Ganz fies hereingelegt!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Aika, 14. August 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Heute habe ich meine Schweinis ganz fies hereingelegt...:d050:

    Ich habe eine Gurke und eine Zucchetti geschnipselt, alles ganz gut durcheinander gemischt und dann diese "grünen Scheiben" grosszügig in allen Gehegen verteilt.:narr:
    Meine Schweinis hasssssssen nämlich Zucchetti, aber wenn ich so schöne Bilder von Zucchetti-schmausenden Meeries sehe, wollte ich doch nicht ganz aufgeben, ob ich das ändern kann.

    Und siehe da: Heute Abend war alles ratzfatz weggeputzt.

    Meine Meeries fressen Zucchetti, yippppiiiii!!!!:203:
     
  2. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo Fränzi!

    Klasse Trick! Gratuliere! :dau:

    Ich habs noch nicht geschafft.

    Dasselbe "Problem" habe ich nämlich auch! Die drehen ihre Rüssel weg: "Wir sind doch kein Italiener......die kannste selber essen! Und deine Paprika ebenso!" :fff:

    Dafür lieben sie jetzt Fenchel und Stangensellerie.

    Lieben Gruss
    Simone
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meine mögen auch keine Zucchetti.
    Ich habe mir aber von Barbara mal erklären lassen, dass die gekauften kleinen Zuccinis hat eben schon nicht gleich schmecken wie die Riesenzucchettis aus ihrem Garten.
    Da ich selber Zucchetti nicht so mag, habe ich aber nicht gewagt, mir eine Pflanze zu zu tun - das wäre schlimm, wenn die Meeris die dann trotzdem nicht mögen würden, und ich die alle selber essen müsste....

    Gruss
    Priska
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Unsere essen auch keine Zuchettis, obwohl meine Schwester - wie Barbara - auf den Hochbeeten (angereichert mit unserem Kompost) auch so grosse hat. Ebenfalls Kürbisse.

    Ich versuche mal den Trick von Aika, aber ich denke, meine "hochintelligenten" Rackers picken sich genau das raus, was sie mögen.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Meine mögen keine Zuccettis, Rüebli etc. und auch keine Sonnenblumen. :nixweiss:

    Was hab ich nur für eine herzige, Pfiffige, einmalige, tolle, süsse aber anscheinend auch heikle Meeriebande. Ich darf wohl bald nur noch Lattich füttern und wenns den mal nicht gibt, machen sie lieber eine Heudiät als Sonnenblume oder sonst was von fressen. :knfs:
    All meine mühen feine Sachen anzuschleppen sind umsonst.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    So ähnlich habe ich mit den Zucchetti auch begonnen, ein bunt gemixtes Gemüseschälchen bereitstellen und nicht lockerlassen, wenn nicht der ganze Inhalt gefressen wird, einfach immer wieder anbieten und den Gurkenanteil zugunsten der Zucchetti reduzieren ...:p030:

    Unsere Schweinchen sind sich mittlerweile an die täglichen Zucchetti gewöhnt, auch wenn es nicht solche Prachtexemplare wie die von Barbara sind, wenn immer möglich, biete ich Bio-Zucchetti an.

    Weiterhin en Guete deinen Schweinchen und liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Da hab ich wohl ganz komische Schweinchen :) Meine mögen Zucchetti (wobei ich die eh lieber selber ess :d050: )

    Meine fressen aber auch gerne Fenchel ::10 und Tomate :a015:

    Wobei der Renner schon auch Gurke (bitte nicht täglich) und Cicorino ist...

    Sir Quincy ist eh wählerisch. Der weiss genau, dass es mehr als nur ein Gemüse gibt und so kann es durchaus sein, dass er beim hingestreckten Salatblatt dran schnuppert und mich dann anschaut "hey gibts noch was bessers?". Nächste Gemüseteil hinhalten. Wieder derselbe Blick. Mit etwas Glück nimmt er dann das nächste Gemüseteil :d015:
     
  8. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Unsere essen (resp. assen) ebenfalls sehr gerne Tomaten und Wassermelone. Dies allerdings nur in sehr kleinen Mengen. Aepfel mögen sie vorallem süsse Schweizer Produkte, mit den sauren Granny Smith aus Südafrika muss man ihnen dann gar nicht kommen... Karotten, Gurken, Lattich sind ebenfalls sehr beliebt.

    Liebe Grüsse
    Tom
     
  9. Hi,

    Fenchel ist recht calciumreich, den solltest Du wenig füttern. Falls Du ein Tier dabei hast, was eine Veranlagung zu Blasengries/Blasenstein hat, begünstigt Calcium die Bildung.

