Gelähmtes Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Dawi, 27. September 2014.

1. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Letzten Mittwoch habe ich gemerkt, dass meine 2 jährige Pricsilla hinten gelähmt ist. Wir sind dann natürlich gleich zum Tierarzt. Sie fühlt die Beinchen noch (sie zieht sie zurück wenn man zwickt), aber sie kann sie nur noch hinterherziehen. Die TÄ hat ihr dann Cortisol gespritzt und uns noch etwas mitgegeben, dass wir noch 3 Tage geben sollten. Sie sagt dann, dass wenn es bis heute nicht besser werde, würde sie Priscilla eher einschläfern.

Und leider ist es bis heute immer noch nicht besser geworden :( Ich habe aber das Gefühl, ihr geht es gar nicht so schlecht. Sie war immer ein Schweinchen, dass lieber im Stall geblieben ist und gefressen hat. Sie freut sich noch sehr wenns was zu fressen gibt und die anderen Schweinchen kümmern sich auch ganz lieb um sie.
    Ich habe gerade eben beim TA angerufen und gesagt, dass wir es uns noch bis Montag überlegen.

Ich weiss jetzt aber wirklich nicht, wie sich Priscilla fühl. Eben, für mich wirkt sie eigentlich noch ganz glücklich.
    Wie lebenswert ist das Leben noch für ein gelähmtes Meeri?

Ich hoffe, ich kann mich bald entscheiden. Dass Priscilla leidet, will ich ja auch nicht..

Liebe Grüsse
    Daniela

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, das tönt nicht gut! :(

Weisst Du, was Dir die TÄ mitgegeben hat?
    Bei Lähmungen brauchen die Schweinchen vor allem Vitamin B und Vitamin C. War das ein Vitamin-Präparat?
    Falls nicht, solltest Du ihr einen Vitamin B Komplex geben sowie Vitamin C (reine Ascorgin-Säure, bekommst Du in der Drogerie). Vitamin B gibt es als Tropfen oder als Kapseln, die Du öffnen und in Wasser oder Gurkensaft auflösen kannst.

Wir hatten schon mehrmals solche Fälle mit Lähmungen, ich selber auch, lies mal hier

Leandro geht es wieder gut, er frisst und wuselt normal herum, wirkt aber immer etwas müde. Natürlich ist er bereits schon 7 oder 8 Jahre alt.

Wie alt ist Priscilla? Kann sie irgendwo runtergefallen sein?

Ich würde auch nicht mehr allzu lange zuwarten, wenn sich nichts verändert an der Lähmung, denn das ist für ein scheues Beutetier sehr belastend.
    Du solltest vor allem drauf achten, dass Du ihr regelmässig (2 x täglich) die Einstreu unter ihrem Hinterteil wechselst, damit sie nicht im Nassen liegen muss.

Alles Gute, ich drücke ihr die Daumen!!!

3. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Einen Entzündungshemmer/Schmerzmittel, den ich 1x täglich geben musste, und Chloropal forte, 2x täglich 10 Tropfen.

Priscilla ist erst 2 Jahre alt. Dass sie irgendwo runtergefallen ist, kann auch nicht sein. Das einzig hohe was im Stall steht, ist ein Strohquader für die Kaninchen (ca. 40/50 cm hoch). Ich bezweifle stark, dass sie da rauf gekommen ist und dann runtergefallen ist. Ich und die TÄ können es uns auch nicht erklären, woran es liegt.

Mit den Vitaminen muss ich schauen, ob ich die heute noch bekomme.

Liebe Grüsse

4. Aika

Ja, das ist sehr wichtig!
    Eigentlich hätte die Tierärztin daran denken müssen.
    Bitte schau unbedingt, dass Du heute noch etwas kriegst.

Vitamin B-Komplex bekommst Du auch im Migros oder Coop, reines Vitamin C eher in der Drogerie, weil es im Detail-Handel häufig noch mit anderem kombiniert ist, z.B. mit Zink oder Eisen (ist dann halt teurer als die pure Ascorbin-Säure).

