Habe mal Geronimos Geschichte aus dem Krankheitsthread von Nina hier in einen eigenen Thread kopiert, da ich überhaupt keine Lust hatte, das ganze nochmals zu schreiben Geronimo............ War Montag auch dabei als ich mit Nina zum TA gegangen bin, von der ich eigentlich meinte, sie habe etwas Dümmeres, nun ist es aber beim Geronimo so. Ihm wachsen zwei Zähne in den Gaumen. Einer ist ganz zerbröselt. Ich kann mir das kaum vorstellen. Meine Tä hat Fotos gemacht Muss was Uebles sein. Kaum zu glauben, denn er hat sich verhalten wie sonst, ist aber ein Meerschweinchen, welches sonst auch sehr ruhig ist und auffällig und das sind manchmal die Schlimmsten. Eine grosse OP wie Zahwurzelziehen etc. lass ich bei ihm nicht mehr machen. Meine Tä macht aber das was sie für den Moment machen kann, wie den lockeren Zahn ziehen etc. Einfach den Kiefer lass ich bei ihm nicht mehr öffnen, das verträgt er nicht mehr. Muss mich grad erholen. Die haben aber auch Sachen. Ob das nun wirklich gut herauskommt weiss keiner. Ist gut möglich, dass ich dann diese Woche nochmal gehen muss, weil er nicht mehr mag. Aber ich lass ihm mal diese kleine Chance. Mist!
und das wäre nun das Teil, welches meine Tä heute bei Geronimo aus dem Gaumen geholt hat 2 cm lang ist es. Weiss noch nicht genau wie der dort gewachsen war, aber Freitag habe ich Nachkontrolle und dann erklärt sie es mir genau mit Bildern. es sieht echt ******** aus muss ich sagen!! Kanns mir kaum vorstellen??!! Der muss dort nun ein riesen Loch haben. Ich kanns aber nicht überprüfen, er hält nicht still. Und natürlich frisst er nun schlecht und muss gepäppelt werden. Es ist aber nicht gesagt, dass es wieder gut kommt. Geronimo kann deshalb viele Daumendrücker gebrauchen!
und das wär dann der Geronimo. Ich habe ihn von der Nagerfarm. Er ist ein gutmütiger und anständiger Kastrat, der keinem Meerschweinchen je etwas tun würde, auch keinem anderen Kastraten.
Hübscher Bube! Drücke gaaaanz fest die Daumen für ihn, dass es nochmal gut herauskommt. :drueck: Das ist ja ein grosser Zahn, der da im Gaumen ??? gewachsen ist. Sachen gibt s. Ich bin immer wieder erneut geflashed, was unsere Schweinchen alles haben können. Und vieles wird oft gar nicht herausgefunden oder erkannt. Auf jeden Fall :drueck:
Keine Ahnung! Montag meinte die Tä bei der Zahnkontrolle, dass irgendwas mit den Zähnen nicht stimme und sie oben am Gaumen etwas schwarzes sehen könne und sie dies unbedingt untersuchen müsse, was ja nicht gegangen ist, da er herumgezappelt hat. Deshalb musste er heute gehen und in Narkose gelegt werden. Dann hat sie mir um 10 angerufen, dass es nicht so rosig aussehe und oben am Gaumen ein Zahn sei. Sie hat mich dann nur noch gefragt was sie alles machen darf oder ob sie ihn grad schlafen lassen soll. Ich habe mich dann gegen eine grosse Zahnop entschieden und ihr gesagt,sie soll das machen was sie grad machen könne. Entweder es hilft oder es wird schlimmer. Dann sagte sie mir, sie habe nun den Zahn aus dem Gaumen rausoperiert ich konnte nach der Op noch nicht mit ihr reden. Sie hatte keine Zeit als ich ihn holen ging. Freitag dann weiss ich mehr. Was ich bis dahin machen muss weiss ich ja..
Ach ja, was mir interessanterweise aufgefallen war beim Fressen ist, dass er die Karottenscheiben, ich schneide sie immer dünn, für die, die nicht mehr so gute Zähne haben wie Brownie, nicht seitlich abgebissen hat oder abbeissen wollte, sonder von oben herab, die karottenscheiben aushöhlen wollte. Jetzt weiss ich auch weshalb. Es tat ihm weh am Gaumen beim normalen abbeisen. Dann hat er mit den Zähnchen einfach von oben herab so quasi die Karotte probiert auszuschaben mit den Schneidezähnen. Ohje............
Der arme Kerl! Was machen die auch immer für Sachen... Ganz viele Daumendrücker hier, ich hoffe fest, der schöne Bube erholt sich wieder!
