Gelähmte Hinterläufe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ceci25, 14. Januar 2010.

  1. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hi Ihr

    Unser Kaninchen ist bald jährig. Vor 2 Tagen haben Roy und sein Kumpel Chilli sich im Käfig gejagt, war ein ziemliches Gerangel, das machten sie sonst nur sehr selten.
    Am nächsten Mittag sah ich, dass sich Roy nicht von der Stelle bewegte. Bei näherem Hinschauen sah ich, dass er die Hinterbeine komisch nach vorne gestellt hatte. Als er ins Häuschen hoppel wollte, zog er die Hinterbeine und seinen Hintern nur hinten nach und kam nur mühsam vorwärts.
    Ich ging zum Tierarzt. Die Beine sind gelähmt. Gemäss Tierärztin könne dies vom Herumrennen sein, dass er sich verletzt hätte, eine Geschwulst beim Rücken oder so, gebrochen sei nichts und die anderen Nerven reagieren auf Reize. Er frass auch und trank, machte einen "normalen" Eindruck. Temparatur auch ok. SIe spritzen einen Entzündugshemmer... für die mögliche Verletzung oder aber auch wenn es eine irgendwas-Infektion wäre, die es bei Kaninchen öfters gäbe (habe den Namen vergessen).
    Sie meinte ich solle Tropfen geben, heute und Morgen (Entzündungshemmer). Wenns dann nicht bessere (und das tut es bis heute noch nicht!), könnte man noch Röntgen oder Antibiotika geben...
    Mich wundert, dass man die Ursache nicht sucht. Wie will man behandeln, wenn man nicht weiss was? Die Klinik jedoch hat sonst keinen schlechten Ruf, von dem her hoffe ich dass die das richtige erzählen.
    Sie meinte, sonst müsse man dann überlegen wie weiter.. (sie wollte wohl aufs Einschläfern hinweisen).
    Wir sind nun ziemlich verzweifelt, :knfs:denn er ist noch so jung, es tut weh, zuzuschauen wie er sich herumzieht bzw. sich nicht mehr von der Stelle rührt und ansonsten doch voll da ist. Sein Kollege und er sind nun auch wieder ein Herz und eine Seele, wie vorher immer.

    Kennt das Jemand mit den Lähmungen??
    Wie stehen Heilungschancen bei sowas?
    Gibt es Alternativ-Heilmethoden oder was kann man selber machen??

    Ich bin Neuling auf dem Häsli-Halter-Gebiet... ich glaube, dass ich den Hintern säubern sollte, weil er diesen ja nur am Boden nachschleift.. wie macht man das? Also einfach mit einem befeuchteten Tuch oder den Po ins Wasser halten??????

    Freue mich über Antworten und Hilfestellungen!

    Grüsse
    Ceci
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Ceci

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Es tut mir leid, dass es Deinem kleinen Mann so schlecht geht. Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Prellung/Zerrung ist, welche mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmern in den Griff zu kriegen ist.
    Leider sind solche Lähmungen rel. häufig, die beim Herumspringen und Toben entstehen, denn Kaninchen haben ein rel. anfällige Wirbelsäule auf Stauchungen.
    Ich kenne jedoch mehrere Fälle bei Kaninchen wie auch bei Meerschweinchen, wo solche Lähmungen wieder vollständig verschwunden sind. Also ganz hoffnungslos ist es nicht.

    Du hast völlig richtig erkannt, dass Du ihn putzen musst, weil er das jetzt selber nicht mehr kann. Wenn er verschmiert ist unten rum, kannst Du ihn mit einem feuchten Tüchlein abwaschen.
    Falls das zu wenig ist, müsstest Du ihn evtl. sogar vorsichtig in eine Schüssel mit warmem Wasser setzen und sein Hinterteil säubern.
    Anschliessend musst Du ihn sorgfältig trockenreiben und evtl. föhnen.

    Du schreibst von einem "Käfig", was genau meinst Du damit? Wie gross ist dieser Käfig? Hast Du die beiden drinnen oder draussen?