Aber wenn es nicht anders geht, kannst Du auch sowas geben, Hauptsache sie kriegt jetzt ein paar Tage lang hochdosiertes Vitamin C (was sie nicht braucht, scheidet sie wieder aus) und ganz wichtig auch den Vitamin B-Komplex (für Nervenleitungen).

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Daniela

guck mal HIER, unsere Tequila war hinten auch völlig gelähmt. Sie "watschelt" zwar nach wie vor, aber sie kann wieder laufen und ist völlig fit. Bis das so war, hat es aber gedauert (laut meinem TA hat sich Tequila schneller erholt, als er gedacht hat! Es kann also wirklich langwierig sein).
    Wichtig ist, dass sich das Tierchen ansonsten wohl fühlt und vor allem fressen mag (und letzteres war bei Tequila nie ein Problem, ich musste ihr das Futter anfangs einfach immer direkt vor die Nase legen)

toi toi toi :daumen: und viel Geduld :pig:

6. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Danke, das macht mir etwas Hoffnung :)
    Ich werde jetzt mal alles probieren.
    Ein Problem hat sie noch; Ihre Vorderpfötchen sind ganz angeschwollen. Das ist schon länger so und die TÄ hat gesagt, wenn es nicht schlimmer wird und es Priscilla nicht stört, solle man das so lassen.
    Ist jetzt aber vielleicht doch ein bisschen viel, lahme Hinterbeinchen und geschwollene Vorderpfötchen?

Liebe Grüsse
    Daniela

7. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Mein lieber Papa geht jetzt noch diese Vitamine kaufen :)
    Wie oft muss ich das geben? Und wie gebe ich das am besten ein, mit einer Spritze in den Mund?

Liebe Grüsse

8. Aika

Die Ascorbin-Säure (Vitamin C) kannst Du über Gurkenscheiben stäuben (eine knappe Messerspitze).

Den Vitamin B-Komplex am besten aufgelöst in Wasser mit einer Spritze ins Mäulchen spritzen.

Das kannst Du mal drei Tage lang so machen. Wenn sich bis dahin nichts ändert an ihrem Zustand, würde ich doch langsam ans Einschläfern denken.
    Wenn sie noch eine Chance hat, so müsste sie sich nach 2 - 3 Tagen deutlich anders verhalten, z.B. anders sitzen. Falls es sich bessert, kannst Du die Vitamine noch mehrere Tage weiterhin geben und dann langsam wieder ausschleichen.

Mein Leandro lag am Anfang platt wie eine Flunder auf dem Bauch, weil er sich nicht mehr bewegen konnte. Nach 24 Std. konnte er wenigstens wieder wie ein normales Schweinchen sitzen, auch wenn er noch nicht gross laufen konnte.
    Es müssten einfach Anzeichen zu sehen sein, dass es aufwärts geht.

Die geschwollenen Beinchen finde ich bedenklich, das deutet eher auf ein internistisches Problem hin, z.B. Nierenversagen oder Herzprobleme.

Frisst sie noch?

9. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Geschwollene und deutlich erwärmte Hinterbeinchen können auch auf Arthritis hinweisen. Meine Lisa konnte auch plötzlich eines schönen Tages nicht mehr laufen nur noch robben mit den Hinterbeinchen. Wie sich dann herausgestellt hat, hatte sie Arthritis.

Wenn es nicht bessert könnte man evtl. noch auf Baytril wechseln. Das ist ein gelenkgängiges Antibiotika, falls es Arthritis wäre. Bei Arthritis sind die Aussichten auch leider eher schlecht. Arthritis hat mein Tä mittels Bluttest festgestellt und ich glaube auch noch auf dem Röntgen eine Veränderung am Beingelenk gesehen und eben, die Hinterbeine waren ziemlich warm.

Dass sie noch geschwollene Vorderpfötchen hat, ist auch nicht grad toll. Die war wohl schon einige Zeit etwas am Ausbrüten.

Meine Lisa hat bis zum letzten Atemzug gekämpft und trotz ihren gelähmten Hinterbeichen auch noch gefressen wie normal. Sogar als ich sie einschläfern gegangen bin, hat sie noch Löwenzahn auf dem Untersuchungstisch gefressen. Ich weiss noch, wie sie, wenn es am Morgen Salat oder Gras gab, sofort angerobbt kam, dass sie nichts verpasste. Ist halt immer schade, wenn es vorne noch will und hinten leider gar nicht mehr. Aber eben, am Schluss lag sie auch noch viel im Urin herum und war immer pitschnass. Das war dann auch nicht schön.

