gelähmte Hinterbeine

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sylvia68, 16. September 2010.

  1. Sylvia68

    Sylvia68 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo. Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem:

    Ich habe 3 grosse Kaninchen (Französische Widder). Am letzten Dienstagabend (7.9.2010) habe ich beim Füttern plötzlich festgestellt, dass eines der Kaninchen sich komisch bewegt. Ich habe es dann eine Weile beobachtet. Da ich an diesem Abend noch mit einer Freundin abgemacht habe, bin ich nach dem Füttern weggegangen und etwa um 23.00 Uhr wieder nach Hause gekommen. Ich ging sofort in den Stall nach draussen und habe festgestellt, dass die Beine des Kaninchens gelähmt waren und dies innerhalb von 3 Stunden. Ich habe sofort den Tierarzt verständigt und bin mit dem Kaninchen noch zum TA gefahren. Diese hat ihn sofort an eine Infusion angehängt und hat mir diverse Medikamente mitgegegeben. Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass das Tier auf EC behandelt wurde. Es hat aber keinen "Schiefkopf" sondern benützt einfach die Hinterbeine nicht mehr. Es bekommt Antibiotika, Vitamin B (konzentriert) und Panacur. Nun sind schon über 1 Woche vergangen und er liegt immer noch auf dem extra für Ihn zubereiteten Strohplatz in einer Ecke des Gehäges und bewegt sich kaum. Er frisst und trinkt aber nur wenn man es ihm vor die Nase stellt. Ich muss ihn auch immer wieder säubern weil der ganze Kot an seinem Hintern klebt.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit (wenn es dann auch wirklich EC ist) und kann mir jemand sagen ob für meinen Hasiüberhaupt noch Hoffnung besteht?

    Besten Dank für eine Antwort
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Silvia

    Bei deiner Beschreibung habe ich auch gleich an EC gedacht! Finde es super vom TA, dass er das gleich erkannt hat bzw jetzt dagegen behandelt! Andere TAs tun sich auch schon schwer mit der Diagnose...


    Vielleicht kurz zu EC. Das sind ja Erreger, welche sich im Hirn platzieren und die Nerven angreiffen. Weil eben die Nerven angegriffen sind, bekommen Kaninchen manchmal einen Schiefkopf oder auch gelähmte Hinterbeine. Es müssen nicht immer dieselben Symptome sein, weswegen es auch schwieriger zu Diagnostizieren ist!

    Deine Behandlung ist richtig! Nur schlägt eine EC Behandlung leider nicht sofort an! Gib das Panacur (das ist das Wurmmittel) und Vitamin B (hilft gegen Lähmungen) mindestens vier Wochen.

    Wenn man EC rechtzeitig erkennt und behandelt, hat das Kaninchen gute Chancen!


    Alles gute!
    Kàthu
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Ich verstehe nicht warum da nicht genau abklärt wurde.

    Ich hätte zuerst mal ne Verletzung der Wirbelsäule ausgeschlossen, darauf hätt ich jetzt getippt.

    Früher war E.Cuniculi der letzte Verdacht weil man es nicht kannte, heute wird jede Hinterhandlähmung gleich mit E.Cuniculi in Zusammenhang gebracht.

    Melde dich beim TA. Wenn die Medikamente nicht anschlagen, soll er das Tier mal genau untersuchen.

    Cortison, Schmerzmittel, und dann eine Verbesserung würde auf ne Verletzung hindeuten.

    Wünsch dir viel Glück.
    LG Reni
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie Reni schon schrieb, hätte ich auch eine Verletzung der Wirbelsäule vermutet, falls es nicht EC ist.

    Kaninchen haben eine Besonderheit im Aufbau des Wirbelkanals, der bewirkt, dass schon eine übermässige Streckung oder ein Runterplumpsen von einem Hocksitz zu einer Rückenmark-Verletzung und somit einer Lähmung führen kann.

    Da es nach einer Woche nicht gebessert hat, würde ich ihn auf jeden Fall noch auf Wirbelsäulen-Verletzungen untersuchen (röntgen) lassen.
    Schlimmstenfalls ist und bleibt er komplett gelähmt, so dass er eingeschläfert werden sollte, aber ich kenne mehrere Fälle, wo sich die Tiere (Meerschweinchen wie auch Kaninchen) wieder erholt haben nach einer Lähmung.

    Deshalb ist es so schwierig abzuschätzen, wie lange man zuschauen soll, aber eine Woche lang komplett gelähmt finde ich schon rel. heftig.
    Ich drücke ihm die Daumen, dass sich doch noch etwas Konkretes herausstellt.
    Alles Gute dem riesigen Kerl!!!:lov:
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Der sofortige Therapiebeginn mit Antibiotika, Vitamin B und Panacur (4 Wochen lang!) auf EC war richtig. Parallel hätte man einen serologischen Antikörpernachweis machen können, um zu beweisen ob es sich überhaupt um EC handeln könnte.

