleben würde. :a015:
    Aber wie gesagt, ich habe nur Indoorschweinchenerfahrung. :nixweiss:

    Ich hoffe es weiss noch jemand anders eine gute Idee auf dieses Problem.

    Liebi Grüessli Susanne
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich kenne jemanden, der Socken drüberzieht....

    Gruss
    Priska
     
  17. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    :g030: :g030: :2: :2: da hast Du recht, das wäre wirklich nicht so toll. Danke auch für Deine Antwort
     
  18. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Zusammen,

    Meeris können ihren Wasserhaushalt sehr gut "drosseln". Ich denke das ist in ihrem ursprünglichen Lebensraum unumgänglich. Es reicht vollkommen, wenn Ihr am Morgen und Abend gut lauwarmes Wasser zur Verfügung stellt. Ich persönlich gebe dieses offen, damit sie in kurzer Zeit viel Wasser aufnehmen können, denn ich denke, bei Kälte ist dies wichtig, aber ich würde die Tiere schon vorher an offene Behälter gewöhnen. Wenn die Behälter auf einer Steinplatte stehen, hält sich die Wasserverschmutzung in Grenzen und wenn man zwei Garnituren Behälter hat, kann man die gefrorenen jeweils an der Wärme auftauen.