Wünsche gute Besserung!!

10. Anna

Ich persönlich würde - immer vorausgesetzt, das Meeri frisst - dem Tier auf jeden Fall länger die Chance geben! Bei meiner Tequila setzte erst nach einer Woche eine langsame Besserung ein. Es kann also dauern, bitte nicht zu rasch einschläfern!
    Das Vitamin B (die rosarote Flüssigkeit) hat Tequila anfangs (während rund 10 Tagen) täglich erhalten, nachher über eine gewisse Zeit noch jeden zweiten Tag, dann haben wir die Gabe auch langsam "auslaufen" lassen.

11. Aika

Da hast Du Dich wohl vertippselt, liebe Anna! :D Es geht um Vitamin B, nicht A...

Mit diesen drei Tagen meine ich natürlich nicht, dass sie nach drei Tagen wieder rumhopsen sollte, sondern nur ein Anzeichen innert drei Tagen, dass sich der Zustand ändert (positiv oder negativ).

Bei Leandro war das wie gesagt die Beobachtung, dass er nicht mehr platt wie eine Flunder (und nass vom eigenen Urin) unbeweglich dalag, sondern sich wieder hinsetzte.

12. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Ich denke, dass es dennoch länger dauern könnte, bis eine leichte Verbesserung nach Vitamin B-Spritze ersichtlich ist.

Ein Huhn meiner Kollegin hatte vor einigen Monaten schlimme, nervliche Ausfälle und es lag der Verdacht nahe, dass es sich um eine bestimmte, gefährliche und hochansteckenden Viruserkrankung handelte. Nach Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten wurde auch noch Vitamin B- Mangel (infolge Legeverhalten) in Erwägung gezogen und auf gut Glück mal gespritzt. Nach 1Woche keine Besserung und meine Kollegin wollte das Huhn schon einschläfern lassen. Nach 10 Tage plötzlich eine Spontanheilung, seitdem keinerlei Symptome oder Rückfälle mehr vorhanden. Die drohende Virusseuche war somit auch weg vom Tisch und Vit. B-Mangel hat sich bestätigt.

13. Tapsy

Tapsy Erfahrener Benutzer

Ja, das nehme ich auch an, dass es sich um einen Tippfehler handelt.

Das rosa Sirüpli ist ein Vitamin B-Komplex. Bekomme ich (von demselben Arzt wie Anna) ebenfalls in solchen Fällen. Zu Beginn mit täglicher Gabe, bei Besserung zweitäglich je 0.2-0.3ml . Zusätzlich gibt er mir Hypericum C30-Globuli dazu, von denen ich jeden zweiten Tag 1-2 Globuli gebe.
    Hatte dieses Problem schon mehrfach, zuletzt bei Leja: hier gab es nach zwei Tagen erste Besserung, mit täglicher Steigerung hat es aber trotzdem einige Zeit gedauert, bis sie wieder vollständig normal gehen und die Hinterbeine ohne Einschränkung bewegen konnte. Insbesondere nach längerem Liegen hat sie die Hinterbeine noch nachgezogen, bis die "Mechanik" wieder funktionierte. Trotz inzwischen hohem Alter kann sie aber bis heute ohne Einschränkung die Beine bewegen.
    Es braucht viel Zeit und Geduld, aber so lange das Tier keine weiteren Beschwerden hat, regelmässig frisst und Interesse am Leben zeigt, lohnt sich das allemal.

Wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung und guten Behandlungserfolg.

LG
    Doris

14. Anna

Logisch, sorry :d040:, Vitamin B, klaro (habe es in meinem obigen Beitrag inzwischen geändert)! In der Eile wurde das B zum A :D.
    Es kann aber echt sehr, sehr lange dauern, bis eine Besserung eintritt (bei meiner Tequila ging es rund eine Woche - und das war laut meinem TA eine !kurze! Zeit). Ich denke, der Zustand sollte einfach mindestens stabil bleiben, dann darfst du dir sicher länger Zeit lassen.
    Auf jeden Fall drücke ich weiterhin alles, was mir zur Verfügung steht :daumen:

15. Aika

Das ist eigentlich immer die grosse Frage, die wir uns stellen müssen.

