Ich hätte gerne Eure Meinung... Mein Aussengehege ist ohne Ställe ca. 5m2 gross (es ist sogar etwas mehr). Dazu kommen ein Kistenstall, wie sie Gabi früher gemacht hat, eine kleinere Kiste für höchstens 2 Meeris und neu dann noch ein 'Gabi-Chalet'. Ihr könnt das Gehege auch in meinem Profil anschauen. Um was es geht: Ich hatte 5 Tiere, ein Kastrat und 4 Damen. Jolly hat bekanntliche 4 Junge gekriegt, wobei ein Bock def. ausziehen wird. So bleiben insgesamt 8 Tiere, 2 Kastraten und 6 Weiber. Ich habe zwar (mit Widerwillen) die Joya bereits in die Abgaberubrik gesetzt, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich wirklich 8 Tieren genug Platz bieten kann! Was meint Ihr, ist das Gehege für 8 Tiere gross genug??? Ich kann mich eben nur schweren Herzens von Joya trennen. Eure Meinung ist mir wirklich wichtig!! DANKE viel mol! :5:
Wenn alle so ein Gehege wie Du hätten..... Liebe Nadja Dein Gehege ist ganz sicher gross genug für diese Sippe. Du hast ja verschiedene Häuschen, viele Unterschlupfmöglichkeiten und und und und Also ich finde bei Dir überhaupt nichts zu bemängeln. Geniesse Deine Meeri-Familie Gruss Silvia
Hoi Nadja Die Platzfrage, die hab ich mir schon sehr häufig gestellt... Ich konnte ja dein Gehege schon live bewundern und ich denke, wenn da noch ein Chalet von Gabi hinkommt, müsste das reichen. Habe schon des öfteren gelesen, dass man pro Schwein in Aussenhaltung 1m2 rechnen sollte, nur ab wievielen Schweinchen relativiert sich das? Ich geb mir Mühe, dass ich den m2 pro Schwein einhalte egal wie gross die Gruppe ist und wenns nur Unterstände (keine Häuschen) sind auf die sie auch draufhüpfen können... Ich würde die Kleine auch behalten, denn ich weiss wie schwierig es ist so ein kleines Säuli wegzugeben
Ja eben, von dem gehe ich eigentlich auch aus - 1m2 pro Schwein. Darum hatte ich bis jetzt auch 'nur' fünf . Ok, wenn ich alle Ebenen dazuzähle, komme ich wahrscheinlich auf 6m2. Schlafhäuschen sind mit dem neue Chalet genügend vorhanden, auch für den Winter.... Momentane Tendenz: alle behalten *g* (ausser Lucky natürlich...)
Hallo Nadja Ich würde auch alle behalten: Erstens hast du dann eine noch grössere Gruppe und mehr Action für die Schweinchen und zweitens glaube ich, dass man eine Grundgrösse haben sollte. Und ob dadrin dann 5 oder 8 Meerschweinchen leben, ist eigentlich egal: Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich vertragen. Und dass du genügend Futterstellen und Häuschenplätze für den Winter hast.