    Falls Du wirklich einen käuflichen Käfig damit meinst, dann solltest Du die Haltung schleunigst umstellen, denn das war höchstwahrscheinlich die Ursache für diese Verletzungen, weil sie zuwenig Platz haben für das Herumtoben.
    Kaninchen kann man nicht in einem Käfig halten, obwohl einem fälschlicherweise im Zoohandel "Kaninchen-Käfige" verkauft werden.
    Kaninchen rennen und toben wie die Wilden (hast Du ja jetzt gesehen) und brauchen sehr, sehr viel Platz, pro Kaninchen mindestens 2 m2.
    Das heisst, für Deine beiden musst Du einen Platzbedarf von mind. 4 m2 einberechnen, noch besser gleich ein ganzes Zimmer.
    Der Käfig sollte nur ihr Rückzugs-Ort sein und vielleicht noch der Schlafplatz, ansonsten jedoch müssen sie rennen und toben können.
    Sind die beiden unkastriert?

    Bitte lies mal hier diese Info-Broschüre durch:
    Kaninchenhilfe und überlege Dir, was Du an Deiner Haltung ändern kannst, falls Du sie tatsächlich in einem Käfig hältst.
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Ceci

    Ich würde dir als erstes anraten, eine Zweitmeinung von einem anderen TA einzuholen! Ich selbst möchte auch die Ursache wissen und nicht nur "es könnte sein..." - wenn man die Ursache weiss, kann man viel besser dagegen behandeln!
    Es ist leider so, dass Kaninchen (bzw. Kleintiere) im TA-Studium nur am Rande angeschaut werden. Hauptmerk gilt den Hunden & Katzen. Deswegen sind einige TAs garnicht richtig für Kleintiere geschult (ausser sie haben eine zusatzausbildung)

    Die lähmung der Hinterbeine kann diverse Ursachen haben.

    Mein erstes Kaninchen mit dem Symptomen hatte EC
    http://diebrain.de/k-cuni.html
    Zeigt es auch andere Symptome wie z.b. schiefen Kopf, orientierungslosigkeit..?


    Mein zweites Kaninchen mit "gelähmten Hinterbeinen" (beine knickten immer weg) ist schon 8 Jahre alt und es war eine Alterserscheinung. Das Kaninchen hatte bedingt durch Spondylose, HD & Arthrose kaum noch Muskeln an den Hinterbeinen. Aber das würde ich eigentlich bei einem so jungen Kaninchen ausschliessen.


    Was es auch sein kann, ist natürlich eine Verletzung der Wirbelsäule (irgendwo heruntergefallen, angeschlagen... )! da sollte der TA sicherlich Röntgen!

    Liebe Grüsse & gute Besserung
    Käthu
     
  4. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    hi Ihr zwei

    Vielen Dank fürs rasche Feedback, das geht ja zackig!!

    Alles klar, dann schau ich mal heute dass ich ihn etwas putzen kann, den armen Kerl! Er tut mir so leid, wenn er da so immer am selben Ort sitzt!!!
    Nein, den Kopf schräg, Orientierungslosigkeit, zur Seite taumeln.. das hat er alles nicht gezeigt. Das hat die Tierärztin übrigens auch gefragt, wegen dem schiefen Kopf usw.!

    Hm.. das heisst also noch abwarten, Medis geben, dann sonst Röntgen und zweiten Arzt suchen?

    Ich hoffe, mein kleiner Roy leidet nicht, wenn er da so am Boden rumschleift?
    Das macht mir am meisten Sorgen. Ich bin auch unsicher, ob ich ihn rausnehmen soll und die Beine etwas bewegen?? Oder ihn einfach in Ruhe lassen??

    Ich hab uns den grössten käuflichen Käfig gekauft. Sofern man die Häsli täglich für ein paar Stunden rauslässt, sollte dieser akzeptabel sein - erzählte uns die Verkäuferin jedenfalls! Aber ich denke auch, dass der Kàfig selber mit dem Schlafhüttli und einer Röhre und Heuraufe usw. auch trotz Freilassen zu wenig Platz bietet. Meine Arbeitskollegin bat mir auch an, ein Zimmer umzugestalten oder ein Freilaufgehege anzuhängen an den eigentlichen Käfig.
    Ich wills tiergerecht machen, die Angabe der 4m2 ist eine gute Hilfe!
    Es soll dann also eher in die Breite gebaut werden, weniger in die Höhe, richtig? Also so zweite Etagen bringen wenig fürs Rumrennen, oder?

    Danke für den LInk zur Broschüre, werde ich anschauen!!!

    lg
    ceci
     
  5. Hallo Ceci,

    wenn eine so hochgradige Lähmung vorliegt, dann hätte die TÄ zumindest gleich röntgen sollen.

    Hat er Kontrolle über Kot-und Harnabsatz oder läuft alles aus ihm raus?

