hat jemand ein foto von einem schweinchen mir rolllid? ich hab verdacht das ein himi ein rolllid hat. leider ist der akku meiner cam leer werde morgen ein foto liefern. suche ein vergleichs bild. wer hat mir eins? :bild: :bild: :bild: :bild: :bild:
auf diebrain.de hat es eine bildfolge (vor der op, nach der op, ausgeheilt) - man sieht leider nicht sehr viel details auf dem foto: guck doch mal auf beim link: http://www.diebrain.de/Iext-augen.html
jetzt muss ich feststellen das unser baby auch ein rolllid hat :knfs: :knfs: :knfs: hat jemand erfahrung mit der operation?
operation? Sali Mike Eine Operation benötigt das nicht gleich bei Babys.... Nein nein... du musst das Lied "aufrollen" die Härrchen an diesem Lied reizt das Auge... folge daraus, das Auge wird trübe... Beim TA kkannst du ein kleine Salbe holen, leider keine Ahnung wie die heisst... Jedenfalls schmierst du die ihnen ins Auge und nach ein paar Tagen sollte es dann verschwinden. Du musst einfach aufrollen. Zum Testen habe ich mal ein Texelbaby nicht behandelt und als es 1 Monat alt war verschwand es von alleine MLG
hi hmmm... das ist schwirig zum erklären, dass müsst ich dir fast zeigen... Also, du klappst das lied so wie nach vorne und dann musst du den "Falz" im Lied aufmachen... tönt kompliziert ist aber nicht... mlg
Hallo Mike, Bei einem Rolllied kann es sein dass es durch die Härchen gereizt wird und sich desshalb einrollt, bei jungen Lockentieren kann das gelegentlich passieren. Das ist die weniger problematische Variante. Es gibt aber auch Rolllieder die operativ entfernt werden müssen da es sich teilweise stark entzündet und evt. eine Infektion zur Folge haben könnte. Ich würde das Auge mit Fencheltee auswaschen und beobachten. Bei Bedarf eine Salbe holen beim Tierarzt. Auf jeden Fall würde ich die Härchen ums Auge nicht entfernen, falls sich das Lied durch diese entzündet hat. Ich würde sie mit einer Salbe ein wenig nach unten "kleben". Grüessli Daniela
Hoi Mike :5: Ich habe bei Corazón "Oculotect"-Gel bekommen, vielleicht ist es die gleiche Salbe, die Du auch hast ink: . Ob Du das Rolllid operieren lassen musst oder nicht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Mein TA sagte mir damals, nicht vor etwa drei Monaten. Wenn das Auge dann aber ohne zu salben nicht ganz okay ist, würde ich den (kleinen) Eingriff lassen machen. Sonst hat das Meeri unter Umständen zeit seines Lebens Probleme damit, immer wieder Entzündungen, die Du behandeln musst (meine Sarabi ist so ein Schweinchen...). Corazón hingegen ist zwischenzeitlich operiert, ihm geht es gut . Einfach mit einem Rolllid-Meeri auf keine Fälle züchten, ein Rolllid kann sich vererben ! Alles Gute für Euch! Anna