    Und leider weiss man ja nie vorher, ob die Tiere diese Veranlagung haben.

    Fenchel Calciumgehalt: 108 mg/100 g
    Sellerie: 80 mg/100g

    Wenn Du Interesse an anderen/mehr Werten hast:

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm

    Ich füttere aus Vorsicht eher die Sachen mit wenig Calcium. Und ich füttere normal auch kein Obst. Selten Möhren, aber die schon.

    Melone, Äpfel nur wenn es dazu gut ist ein Krankschwein zum Fressen zu bekommen. Dafür füttere ich allerdings nun schon immer täglich Gurke.

    Ich hatte nie Probleme mit Gurke. Natürlich muss dazu reichlichst Heu gegessen werden, sonst wirds zu "nass".
    Liebe Grüsse
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Woher sie das wohl haben? :a015:
    Aber bei den Schweinchen ist es eben wie mit uns Menschen. Sie sind richtige Gewohnheitstiere. :e025:
    Deshalb bekommen meine Meeris von klein auf immer mal wieder Zucchetti :o045:

    [​IMG]

    Und wie auf diesem Bild unschwer zu erkennen ist, mögen auch Babyschweinchen diese Keulen :keks:

    Grüessli Barbara
     


  11. Und das ist dann überhaupt die optimale Lösung für alle, die ihre Tiere nicht an die Zucchetti kriegen.....ein Tier von Barbara, was dem Rest der Gruppe das Zucchetti essen beibringt!:mu035::)

    Grinsegrüsse​
     
  12. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Meine Schweinchen (wie auch ich) mögen ebenfalls keine Zucchetti, weder die gekauften, noch die von "Nachbars Garten"... :keks:
    Aber den Gurken-Mix-Trick werde ich auch noch versuchen :bild:
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Auch unsere essen Zucchetti

    Es ist kaum zu glauben, unsere essen tatsächlich die grossen Zucchetti vom Garten. Zwischen den gekauften und den auf ihrem Mist gewachsenen scheint ein wesentlicher Unterschied zu sein.

    Hier unsere Ausbeute

    [​IMG]

    Wir haben ganz wenige abgezählte kleine Stücke heute Abend verfüttert und es ist kaum zu glauben: es ist alles weggegessen.

    Und alles ohne Trick.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Ein interessante Frage :nix:

    Unser Kleinen dadurch ja auch. Und Fenchel liegt dann wohl auch daran, dass es das schon bei Dir gab :) Tango spinnt ja völlig auf Fenchel. Komisches Meerschweinbaby *G*. Wobei Cresta vorallem in der Schwangerschaft und nachher Stillzeit gerne Fenchel nahm... Tiere wissen einfach was ihnen gut tut. Man muss ihnen nur die Auswahl geben.

    Heute ist bei uns auch Zucchetti im Angebot :tass:
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sag ich doch :o045:

    Grüëssli Barbara
     
  16. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Wieso Gurke nicht täglich, gibt es dafür einen bestimmten Grund? Meine Meeris bekommen täglich je eine Scheibe wegen der vielen Flüssigkeit. Mach ich da was falsch, oder ist das nur eine Frage der Gewöhnung? Bisher konnte ich noch nie Probleme feststellen.
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Irene

    Zu viel Gurke kann Druchfall auslösen.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Ich gebe täglich Gurke, aber immer noch eine Handvoll Extraheu dazu, habe damit keine Durchfallprobleme.

    Aber natürlich gibt es auch immer mal Tiere, die auf Saftfutter mit Darmproblemen reagieren.

    Um sie immer wieder zum Heu fressen zu animieren, kaufe ich verschiedene Sorten Heu.

    Bei wenigen Tieren finde ich das kein Problem. Und Heu ist nun mal das Allerwichtigste und wenn es diverse Sorten sind, ist es auch das allerbeste Leckerli.

    Alles was neu oder anders ist, weckt Neugier und verführt zum mehr essen. Man beobachte nur mal Menschen am kalten Buffet;-))

    Die essen auch nicht nur um satt zu werden, die probieren aus Neugier alles Mögliche.;-)))

    Liebe Grüsse
     
  19. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Also meine vier bekommen auch täglich ein paar Scheiben Gurken über und sie haben keine Probleme damit, sie haben auch 24 Stunden am Tag Heu zur Verfügung zum fressen. Eine Heuraufe ist im Stall im Parterre und eine zweite Heuraufe ist im Auslauf.