    Hättest Du es weit nach Oberentfelden?

    http://www.tierklinikaw.ch/

    Wenn es für Dich machbar wäre, rufe dort mal an und lass Dich beraten.

    Dort sitzen erfahrene Radiologen und es kann auch eine Computertomographie durchgeführt werden, die noch viel besser Aufschluss über die Ursache geben kann.

    Erkundige Dich aber vorher nach den Kosten.

    Ich war dort sehr, sehr zufrieden. Die ganze Betreuung und auch das Aufklärungsgespräch war super, TA und Helferin supernett.

    Wir haben dort bei einem Meerschweinchen ein CT machen lassen, Tumor im Oberkiefer.

    Ich vermute, dass Roy im Moment nur Metacam erhält. Ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung.

    Bei allen Erkrankungen, wo Nerven beteiligt sind, sollte ein Vitamin B-Komplex unterstützend gegeben werden.

    Der wirkt günstig auf die Reizleitung der Nerven. Bei akuten Lähmungen kann evtl. auch Cortison helfen, wenn nichts gebrochen ist.

    Es könnte sich auch um einen Bandscheibenvorfall handeln und die Bandscheibe drückt nun einen Nerv ab.

    Da kann aber wirklich nur gute Diagnostik helfen.

    Ich drücke die Daumen, dass dem kleinen Kerl geholfen werden kann.

    Edit: Den Po kannst Du auch mit parfumfreien Babypflegetüchlein reinigen.

    Liebe Grüsse
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Ceci!

    Oh je, das arme Häsli. Ich habe spontan an die Möglichkeit einer Nervenkompression gedacht. Vielleicht ist sein Kumpel ihm auf den Rücken gesprungen.

    Schmerzmittel, Entzündungshemmer, hochdosiertes Vitamin B, ganz toll wäre nun eine Massage und eine sanfte Bewegungstherapie zur Lösung der Blockade.

    Wie Petra schon sagt, eine profunde Diagnose ist natürlich Voraussetzung für eine wirksame Behandlung. Ein erfahrener Tierarzt kann eine Nervenkompression aufgrund der Reize erfühlen, ansonsten wären Röntgen oder CT probate Diagnosemittel.

    Die gute Nachricht: das wird vermutlich schon wieder gut, sofern richtig und schnell behandelt.

    Dass Deine Haltungsbedingungen so nicht gehen, haben meine Vorrednerinnen ja bereits gesagt. Da kannst Du nichts dafür, Du wurdest falsch beraten. Wir können Dir hier sicher mit Ideen und praktischen Tips weiterhelfen auf dass Deine Kaninchenhaltung allen Beteiligten so richtig Spass machen wird!

    Gute Besserung Deinem Häsli!
     
  7. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hey Ihr

    wow, Ihr seid schnell!!!

    @Herzensbrecher:
    Ich war in der Klinik in Entfelden.. die Tierärztin war tatsächlich sehr nett, hat das ganze Häsli abgetastet, die Reize getestet usw.! Sie meinte, sie ertaste jetzt keinen Bruch oder so beim Rücken, ich soll es mit dem Medi probieren.
    Sie meinte schon auch man könne dann noch röntgen..
    Was kostet denn die ganze Röntgerei?? Ist das zahlbar?
    Ich liebe mein Häsli, aber unbegrenzbar sind meine Mittel dann leider auch net..

    Weiss nicht ob er die Kontrolle hat.. als die Tierärztin ihn raushob aus der Kiste jedenfalls war dann Urin auf dem Behandlungstisch.. weiss aber nicht ob das aus Nervosität war??
    Ansonsten bewegt er sich kaum, hab ihn gestern deshalb weggehoben und an einen andern Platz gesetzt, weil dort Kot und Urin war und ich das säubern wollte.

    Bekommt man das hochdosierte Vit. B beim Tierarzt? Also müssen die einem das mitgeben?
    Und wer macht Massagen bzw. Bewegungstherapien?? Denke nicht dass das jeder kann? So vonwegen gewusst wie ;)

    hab mir die broschüre gerade bestellt, vonwegen Haltung und so..!!

    lg
     
  8. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    ah ganz vergessen, jemand hat noch gefragt ob sie kastriert sind.. ja, beide Häsli sind kastriert.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, das bekommst Du in jeder Drogerie oder Apotheke, sogar Coop und Migros haben unterdessen gewisse Vitamin-Präparate, z.B. im Migros, Actilife B-Complex.

