gefrieren

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Johanna, 15. Oktober 2009.

  1. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Hallo miteinander

    Mich beschäftigt momentan die Frage welches Gemüse ich alles einfrieren kann, bzw. ob es blanchiert werden muss und ob es dann noch "verfütterbar" ist für die Fellnasen?

    Auch würde ich gerne wissen ob ich Wiesengras einfrieren kann? -- nicht lachen :d040:

    In meinen ganzen Kochbüchern steht es mal so und mal so - also natürlich nicht ob es noch verfüttert werden kann, sondern ob es blanchiert werden muss oder nicht ;)
    und im Internet hab ich auch noch nichts brauchbares gefunden.

    Liebe Grüsse
    Johanna
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meerschweinchen fressen nur rohes Gemüse (mit allfälliger Ausnahme von Kartofflen - aber die sind grundsätzlich sehr umstritten als Futter).
    Ich würde also nichts blanchiertes verfüttern.
    Und ich kenne kein Gemüse, dass gefroren und ungekocht noch geniessbar ist - ich meine also - kein vernünftiges Unterfangen....

    Geht auch mit Gras nicht - auch das wird Pampe....

    Gruss
    Priska
     
  3. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich denke mal, wenn man Gemüse und Früchte für die Meeris haltbar machen will, sollte man es trockenen und dann fressen die Schweinchen das sicher auch im trockenen Zustand. Aber nicht jeder hat einen Dörex um selber Gemüse und Früchte zu trocknen.
     
  4. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Vielen Dank Priska und Stormy für die Antworten :)

    Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht - wäre auch zu schön gewesen, da ich von einer ehemaligen Arbeitskollegin sehr viel Gemüse aus ihrem eigenen Garten bekommen habe und es wäre super gewesen wenn ich es hätte einfrieren können.
    Aber so wird es nun für "uns Menschen" verkocht.

    Genau..
    ich habe mal Kiwi im Backofen sage und schreibe 6 - 7 Stunden trocknen müssen, bis die wirklich durch waren. Dies ist mir dann doch viel zu umständlich.


    Nochmals danke und einen schönen Start ins Wochenende :)

    Liebe Grüsse
    Johanna
     
  5. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
  6. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Hier im Forum hat jemand ein Meerschweinchen- und Kaninchenshop und bietet getrocknetes Gemüse, Früchte, u.s.w. an. Ich denke man darf nur nicht zu viel auf einmal geben, nur in kleinen Mengen dann schadet das den Tieren sicher nicht. Für im Winter sicher geeigneter als frisches Gemüse und Früchte wo in der kälte gefrieren kann.
     
  7. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    @Anja Zünd

    Also wirklich höher is der Gehalt da nicht, der bleibt gleich, aber da beim trocknen ja Wasser entweicht, wird die Menge des Gemüses an sich einfach weniger, sodass der Prozentteil höher ist. Also ma nen ausgedachtes beispiel, wenn in 20g Möhre 5 Zucker sind, dann is diese 20g Möhre aus dem Grund das das Wasser entweicht is nur noch 10g schwer oder so, die 5g Zucker bleiben aber. Nu sins haöt 50 statt 25% Zucker, die Menge is aber gleich. Darf man dann halt nur keine Massen füttern.
     
  8. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Ja, das war mir schon klar, das Wasser entweicht, der Zucker nicht, das Gedörrte ist leichter, daher hats in 100g frisch oder getrocknet mehr Zucker. Ich finde aber die Zuckermenge in gedörrten Früchten sehr hoch, Merris vertragen Fruchtzucker schlecht, daher verfüttere ich meinen Tieren kein gedörrtes Futter. Aber da muss natürlich jeder selber entscheiden. :)

    liebe Gruess
    Anja