Generelles zu Pilz!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gabi, 6. Juli 2006.

  1. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Sarah

    es gibt für mich grundsätzlich zwei Möglichkeiten, mit Pilz umzugehen.

    1) Die "Seriöse": zum Tierarzt gehen, Hautprobe nehmen, Pilzkultur anlegen, die Pilzart bestimmen und dann das wirksamste Mittel dagegen anwenden. Denn je nach Art des Pilzs nützt ja nicht immer das Gleiche, man kann also sicher nie sagen, dieses oder jenes Medi ist ideal, um Pilz zu behandeln.

    Diese Methode hat den Nachteil, dass es mehrere Tage dauert, bis die Pilzkultur ausgewertet werden kann und der Pilz sich in dieser Zeit bereits weiter ausbreiten kann. Ausserdem kann das halt unter Umständen recht teuer werden.

    2) Die "Trial&Error-Methode" (die auch viele Tierärzte anwenden, übrigens!)
    Man behandelt den Pilz mal auf gut Glück mit einem Mittel, das sehr oft gut anschlägt. Sieht man nach rund zwei Wochen noch absolut keine Besserung, wechselt man - immer noch auf gut Glück - das Medikament und probiert weiter.

    Klingt schon nicht wirklich sehr seriös, gell? Aber viele Tierärzte machen es so und sehr oft hauts ja auch.


    Ich persönlich habe so meine eigene Reihenfolge, wie ich vorgehe bei Pilz am Körper oder im Nasenbereich (ums Auge ist das ein bisschen anders, das ist heikler).
    Zuerst betupfe ich die Stelle mal grosszügig mit Betadine-Lösung, einmal täglich, drei bis vier Tage lang. Dann lasse ich das Tier einfach mal eine Woche lang in Ruhe. Manchmal ist die Sache damit wirklich bereits wieder erledigt.

    Stufe zwei ist bei mir eine einmalige Ganzkörperwaschung mit Imaverol (nur beim Tierarzt erhältlich). Ich setze das Meersäuli in eine kleine Plastikwanne, in der ich das Imaverol mit lauwarmem Wasser 1:50 gemischt habe und schöpfe mit der hohlen Hand immer wieder Imaverolwasser über das Meersäuli drüber. Anschliessend setze ich es nass in eine grössere Kiste, die mit einem Frottéetuch ausgelegt ist und die ich unter die Rotlichtlampe stelle (60 cm Abstand) in einem geschlossenen Raum, wo garantiert kein Durchzug ist. Ich lasse also das Imaverol auf dem Säuli trocknen, spüle es nicht aus.
    Dann gibts Canesten-Salbe (gibts rezeptfrei in der Apotheke). Alle zwei bis drei Tage werden die betroffenen Stellen eingestrichen, ansonsten gucke ich das Tier nur von weitem an und lass es so gut wie möglich in Frieden.

    Wenn die Pilzstellen dann innerhalb von zwei weiteren Wochen zumindest anfangen, zu trocknen und keine neue Krusten mehr entstehen, creme ich noch ungefähr einmal pro Woche und sobald die Haut einfach nur noch trocken ist, aber keine Pilzspuren mehr zu erkennen sind, helfe ich mit Bepanthenecreme der Haut beim Wiederaufbau.

    Bessert es mit Canesten innerhalb von etwa zwei Wochen absolut gar nicht, kommt Stufe 3 dran:

    Lamisil-Creme. (Gibts ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke). Die hat einen anderen Wirkstoff und bei manchen Pilzsporen muss es eben einfach der sein und nicht irgendwas.

    Ganz allgemein habe ich merken müssen, dass ich nicht mit viel Einsatz die Heilung beschleunigen kann, ganz im Gegenteil, meine Hektik stresst die Tiere dann und mehr Stress begünstigt mehr Pilz. Also immer erst mal tief durchatmen, zurücklehnen und besonnen an die Sache herangehen.
    Pilz ist meistens sehr langwierig und hartnäckig, einen Monat gehts praktisch immer, wenn man nicht das Glück hat, mit blitzartigem Betadine-Einsatz einen schnellen Erfolg in den ersten Tagen zu erzielen. Ich hatte schon Pilzschweinchen, die erst nach fast zwei Monaten wieder gesund waren (da dann eben auch erst nach einem Monat mit Lamisil, ich habe also wirklich mit meiner Probiererei mehrere Wochen verblödelt)