    Diese Tabletten kannst Du in Wasser auflösen und ihm davon mit einer kleinen Spritze (bekommst Du in der Drogerie) einflössen.

    Betr. Haltung bist Du ja bereits daran, Dich schlau zu machen. Leider können Zoohandlungen meist nicht richtig beraten, weil sie halt auch ihre Käfige verkaufen wollen.
    Kaninchen sind aber keine Käfigtiere (es gibt überhaupt keine Käfig-Tiere, wenn man es genau nehmen will, ausser vielleicht gerade mal Zwerghamster, die aber auch viel Bewegung mit Hilfe des Rades brauchen oder Zusatz-Auslauf).

    Es ist noch immer eine veraltete Einstellung von früher her, dass man Kleinnager in einem Käfig halten könne, was jedoch ihrem Bewegungsbedürfnis niemals gerecht werden kann.

    Ich drücke Deinem Kleinen die Daumen, dass er sich wieder erholt. Es gibt wirklich sehr erstaunliche Fälle, wo sich solch eine Lähmung wieder vollständig zurückbilden kann, falls es wirklich nur eine Prellung ist.

    Du solltest ihn vielleicht jetzt am besten auf Küchenpapier halten, damit er schön weich liegen kann und nicht wund wird. Das kannst Du auch ganz einfach wieder auswechseln, damit er schön trocken liegt.
    Lässt ihn sein Kumpel in Ruhe? Jetzt darf er ihn natürlich nicht plagen, solange er so wehrlos ist.
     
  10. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    alles klar.. hüpfe gleich bei der migros vorbei. und eine tablette ist dann nicht zuviel oder so, von der dosierung her?

    Haushaltpapier meinst? ok, kann ich machen, wobei ich befürchte das fressen die zwei *g*

    Ja, Chilli lässt ihn in Ruhe bzw. er schleckt ihn jeweils ab.. hat er vorher auch immer gemacht, er war eher der "gejagte", die zwei sind nun wieder ein Herz und eine Seele!!

    lg
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, Du musst ihm natürlich nicht die ganze Tablette geben, sondern sie zerbrechen und ungefähr ein Viertel davon in wenig Wasser auflösen und in die kleine Spritze aufziehen.
     
  12. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    alles klar, dachte ich mir doch das wär etwas viel für so ein kleines Ding.. :)
    danke für die tipps!!
     
  13. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    das mit dem haushaltpapier klappt nicht.. die zwei rupfen es weg und fressen es :(
    aber ein tüchlein geht..
    das mit der blase und so hat er nicht mehr im griff.. setze ich ihn auf ein frisches tüchlein und hebe ihn kurz darauf wieder hoch, hats dort schon einen fleck und kleine kotdinger. aber ich kann doch nicht alle 2 minuten den platz wo er sitzt säubern? aber ihn auf dem feuchten tuch sitzen lassen geht doch auch nicht?? och.. mein armes häsli!!
    Wie kann man ihn halten und den Po säubern? Wenn ich ihn sozusagen etwas auf den Rücken lege bzw. den Kopf an mich anlehne, zabbelt er wahnsinnig und ich hab keine chance ihn einhändig zu halten. werde warten bis mein Mann da ist, aber wär auch toll wenn ichs zwischendurch alleine machen könnt.

    vitamin b gekauft, werde ich heute noch geben!

    grüsse
     
  14. Hallo,

    bitte rufe morgen nochmal die TÄ oder einen anderen TA an.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123

    Dort findest Du TAE, die mehr Erfahrung speziell mit kleinen Heimtieren haben.

    Wenn Urin-und Kotabsatz nicht mehr willentlich gesteuert werden können, handelt es sich vermutlich nicht mehr um eine einfache Zerrung, Verstauchung oder ähnliches. Das sollte jetzt möglichst schnell diagnostisch abgeklärt werden.

    Er sollte die Wirbelsäule jetzt auch nicht so stark bewegen, ich weiss, Hasen zappeln schnell. Ich würde warten, bis Dein Mann kommt und ihr das zu zweit machen könnt.

    Ich komme aus der Meerschweinchenliga und habe leider nicht den ultimativen Tipp. Ich hatte zwar auch mal Kaninchen, aber da keine solchen Probleme, dafür andere.

    Du kannst ihn auch auf urindichten Krankenunterlagen aus der Apotheke halten, um die Du ein Frotteetuch wickelst, damit sie die Unterlage nicht anknabbern können.

