genug platz für ein bock??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von jana, 10. Juli 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

allo,da sich meine böcke,seit das kaninchen gestorben ist gar nicht mehr verstehen,möchte ich ihnen ,also den zuchtböcken ein eigenen stall bauen.ich möchte bauen:
    ein kleiner auslauf 1 m lang und 50 cm breit und 40 cm hoch.
    daran befestige ich ein schlafhäuschen für die nacht mit den massen:

30 cm lang 50 cm breit.

ich möchte ca 4-5 von denen bauen,das die böcke ach auslauf haben.dann hat jeder zuchtbock so ein abteil,wo dann auch die verpaarungen sind.ansonsten,bekommen sie ein jungbock hinzu,so dass sie nicht alleine sind.

denkt ihr,das ist genug platz,oder ist der käfig zu klein?

grüsse jana

2. Franziska

Franziska Guest

Zu knapp

Also mich dünkt das wahnsinnig klein. Das ist ja nur 0,5 Quadratmeter Auslauf für einen Bock plus Gesellschaft?! ::6 Diese Gehege würde ich (mindestens) doppelt so gross planen.

Gruss, Franziska

3. Gabi

Gabi Guest

Hoi Jana

wenn du schon baust, dann mach lieber grad etwas richtiges. (Macht auch nicht mehr Arbeit als etwas kleines, aber du hast garantiert länger Freude dran)
    Mach jedes Gehege mindestens zwei Quadratmeter gross, damit sie sich wirklich die Füsse vertreten können und du auch mal zwei Weibchen gleichzeitig dabei haben kannst oder mehr als einen Jungbock, ohne grad wieder ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Also 200 x 100 cm.

Der Aargauer Tierschutzverein gibt übrigens seit Jahren schon ganz klar als MINDESTGRÖSSE bei Käfigen an: 120 x 60 cm und da wird dann aber unbedingt geraten, noch eine Etage einzubauen.
    Noch kleinere Käfige oder Ställe sind höchstens als Krankenstation geeignet.

Gruss
    Gabi

4. Corinne

Corinne Guest

HI gabi hat schon recht, aber gabi der auslauf ist 1m x 50cm und das schlafhäuschen auch fast nochmals so breit, also es würde reichen, wäre aber knapp.

Ich würde den Platz ausnützen(grösser bauen), welchen du zur verfügung hasst. Ich helfe dir ja auch dabei, i lerne ja den Beruf ;o))))

lg corinne
    PS: ich gebe dir heute per tel. noch ein paar super ideen

5. jana

jana Prominenter Benutzer

ich werde den auslauf 120 machen,plus schlafhäuschen ist dann 150.dann kommen noch etagen dazu.

grüsse jana