    Es gibt natürlich noch ein paar andere Möglichkeiten, gegen Pilz zu kämpfen.
    Man kann beispielsweise Griseofulvin verabreichen (übers Trinkwasser, normalerweise. Allenfalls könnte man das Pulver auch auf ein Stück Gurke oder ein feuchtes Salatblatt streuen und direkt verfüttern. Das Medi gibts aber in der Regel in Tablettenform, man müsste die also erst zermahlen, um ein Streupulver zu haben. Und es ist wirklich gruusig bitter, ich habs selber mal probiert - viele Meeris fressen das nicht so anstandslos mit).
    Anstelle von Imaverol-Shampoo nützt oft auch Terzolin.
    Statt Canestencreme verschreiben viele Tierärzte Pevaryl. Auch eine gute Creme, gibts auch als Spray (Canesten übrigens auch)
    Sprays sind am Körper gut einzusetzen, aber am Kopf wirds heikel.

    Ebenfalls öfter verschrieben wird auch Panologcreme (die enthält aber noch zwei verschiedene Antibiotika. Finde ich darum nicht wirklich sooo genial).

    Und es gibt die Deluxe-Methode: INSOL, das wird zweimal gespritzt durch den Tierarzt, kostet ca. 90.- bis 100.- pro Meersäuli und hilft wohl in etwa 80 % aller Fälle recht zuverlässig. Das Mittel wird bei Pferden öfter mal angewendet, aber es "funktioniert" auch da halt nicht immer, Pilz ist nun mal sehr vielseitig und die Wirkung hängt wohl auch noch vom Tier selber ab, auch da reagiert nicht jedes gleich.


    Sorry, schon wieder so saulang. Ich lerns einfach nie ::6

    Gruss
    Gabi

    ERGÄNZUNG:
    Da die Pilzdiskussionen immer wieder auftauchen und immer neue Erfahrungen hinzukommen, hier noch ein Hinweis:
    Wenn Pilz mittels eines Hautgeschabsel nachgewiesen werden soll (die sicherste Methode, um ganz genau das richtige Medikament zu finden), dann sollte der TA das natürlich auf unbehandelter Haut tun.
    Das heisst, nur wenn noch keine pilztötende oder desinfizierende Salbe angewendet wurde, kann ein Hautgeschabsel auch die richtigen Hinweise geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2010
  2. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Gaby...

    habe eben gerade ein Schweinchen wo ich nicht weiss ob das wirklich ein Pilz ist... denn erstens ist er ein US-Teddy der prinzipiell schon trockene haut hat und immer etws Schuppt und dazu kommt, die Stelle die nun so komisch weiss ist und wo die haare ausgehen ist hinter dem Ohr... wo es ja sowieso eine kahle Stelle hat!

    Ich muss nun morgen mit Ihm zum TA... aber würde mich trotzdem mal wunder nehmen wie ein Meeri mit Pilzbefall aussieht! Denn bei Morzart ist der Fleck gerade mal knapp einen Centimeter gross!

    Grüessli die gwunderig Manu
     
  3. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Mich würde auch Wunder nehmen, wie ein Pilz aussieht. Gibt es typische Orte für einen Pilzbefall? Wie bekommen die Tiere Pilz? Hat jemand Fotos davon?
     
  4. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Also... komme gerade vom TA... sie wusste genau welcher Pilz das sei und gab mit Salbe zum behandeln! Da die Pilze noch sehr klein sind, sollte das kein Problem sein!
    Mann hat es bei einigen Tieren gut gesehen und bei anderen fast nicht... einfach so weisse Fleckli an den Ohren und dahinter!

    Manu
     
  5. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Bezüglich der Bepanthencreme…
    Ist das die Bepanthen Crème (blaues Band auf der Tube, zur Behandlung überbeanspruchter und gereizter Haut. Kühlend und heilend.) oder die Bepanthen Plus (oranges Band auf der Tube, zur Behandlung von Schürfungen, kleinen Schnitt- und Kratzwunden, Schrunden und Blasen. Desinfizierend und heilend in einem Schritt.)?

    Grüessli :5:
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Sibylle

    beide Bepanthenecremen nützen - aber ich finde die "Plus" besser.
    Habe mir übrigens mal sagen lassen, dass Vitamerfen so ziemlich das Gleiche sei...
     
