Hallo Zusammen Bin auf der Suche nach Leuten die mir helfen einen *Genetikknoten* zu lösen. Also das sind die Angaben die ich habe: Augen: p.e. aa bb c[a]c[a] chch ee verstehe ich das jetzt falsch oder deutet das auf ein Himi?
Hi Ich würde jetzt mal sagen, das gibt ein weisses Meerschwein mit roten Augen. (Was ist ch? Das Gen kenne ich garnicht, und finde es auch nicht auf ner Genliste.. ) c(a) ist das Gen das Himis macht, das ist richtig. ee macht Rote. Ein Meerschwein mit c(a)c(a) und ee wird aber so weit aufgehellt, dass es ein ganz weisses Tier gibt. Zitat aus http://www.sigissauhaufen.de/genetics.html
und mit dem bb wäre es ein schoko- himi, aber ee bedeutet rote farbreihe... da bekommst du keinen himi. allerdings könntest du ihn mit einem tier aus der schwarzen farbreihe (EE) verpaaren und die F1 auf dieses tier rückverpaaren (was recht starke linienzucht ist, ist ansichtssache ob und wie oft man das macht). in der F2 hättest du dann 50% himi
Tja, sag ich doch, eben nur die Gene angeben die verändert sind, nicht alle die eh gleich sind wie die Wildfarbe, verwirrt nur.. aa c(a)c(a) reicht völlig als Bezeichnung für ein Himi...
@ gandalf bezieht sich auf deine aussage. das anfangs beschriebene tier hat ja bb, daher würde wenn schon eher schokohimi in frage kommen... bezieht sich auf den beitrag von zamba. ihr tier ist kein himi... wollte ihr die möglichkeit aufzeigen, wie sie dennoch dazu kommen könnte. tschuldigung, wenn ich manchmal etwas verwirrt schreibe...