Getrocknetes Gemüse/Obst?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Monkey, 18. Oktober 2015.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo ihr!

    Soviel ich weiss, dürfen Meeris getrocknetes Gemüse fressen, oder? Ich habe nämlich im Sommer sehr viel Gemüse aus dem eigenen Garten, welches ich zum teil dörre, um es haltbar zu machen, bevor es verdirbt.
    Das sollte eigentlich kein Problem sein für die Schweinchen, solange sie ansonsten genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Was meint ihr?

    Bei gedörrtem Obst muss man halt aufpassen wegen Blähungen denke ich, oder?
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.328
    Ich weiss es nicht, aber ich weiss, dass Obst gedörrt sehr viel Zucker enthält.
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Gedörrtes Obst hat Fruchtzucker, also zuckerhaltig. Das würde ich sein lassen. Das Gemüse sollte kein Problem sein.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Kurzes Update:
    Meine Schweinchen lieben die von mir gedörrten Karotten über alles. Sie sind fast so beliebt wie Erbsenflocken! Ich füttere sie natürlich nur als Leckerli.
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Diverses Trockengemüse kann man auch kaufen und ist heiss beliebt. Als Leckerli in kleinen Mengen ist es natürlich okay und gut geeignet. Nicht in grösseren Mengen, weil es doch auch aufquellt und weil es gedörrt ist, hat es natürlich ( auf die Grösse) mehr Kalorien.