  7. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Ah, das ist gut zu wissen wegen der Vitamerfen, die habe ich nämlich immer zu Hause!

    Dankeschön und Grüessli:5:
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Gerade habe ich mich beim TA näher über Insol informiert. Das Mittel ist nicht - oder jedenfalls nicht in erster Linie - ein Therapeutikum bei Pilzbefall, sondern eher eine Impfung, die zukünftige Pilzinfektionen verhindern soll.

    Das tönt ja an sich noch interessant - eine Impfung gegen Pilz wäre ja grundsätzlich etwas Tolles. Allerdings hat das Mittel zwei entscheidende Haken.

    Da wäre zum Ersten der hohe Preis. Eine Ampulle mit 2ml des Medikaments kostet CHF 220.--. Pro 100 Gramm Körpergewicht des Meerschweinchens muss 0,1ml Insol verabreicht werden - die Ampulle zu CHF 220.-- reicht also gerade (knapp) für zwei durchschnittliche, ein Kilo schwere Tiere. Für meine sechs Meeris, die zusammen 6'300 Gramm wiegen, hätte ich also rund CHF 700.-- für eine erste Durchimpfung bezahlt. Und nach 14 Tagen muss die Injektion wiederholt werden - also nochmals CHF 700.--.

    Den zweiten Haken finde ich eigentlich noch schlimmer als den ersten, und dieser zweite Haken ist es auch, der mich heute davon abgehalten hat, meinen Tieren das Mittel spritzen zu lassen: Die Anwendung ist für die Meeris extrem schmerzhaft.
    Pro Kilo Körpergewicht muss ja wie gesagt 1ml des Medikaments gespritzt werden, und zwar zwingend intramuskulär. Für ein kleines Tier wie ein Meeri mit nicht gerade riesigen Muskeln ist das eine sehr grosse Menge Flüssigkeit, die da in einen Muskel injiziert werden muss. Das Mindeste, das zu erwarten ist, ist ein mehrtägiges Hinken aufgrund des schmerzenden Muskels. Zudem müssten die Tiere vorher sediert oder zumindest schraubstockmässig festgehalten werden für die Injektion, da sie vor Schmerz kaum stillhalten, bis die ganze Flüssigkeitsmenge in den Muskel gespritzt ist. Ein Zucken des Meeris kann aber dazu führen, dass das Mittel nicht in den Muskel, sondern z.B. in einen Nerv, unter die Haut oder in den Blutkreislauf gespritzt wird, wo es nicht die erwünschte Wirkung entfaltet.

    Schade - die Deluxe-Variante der Pilzbekämpfung wäre für mich sehr interessant gewesen, aber unter diesen Umständen lasse ich natürlich die Finger davon.

    Grüessli, Franziska
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Vielleicht könntet ihr eure TA auf Itrafungol ansprechen?
    Meine TA verwendet das bei Nager sehr erfolgreich gegen Pilz - und ich habe schon in anderen Nagerforen davon gelesen, wie gut das gewirkt hat.

    Man gibt es oral - also direkt in den Mund oder in etwas Brei gemischt.
    Und es wirkt somit von innen und wirkt auch an Stellen wo man mit der Salbe nicht hinkommt oder an Stellen wo man noch nicht äusserlich behandelt hat, weil dort noch nichts zu sehen ist.

    LG suzie
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das ist genau das Mittel, welches auch nickiticki aus unserem Forum verwendet und sehr zufrieden damit ist...

    Grüessli
    Anna
     
  11. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Hallo,
    besten Dank für Deinen informativen Bericht über Pilzbefall. Ich war sehr froh, bei meinem Milano Erfolg zu haben mit der erst erwähnten Creme von der Apotheke! Zuerst behandelte ich ihn mit Betadine auf der Nase, das nützte leider nicht so gut, sicher hat es gut desinfiziert, aber als ich vor kurzem mit dieser Creme anfing, gingen die kleinenn Krusten ganz weg. Und heute sah ich schon, dass wieder Fell wächst! Supperrr!!! Besten Dank. Ich druckte mir diese Seite von Dir aus und im Meerschweinchen Ordner abgelegt, falls ich es wieder einmal brauchen muss, hoffentlich ja nicht. Zum Glück sind sonst alle gesund und gefrässig und Milano auf dem Weg zur Besserung, er ist und war immer fit und gfrässig.
    Gruss chruseli
     