    Diese Unterlagen saugen den Urin gut auf und der Untergrund ist dann noch weicher.


    Alles Gute!*daumendrück

    Liebe Grüsse
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo zusammen
    Bei mir ist mal ein Jungtier in der Heuraufe hängengeblieben und zeigte die erwähnten Sympthome.

    Irgendwie muss sich die Kleine ne Nervenverletzung an der Wirbelsäule zugezogen haben.

    Es dauerte fast 2 wochen bis man einen kleinen Fortschritt sah.
    Die Kleine bekam Cortisontröpfli und Vitamin B. Mehr kann man da fast nicht tun.

    Eine gröbere Verletzung würde man beim Röntgen sehen. Quetschung, Nerven, Muskeln etc. nicht.

    Viel Glück
    LG Reni
     
  16. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hallo Ihr Lieben

    Danke für die Beiträge!

    Wir waren heute wieder beim Tierarzt.. und kamen ohne Häsli heim :( :7778
    Ich rief gestern an, es gab keinerlei Besserung, im Gegenteil, er hat auch kaum mehr gefressen und getrunken. Meldte ich uns also nochmal an!
    Ich sagte, ich wolle es röntgen lassen. Der TA meinte auch, das sei sinnvoll, gerade weil es vermutlich von einem Sturz kommen könnte. Gesagt getan. Diagnose: es war gebrochen!!! Wir konnten das Röntgenbild anschauen, der Bruch war gut zu sehen! Er meinte, das beste sei ihn einzuschläfern, nicht leiden zu lassen. Auch mit Chirurgie sei eine Heilung schwierig und die Strapazen dem Häsli antun dafür dass man keinerlei Garantie hätte, dass das zu Besserung führen würde, mache wenig Sinn. Die Blase war voll, war auf dem Bild zu sehen, das was rauströpfelte war jeweils einfach der Überschuss.
    Er gab Roy eine Beruhigungsspritze die er 5 Min. "einwirken" liess, sodass Roy ruhig und schläfrig wurde und erst dann das eigentliche Einschläfern. Das Ganze ging friedlich vor sich, ich hoffe, das war es für Roy auch. Haben geheult wie die Schlosshunde.
    Ich frage mich nun einfach, ob er seit Mittwoch wo ich zum ersten Mal beim Tierarzt war mit ihm, er nicht unglaublich gelitten hat. Ein Bruch ist denke ich wie auch bei den Menschen wahnsinnig schmerzhaft und sein! Das hätte doch am Mittwoch schon geröngt werden müssen??
    Ach.. ich hoffe so, dass er nicht wahnsinnig leiden musste und so friedlich einschlief, wie es aussah.
    Wir trauern um Roy und werden ihn nie vergessen!! Die Erinnerungen an ihn sind unvergänglich!

    Nun ist Chilli alleine.. trauern Häsli auch?? Er merkt ja dass Roy nicht da ist..

    Meine überlegung ist nun, was tut man am Besten zu einem fast jährigen kastrierten Häsli? Ein Weibchen? oder wieder ein Männchen? Und in welchem Alter? Gleich alt, jünger, älter? Was verträgt sich am Besten?

    Es ist schwierig, jetzt über neue mögliche Kollegen für Chilli nachzudenken, wo wir ers von Roy am Abschied nehmen sind, aber wir möchten Chilli nicht lange alleine lassen!

    freue mich über feedback und wünsche Euch einen weniger traurigen Tag!
    lg
     
  17. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh...das tut mir sehr leid !!!

    Ja es wäre wohl aussichtslos gewesen, du hast richtig gehandelt !!!

    Ich hatte mal ein Ninchen mit gebrochener Pfote, selbst das war sehr schwierig. Er sollte allein sein bis es geheilt war, aber da hörte es auf zu fressen, also zurück zu seinen Freunden und den Auslauf etwas verkleinert, damit sie nicht so fetzen. Dann ging es langsam aufwärts. Bis er wieder ganz gesund war sind 4 Wochen vergangen und es gab viele Tiefs !!!

    An deiner Stelle würde ich ihm ein bis zwei kleine Mädels dazu geben. Schau mal unter Vergesellschaftung, dort erfährst du eine Menge !!!

    Manche hasis brauchen eine gewisse Trauerzeit, also ist es nicht so schlimm wenn du gleich los stürzt um ein neues zu holen. Es soll ja auch gut überlegt sein !!!