Tja, wem sagst du das!! DA geht man mal zur Stockzahnkontrolle und dann kommt sowas hervor!Meerschweinchen wie sie eben sind. Habe ja nun auch schon ein paar Jährchen mit ihnen hinter mir. Die können Sachen an den Tag legen, man glaubt es kaum. Und heute war wieder so ein Tag. Ganz zu schweigen davon, was andere noch haben könnten, von dem ich noch gar nichts weiss. Manchmal muss man da einfach ein bisschen den Schwarzen Humor behalten, sonst löschts der ab.
Geronimo geht es den Umständen entsprechend. Er ist zwar noch putzmunter, kann aber nicht alleine fressen. D.h. er probiert Gras und Salat aufzuheben, aber es geht nicht. Sie haben ihm aber die Schneidezähne gekürzt und ich weiss nicht, ob es daran liegen kann, denn das hat ja mit dem Gaumen nichts zu tun Vorher hat er ja auch ein bisschen gefressen, obwohl der Zahn im Gaumen sass. Aber eben, die Chancen waren von Anfang an her 50 / 50. Es iat ja klar, dass er wohl was Kompliziertes haben muss. Habe aber eben heute noch Termin beim TA.
So, wir waren beim Tierarzt und sie hat mir alles erklärt und die Fotos gezeigt. Meine Tä hat Fotos gemacht und wenn sie Fotos macht, dann heisst das was, nämlich, dass sie solches auch noch nie gesehen hat vorher. Geronimo hat wahrscheinlich einen Tumor oder ähnliches irgendwo. irgendetwas, was ihm zwei Stockzähne verschoben haben muss und das Auge tränt auch immer ein bisschen. Jetzt ist das nun so, dass diese Zähne im Gaumen, sie waren mitten im Gaumen ! zwei Stockzähne sind, die eigentlich auf der Seite in der Stockzahnreihe sitzen müssten. Die sind irgendwie verschoben worden und in die Mitte gekommen. Ich kanns nicht anders erklären. Es tönt wirklich fürchterlich, war aber so. Und das Beste ist, dass man ihm nichts anmerken konnte beim Kauen, ausser dass er langsamer war als die anderen, aber er war schon immer gemütlicher als die anderen und deshalb ist mir das auch nicht speziell aufgefallen. Vom Gewicht her ist er schon langsam aber stetig runter gegangen, da er aber auch nicht mehr der Jüngste ist, kann das im Alter auch mal ohne Zahnerkrankung vorkommen und eben beim Kauen viel mir nichts auf Jetzt weiss die Tä natürlich nicht, ob es noch mehr oben im Gaumen hat als das was sie herausgezogen hat. Dafür hätte es ein Röntgen gebraucht. Da ich aber bei ihm keine solch grosse OP, wo es eh fast keine Hoffnung gibt, machen lassen wollte, habe ich aufs Röntgen verzichtet. Ja, weshalb ein Röntgenbild, wenn man es dann ja eh nicht operieren lassen will und nur um es zu wissen, möchte ich das auch nicht machen lassen. Da ich viele Tiere habe, die ständig krank sind und auch Tierarztkosten einsparen muss, wo es einfach nicht nötig ist, habe ich darauf verzichtet. Kurzum, entweder es kommt gut und er hat noch einige Zeit und es kommt nicht mehr gut. So ist das eben mit den Meerschweinchen. Langsam aber sicher kann mich dann bei diesen Tierchen wirklich rein gar nichts mehr erschüttern. Gemein gefährlich sind sie! Die Wunde am Gaumen ist sich am schliessen und sieht gut aus. Hoffen wir, dass er nun bald auch wieder selber mit fressen beginnt. Päppeln kann man ihn aber gut und da frisst er auch. Aber eben, ihm wurden die Schneidezähne noch ein bisschen gekürzt und dann die Wunde oben noch und da mag er wohl selber noch nicht allzu grosse Sachen kauen oder abbeissen. Aber mit diesem Gaumen möchte ich das wohl auch nicht!! Und wieder frag ich mich mal; wie konnte das Meerschweinchen das nur so lange aushalten mit diesen Zähnen im Gaumen!!?? Gibt mir grad zu denken. so nun muss ich ihn wieder ein bisschen päppeln gehen. Er ist aber ganz tapfer und brav und macht schön mit. Anhand dieser Geschichte ist es wohl klar, dass Daumen drücken wohl nicht ganz falsch am Platz ist!