  12. Pilzbefall ums Auge:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    [​IMG]
    Ein Pilz/Milbenbefall im Anfangstadium der sofort behandelt wurde

    [​IMG]
    Abgeheilt und die Haare spriessen nach
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Gestern habe ich bei Bonita einen "wunderschönen" Pilz entdeckt. :d015:

    [​IMG]

    Ich habe ihn jetzt einmalig mit Lamisil behandelt und werde die Nachbehandlung mal mit OMIDA fortsetzen. Das heisst, ich werde sie NICHT täglich, sondern so alle 2-3 Tage eincremen. Gerne halte ich euch über den Heilunsverlauf auf dem Laufenden...:e025:

    Grüessli Barbara​
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Barbara

    Wie ist der Heilungsverlauf? Erfolgreich mit Omida?

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich habe Bonita ca jeden dritten Tag mit Omida eingecremt. Zuerst ist der Pilz noch gewachsen, aber jetzt sind fast alle betroffenen Stellen sauber. Jetzt müssen dann nur die Haare wieder nachwachsen :e025:

    [​IMG]
    Ich bin mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden. Auf dem Bild ist sie übrigens nicht frisch gesalbt....
    Ach ja....in der gleichen Gruppe gab es dann noch mehr Tiere mit einem kleinen Pilz. Bei denen ist es ebenfalls sofort besser geworden nach der Behandlung mit dieser Salbe.

    Grüessli Barbara​
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Nach 4 Wochen.....

    Am letzten Samstag waren ja jetzt 4 Wochen vergangen seit ich den Pilz entdeckte. Bonitas Haare wachsen prima nach und es hat keine Pilzstellen mehr welche ich behandeln muss. :lol:

    [​IMG]

    Bei ihren Freunden ist auch mehrheitlich alles abgeklungen (bei kleinen Stellen vieeeel schneller als bei der armen Bonita). Nur noch Eines hat etwas trockene, weisse Öhrchen und ein ganz kleines Pilzli auf der Nase, aber das kommt schon. :dau: Ich bin von der homöopatischen Salbe überzeugt und finde es toll, dass es auch ohne starke Chemie klappt....:dau:
    Ich habe ja schon einiges versucht und habe den Pilz mit verschiedenen Mitteln in den Griff bekommen. Mein Fazit ist.......egal was man macht, es braucht seine Zeit! So 4 Wochen rechne ich schon mal ein bei einem mittleren Pilz. :d015:

    Grüessli Barbara
     
  18. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    [​IMG]

    [​IMG]
    Extra stark vergrössert.
     
  19. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Meine erfahrung die ich diesen monat gemacht habe war:
    ich habe meinem pilzschweinchen einmal surolan auf den pilz getan und danach morgens und abens 3 tage lang 1-2 tröpfchen fenistiltropfen (die nehmen den juckreiz und das meeri ist nicht gestresst durch das kratzen) gegeben. mittlerweile ist der pilz schon verschwunden und nur noch die haare müssen wachsen.
    was ich an diesen tropfen super finde, meisst haben sie die so gerne das man sie nichteinmal stressen muss und herausnehmen, da sies direkt ab der spritze nehmen;-)
     
  20. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo Ihr,
    ich habe bei Pilz beste Erfahrungen mit Lotricomb Salbe gemacht. Es ist aber nur über den Tierarzt zu beziehen und verschreibungspflichtig. Es wirkt nach meinen Erfahrungen besser als Surolan, hält die Haut schön geschmeidig. Die ersten 3 Tage täglich anwenden, danach reicht es im Abstand von 2 Tagen - es heilt super schnell ab. Am Augenrand habe ich es auch schon angewandt. Da es sehr zäh ist (wie Vaseline), bringe ich das dann mit einem Wattestäbchen auf und es bleibt dann auch dort.
    Wie gesagt, es ist ein Medikament und ein recht stark wirksames (ich glaube Klasse 3), aber Juckreiz und Hautreizungen sind damit einfach schnellstens behoben. Meine Tierärztin war hocherfreut über die Ergebnisse - vielleicht finden euere das auch.

    Itrafungol habe ich auch schon angewandt, habe aber festgestellt, daß Jungtiere während der Behandlung deutlich weniger zunehmen. Da von systemischen Pilzmitteln eine leberbelastende Wirkung bekannt ist, würde ich es jetzt nur noch in recht schlimmen Fällen einsetzen. Allerdings wirkt Lotricomb sogar schneller.