Ein wehrloses Beutetier, das nicht mehr flüchten kann, hat ganz sicher Stress vor lauter Angst.
    Andererseits ist die gewohnte Umgebung und das gewohnte Rudel sicher eine Beruhigung für ein krankes Tier, solange es nicht gemobbt wird von den andern (was bei Dir offenbar nicht der Fall ist).

Aus der Ferne kann das niemand beurteilen, aber wenn sich am Zustand nichts ändert trotz Schmerzmittel und Vitaminen, müsstest Du früher oder später eine Entscheidung treffen, die Dir leider niemand abnehmen kann.
    Die geschwollenen Beinchen sind jedenfalls schon ein Anzeichen dafür, dass sie schwer krank ist. :(
    Auch mit Homöopathie könnte man evtl. noch etwas bewirken, aber das müsste zuerst ganz gut abgeklärt werden, welches Mittel für Priscilla das richtige wäre.
    Bei Leandro war es Aconitum, aber das heisst nicht, dass es auch für Priscilla zutreffen würde.
    Da ich noch "Lehrling" bin in der Homöopathie, könntest Du vielleicht mal Gabriela (Fray) fragen, ob sie einen Vorschlag hätte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es langsam aufwärts geht, sie ist doch noch so jung!

16. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Priscilla frisst immernoch gut und hat immer Freude wenn sie was zu fressen bekommt. Ihre Meerifreunde sitzem auch immer lieb bei ihr.
    Doch leider geht es ihren Beinchen noch immer nicht besser :(
    Ich würde es noch weiter mit den Vitaminen probieren, doch jetzt ist sie auch noch ganz wund auf der Seite, auf der sie immer liegt :(
    Ich werde meine Priscilla also morgen einschläfern lassen. Jetzt wo sie noch einigermassen glücklich ist.
    Diese Entscheidung fällt mich nicht leicht, aber es ist bestimmt besser für Priscilla.

Liebe Grüsse
    Daniela

17. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ja, genau aus diesem Grund habe ich dazumal auch meine Lisa einschläfern lassen. Sie konnte nach einer Woche auch immer nur noch herumrobben und lag ständig im Bisi und war pitschnass. Man hätte sie alle 2 Stunden waschen müssen und das ging einfach nicht. Ich habe sie dann auch einschläfern lassen, obwohl sie immer noch gefressen hat. Es war nicht einfach, aber wohl das Beste. Und schlussendlich merken die Tiere ja gar nicht viel, wenn sie eingeschläfert werden. Sie dösen ja einfach hinüber. Meistens sind wir es ja, die dann ein kleineres "Drama" machen. Aber so sind wir Menschen wohl einfach.

Ist gut möglich, dass dein Schweinchen auch Arthritis haben könnte.

Ich wünsche euch viel Kraft für den nächsten Schritt.

18. Aika

Das ist in dieser Situation bestimmt die richtige Entscheidung, denn ein Schweinchen, das definitiv gelähmt bleibt, hat keine Lebensqualität mehr.

Deshalb meinte ich auch schon von Anfang an, dass Du nicht länger als drei Tage zuwarten solltest, wenn sich keine deutliche Veränderung zeigt.

Bei Leandro zeigte es sich schon nach 24 Std., dass es leicht aufwärts geht, weil er schon nicht mehr platt lag, sondern sich wieder auf die Füsschen stellte.

Aber das ist bei Priscilla offenbar nicht der Fall :7779 , deshalb ist es die absolut richtige Entscheidung, sie gehen zu lassen. ::11

19. Anna

Das tut mir sehr leid, liebe Daniela ::11

Ich werde an euch denken und wünsche dir viel Kraft und deiner Priscilla eine gute Reise

20. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Danke für die lieben Worte.
    Priscilla ist nun weg und trifft sich hoffentlich mit ihrem Gottschalk wieder ;)