gehegebau

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von jana, 4. Oktober 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,nun möchte ich in diesen ferien noch anfangen ca 1-2 kleine gehege für die böcke zu bauen,diese sollen etwa ein 70 x 60 stall haben (dazu habe ich eben noch wannen).

und einen auslauf von 1m x 70.

natürlich mit etage usw.

reicht es aus,wenn ich 2 cm dickes holz nehme für den stall,oder muss ich den dann noch isolieren?

und habt ihr irgendeinen tipp,wie man den auslauf ein bisschen windgeschützt machen kann?

ich habe schon so trennwände gesehen,glaube bambus.schützen die gut?

grüssse jana

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Jana

2 cm dickes Holz reicht, es braucht keine Isolation. Im Gegenteil, ich habe schon mit Leuten zu tun gehabt, die sehr sorgfältig isoliert haben und dann gabs in den Ställen Kondenswasser und es fing an zu schimmeln... es ist wichtig, dass du Holz verwendest, das auch gut atmet.
    Massivholz solltest du aber auch nicht nehmen, das verzieht sich enorm, wenn es draussen steht. Vor zwei Jahren hatte ich hier einen Kunden, der sich einen schönen Kistenstall aus Massivholz gebaut hat - nach nur drei Monaten war das Holz derart verzogen, dass sogar die Schrauben gebrochen sind!

Ich empfehle dir entweder dickes Sperrholz aus Fichte (da ist zwar auch nur der Leim wirklich wasserdicht. Aber wenn du die Ställe aussen zweimal oder sogar dreimal lasierst, hält Sperrholz jahrelang).
    Oder Dreischichtplatte: da wird das massive Holz kreuzweise verleimt, so dass sich die verschiedenen Schichten gegenseitig bremsen beim Verziehen.
    Beides ist nicht billig, aber dafür hält es dann jahrelang.

OSB oder Phenol-Spanplatten sind zwar viel billiger, aber für den Einsatz draussen eindeutig nicht ideal. Ich habe ja früher meine Ställe aus OSB gebaut, aber das hat sich wirklich nicht besonders gut bewährt.

Für den Windschutz sind die Bambusmatten gar nicht schlecht. Wir hatten das ja schon mal beim Beitrag von Bruno.
    Du könntest natürlich auch rund um die Ausläufe etwas immergrünes anpflanzen, das würde dann im Sommer auch noch Schatten spenden. Allerdings musst du aufpassen, viele immergrüne Sachen sind giftig für Meeris - es dürfen dann also nicht Äste ins Gehege wachsen.
    Nimm keinen Plastik als Windschutz, da gibt es viel zu leicht Hitzestau. Man unterschätzt so leicht die Wärme, die die tiefstehende Sonne an einem warmen Frühlingstag produzieren kann! Jedes Jahr sterben wieder ein paar Tiere an Hitzestau, weil jemand nicht damit gerechnet hat, dass es hinter dem Plastik so heiss werden könnte.

Gruss
    Gabi

3. jana

weisst du vielleicht,wieviel solche 2cm dcken platten etwa kosten?

grüessli jana

4. Gabi

Gabi Guest

Hoi Jana

ich verwende meistens Sperrholz Fichte 18 mm - das kostet bei Jumbo pro Quadratmeter Fr. 39.50
    3-Schichtplatte 19 mm ist ungefähr Fr. 59.- pro Quadratmeter.

Es lohnt sich vielleicht, mal eine Offerte von einem Schreiner einzuholen, manchmal bekommt man das Holz da billiger. Ist aber leider seeeehr unterschiedlich.

Ihr wohnt ja nahe bei der Grenze - wenn du mehrere Ställe bauen willst, kann es sich auch lohnen, mal in Deutschland nachzufragen. Obi, Toom und Konsorten sind ja nicht weit weg...

Gruss
    Gabi

5. jana

hallo,ja das habe ich mir auch gerade überlegt.wir wohnen gleich an der grenze,und in ca 10 minuten sind wir beim tom und beim obi.:)

grüsse jana

6. jana

hallo,wie ich vorhin bemerkt habe,haben wir noch ca 2 holzplatten von ca 2x3 m draussen.sie sind sogar 2,5 cm dick.:g070:

mein vater hat gesagt,die kann ich brauche.nun habe ich noch eine frage,kann man aus sodicken auch etagen machen?

oder siend diese zu schwer?

grüse jana