    Gruß Lauri
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Ceci

    Das tut mir wahnsinnig leid, was ihr mitmachen musstet. :(

    Unter diesen Umständen war es aber bestimmt das einzig Richtige, Roy einzuschläfern.

    Wären seine Schmerzen unsagbar gross gewesen, hätte er schon am Mittwoch das Essen eingestellt. Ich hoffe, dass das ein Trost für dich ist.

    Es ist noch schwierig zu sagen, ob schon beim ersten Termin hätte geröngt werden müssen, da es wie schon gesagt auch bei "nur" ramponierten Nervenleitungen zu solchen Symptomen kommen kann. Wenn die TÄ aufgrund des Abtastens einen Bruch ausschloss, würde ich wohl auch nicht sofort darauf drängen .... Dass aber diese Diagnose falsch war, das ist natürlich schlecht, denn man verlässt sich ja auf das Urteilsvermögen. Ich würde meinen, dass das eine Fachperson schon merken müsste. Und das wäre auch etwas, was ich die TÄ noch wissen lassen würde.

    Chili "trauert" insofern, als ihm der Artgenosse fehlt. Deshalb würde ich ihm schon so schnell wie es deine emotionale Befindlichkeit zulässt, wieder ein Gspänli suchen.

    Ich wünsche dir viel Kraft, diese unschöne Erfahrung baldmöglichst wegstecken zu können.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tut mir sehr leid!::11 Aber das war bestimmt die einzig richtige Entscheidung.

    Ich möchte Dir dringend ans Herz legen, Deine Haltung zu verbessern, damit nicht nochmals solch ein Unfall passiert. Kaninchen kann man nicht in einem Käfig halten, sondern sie brauchen sehr viel Platz zum Rumrennen.

    Am besten wäre es jetzt, wenn Du ein Fraueli suchst für Chillie und dann gleichzeitig ein Gehege baust für die beiden. Du kannst auch den Käfig-Oberteil wegnehmen und um den Käfig herum ein Klappgehege bauen, damit sie mindestens 4 m2 Platz haben.
    Dann ist es auch für Chillie neu und es geht besser mit der Vergesellschaftung.

    Im viel zu kleinen Käfig darfst Du ihm auf keinen Fall ein zweites Kaninchen hinzu setzen. Da haben sie keinen Platz, um sich zu jagen und ihre Rangordnung festzulegen.

    Aber bitte mach diese Umbau-Arbeiten so schnell wie möglich in den nächsten 3 - 4 Tagen. Allzu lange darf Chillie nicht alleine sein!
    Hier findest Du noch Anleitungen für eine Vergesellschaftung.

    Viel Glück für Dein Projekt!
     
  20. Hallo Ceci,

    ach, verdammt, ich hatte das befürchtet.

    Es tut mir sehr leid, dass der kleine Kerl schon umgezogen ist.*tröstedrück*

    Roy hat arges Pech gehabt.:-/

    Die erste TÄ hat sich auf eine einfache, vorübergehende Lähmung verlassen, weil ja noch Nervenimpulse da waren.

    Nur wenige TAE röntgen bei Kaninchen und Meerschweinchen gleich, weil leider immer noch in den Köpfen ist, dass manche Besitzer nicht soviel Geld für aufwändigere Untersuchungen oder Behandlungen ausgeben wollen.

    Die Nagermedizin ist aber auf dem Vormarsch, mehr und mehr TAE und Besitzer engagieren sich genauso wie bei Hund und Katze.

    Der Hinweis auf eine ernsthafte Verletzung war das nicht mehr halten können oder auch nicht mehr Absetzen können von Urin/Kot, darum habe ich danach gefragt.

    Das fällt natürlich bei einem kurzen TA-Besuch anfänglich nicht auf.

    Er stand ja unter Schmerzmitteln, aber es war einmal gut, dass ihr heute nochmal zum TA gegangen seid.

    Es gibt wahrscheinlich Spezialisten, die die Wirbelsäule mit Platten oder Nägeln hätten versorgen können, aber die Heilung (wenn überhaupt eine möglich gewesen wäre) hätte sehr lange gedauert und für Roy wäre es eine unangenehme und schwierige Zeit gewesen.....Du hast genau richtig gehandelt, ihn erlösen zu lassen.

    Ich wünsche Euch viel Kraft und ein ganz süsses Weibchen, was den Schmerz etwas lindert.

    Ab jetzt nur noch Freude bei der Kaninchenhaltung!

    Liebe Grüsse