:drueck: :drueck: :drueck: Gute Besserung, Geronimo. Hoffe, dass es dir bald besser geht und du wieder alleine fressen kannst
ich glaube, wir können es hier grad zusammenfassen. Heute muss Brownie auch zum TA. Zum Glück hat meine tä Dienst! Er hat ja auch schon seit einem Jahr Zahnprobleme unten. Er hat 2 normale Schneidezähne und zwei Stiftzähne. Ich weiss nun aber nicht was das Problem heute sein könnte. Er hält den Kopf schief. Hat aber auf der einten Seite auch ein Auge welches ein bisschen mehr heraussteht als das andere, ist aber ein US Teddy, der sowieso Glubschaugen hat. Keine Ahnung oben hat er eigentlich nichts mit den Zähnen. Somit wäre wohl meine TA Saison wieder eingeläutet. Bin grad sprachlos. Aber eben.........Heute wollte ich eigentlich wieder mal ein bisschen entspannen...........aber das ist mit meinen Tierchen momentan wohl kaum machbar.
also 1. zu Brownie. Er hat ja eine Mittelohrentzündung und bei ihm kam Eiter aus dem Ohr. Am Sonntag hatte er dann noch Augenzittern. Ist heute aber wieder weg. Es kam jedoch heute wieder ein bisschen Eiter aus dem Ohr. Ich muss das Ohr spülen. Ganz toll ist es, wenn ich es spüle, er sie schüttelt und der Schmodder mir um die Ohren fliegt Die Tä meinte, ich müsse evtl. eine Schutzbrille tragen war aber eher ironisch gemeint. Samstag hat es nämlich der Tierarzthelferin die ganze Brille verspritzt. Naja, sie ist sich das gewohnt meinte sie Wie man sieht, muss man es auch in einer Tierklinik manchmal mit etwas schwarzem Humor nehmen, anders gehts nicht. Morgen geht es mit Geronimo zur Nachkontrolle. Ist nun praktischer für mich, da sie zusammen sind in einer Gruppe, dann passen sie in eine Transportkiste 2. Geronimo kommt fleissig angerannt zum Fressen. Das Aufheben und Abbeissen gelingt ihm aber noch nicht so. Beim Grasfressen gelingt es ihm ab und zu mal Halme reinzuziehen. Da dies natürlich nicht genug ist für ihn, muss ich ihn noch päppeln. Ist aber schon mal gut, dass er so positiv interessiert ist, auch selber zu fressen. Vorher gab es geraspelte Zucchetti, Rüebli und Gurke mit CCC und Vitamin C. Brei frisst er ganz besonders gerne. Am liebsten lässt er sich auf der Schoss verwöhnen. Da könnte er stundenlang sitzen und sein Breili fressen. Bin gespannt was bei der Nachkontrolle ist.
wir waren also heute beim TA. Bei Brownie wurde das Ohr nochmals komplett untersucht und gespült. Er hat sogar zugenommen. Kommt aber immer noch Eiter raus. Kann noch ca. 2 Wochen gehen. Wir bleiben am Ball. Geronimos Gaumen wurde heute nochmals komplett untersucht. Er hat das Gewicht halten können. Sein Auge hat aber leider heute wieder ein bisschen getränt. Auge wurde untersucht. Konnte nichts festgestellt werden. Es könnte halt etwas auf den Tränen/Nasenkanal drücken. Wir wissen es nicht. Er ist immer noch hochmotiviert unterwegs und probiert zu fressen. Die Zähne vorne sind schön am Nachwachsen. Ich hoffe, er kann bald wieder abbeissen und selber viel fressen.
Also Appetit hat er ja. Hoffe, auch wenn das Päppeln süss aussieht, dass er bald wieder selber fressen kann und tut.
ich glaube, er frisst schon selber auch ein bisschen, aber einfach nicht die Menge, die er braucht ums Gewicht selber zu halten. Müssen halt abwarten wie es sich entwickelt. Meine Susie ist eine echte CCC Fanatikerin. Wenn du die an der Spritze hängen hast, lässt sie gar nicht mehr los. Die rupft und reisst herum und beisst sich fest. also ich weiss ja nicht, aber die könnte man glatt in die Luft heben an der Spritze Wenn ich auf dem Stühlchen sitze im Gehege und Geronimo füttere, kommt sie sofort angedackelt und zwickt mich in die Füsse, wenn sie nichts abbekommt. Ist aber auch gut möglich, dass wenn die anderen das CCC riechen, dass ich dann grad die anderen 12 auch noch an den Füssen habe nur susie, die ist mit Abstand die Hartnäckigste. die will mir dann sogar noch die Beine hochsteigen und kratzt und scharrt unten.
Geronimo geht es zwar nicht schlecht, es ist aber immer noch nicht so wie es sein sollte. Weiss halt nicht, ob er wieder was ausbrütet. Brownies Mittelohrentzündung ist glaube ich besser geworden. Der ist auf jedenfall munter und frisst auch gut. Ohrenspühlen mag er nicht und ist eine Sache für sich Morgen gehts zur Nachkontrolle. Ich kann weder dan Innenohr noch den Gaumen überprüfen und lass es deshalb von der Tä machen.