    Ich hatte mal bei einem Jungkaninchen dasselbe. Es wurde sofort auf EC behandelt und gleichzeitig geröngt. Die Ursache war eine Wirbelsäuleverletzung. Er war ca. 1 Woche komplett gelähmt an den Hinterläufen und hat danach überraschend rasch wieder laufen gelernt ohne bleibenden Schaden, wohl auch wegen seines Alters. Auch ich hatte damals das Schlimmste befürchtet...

    Röntgen würde ich bei Deinem Kaninchen auf alle Fälle um eine Wirbelsäuleverletzung auszuschliessen. Ob eine EC-Serologie jetzt noch etwas bringt, weiss ich nicht.

    Ich hoffe, dass sich Dein Kaninchen ebenso schnell wieder erholt!
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Also ich hätte auch eher eine Rückenverletzung in Betracht gezogen.

    Ich bin der Meinung, lieber einmal zu oft als zu wenig zum TA. Da die Situation bis jetzt unverändert ist würde ich nochmal zum TA.

    Ich wünsche dem "Kleinen" gute Besserung und drücke Euch die Daumen.
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also so Ferndiagnosen sind immer schwer!

    Sylvia schrieb: "dass eines der Kaninchen sich komisch bewegte."
    Was heisst komisch?
    Hat es sich "orientierungslos" oder auch "schwankend" bewegt, würd ich von anfang an auf EC tendieren. Das sind so die typischen Symptome.

    Wenn es "sitzen blieb" und sich nur noch mit den Vorderbeinen bewegt, dann kann es schon auch eine Wirbelsäulenverletzung sein.


    Ich hatte mal ein ältes Weibchen, dass hat auch "von heute auf morgen" plötzlich die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegt. sie sind ihr richtig verggesackt. Als erstes dachte ich an EC, weil ich halt ein anderes Tier mit denselben Symptomen hatte!
    Bei diesem war es dann aber Sponilose, Artrose etc (unter anderem Altersbeschwerden)



    Zum EC Test... ist immer etwas fraglich, ob der was bringt. Denn das Resultat ist nicht nur Ja oder Nein. Sondern es ergibt sich ein Wert und da sagt man, ab so und so viel weist es auf EC hin. Aber auch gesunde Tiere können einen erhöhten Wert aufweisen!


    Aber nur weil 1 Woche Behandlung nicht anschlägt, würde ich EC nicht gleich ausschliessen! das Panacur brauch schon seine Zeit, bis es wirkung zeigt.
     
  8. Sylvia68

    Sylvia68 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    3
    Danke

    Hallo Zusammen.
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Es ist richtig, dass wir den Kerl gar nicht geröntget haben. Nun ich war an diesem Abend so baff und aufgeregt und als die Tierärztin mir gesagt hat, es sei nicht der Rücken habe ich ihr das einfach geglaubt weil ich E.C. gar nicht gekannt habe und dachte dass sie schon wüsste was sie tut. Sie hat mir auch einen sehr komptetenten Eindruck hinterlassen (war das erste mal bei ihr). Was aber ist, der Hasi ist putzmunter und frisst und frisst. Ausser diese Beine welche er Seitwärts deponiert hat und nicht mehr bewegt. Denkt ihr ich sollte ihn trotzdem noch röntgen lassen um eine Rückenverletzung auszuschliessen? Liebe Grüsse. Sylvia
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Deine Beschreibung deutet auf eine Komplett-Lähmung hin, ist somit also eher eine Rückenmarks-Verletzung.

    Bei EC ist die Lähmung, soviel ich weiss, nicht innert kurzer Zeit dermassen vollständig, sondern schleichend schlechter oder dank der Behandlung schleichend besser.

    Ich würde ihn auf jeden Fall röntgen lassen!
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Silvia,

    ich würde Dein Hasi auf jedenfall noch röntgen lassen.

    Vielleicht kann ihm ja noch geholfen werden.Ist das sonst ein würdiges Hasenleben?

    Ich wünsche Deinem Hasi gute Besserung.
     
  11. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Sylvia,
    alles Gute für dein Kaninchen.
    Ich würde auch röntgen lassen.
     
  12. Sylvia68

    Sylvia68 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen.
    Also Es ist definitiv kein Bruch in der Wirbelsäule vorhanden. Muss durch E.C. oder sonst was gekommen sein. Leider hatte mein Charly über's Wochenende eine sehr schlechte Phase. Er bekam Durchfall, hat nichts mehr gefressen und konnte nicht mehr urinieren. Er hat mittlerweilen die Hälfte seines Gewichts (Ursprünglich 7,5 kg jetzt 4 kg) verloren. Somit bin ich heute morgen wieder zum Tierarzt gefahren und es wurde festgestellt, dass mittlerweilen auch die Blase gelähmt war!! Was es nicht alles gibt. Auf jeden Fall wollte ich nicht dass er noch mehr leiden muss und wir haben ihn heute morgen gehen lassen :-((.

    Danke nochmals an alle für die Tips und ich wünsche euch alles Liebe.

    Gruss

    Sylvia
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das tut mir sehr leid, liebe Sylvia ::11
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ohje Silvia,

    das tut mir so leid ::11::11.

    Lass Dich trösten ::11
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Tut mir sehr leid..........

    LG Reni