Gewicht bei 1-jährigen Meeris

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von meerifan, 17. Mai 2011.

  1. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Seit 1 Woche habe ich drei 1-jährige Kastraten bei mir. Sie sind munter, alle drei fressen gut, wobei der Rico immer als letzter auftaucht, wenn's Futter gibt. Er ist auch am scheusten. Heute habe ich alle das 1. Mal gewogen. Beni wiegt 800g, Caramel 780g und Rico nur 700g.
    Sie haben immer Heu zur Verfügung, täglich bekommen sie Salat, Rüebli, Peperoni, Pellets und gaaanz viel Löwenzahn und Gräser, die die Kinder ihnen bringen.
    Rico sieht gesund aus, habe alles kontrolliert und nichts festgestellt, was auf eine Erkrankung hindeutet.
    Ist es normal, dass sie so wenig wiegen? Muss ich mehr Futter geben? Wenn ja, welches?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Nein, das ist eigentlich nicht normal, aber manche Meeries brauchen bis zu 1.5 Jahre, bis sie ihr volles Gewicht erreicht haben.

    Sie lebten bisher ja nur in diesem ziemlich kleinen Stall, oder? Da hatten sie natürlich auch nicht genügend Bewegung, konnten sich evtl. zu wenig gut entwickeln oder stammen sogar von besonders kleinen Meeries ab, evtl. aus Inzucht?
    Weisst Du Näheres darüber, woher sie ursprünglich stammten?

    Warte mal ab und wiege sie regelmässig. Ich nehme an, bis in einem halben Jahr haben sie dann gut zugenommen.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo

    700 g sind schon sehr wenig, das bringt auch unser viermonatiges Kasträtchen auf die Waage und er ist nicht dick *hüstel*. Es gibt natürlich Kleinschweinchen, aber gleich alle drei? Sind sie verwandt? Wie sah es denn vorher mit der Ernährung aus?

    Schweinchen wachsen bis zu etwa einem Jahr in die Länge, hernach nur noch in die Breite.;)

    Frischfutter-Dickmacher sind z.B. Rüebli, Fenchel und Sellerieknollen, beim Trockenfutter könntest du nebst den Pellets noch Erbsenflocken und grünen Hafer geben - aber alles immer schön langsam anfüttern! Ansonsten regelmässig Gewichte kontrollieren. Bei einer ausgewogenen, reichhaltigen Fütterung sollten sie schon noch etwas zulegen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    ich weiss nur, dass sie vor einem Jahr bei Qualipet gekauft wurden. Ob sie verwandt sind, weiss ich nicht. Sie sehen eigentlich nicht mager aus, am ehesten Rico, die anderen beiden machen einen gut genährten Eindruck. Ich hatte früher mal einen Bock, der war über 1kg schwer und ein richtiger "Mocken". Da wunderte ich mich schon über diese Fliegengewichte :) Ich werde sie ein wenig päppeln, damit sie bis im Winter noch was zulegen können. Soll ich auch Körnerfutter geben oder erst im Winter?
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Nein, kein Körnerfutter!!!

    Meerschweinchen sollte getreidefrei gefüttert werden, denn Getreide enthält viel Stärke, welche im Darm zu Zucker umgewandelt wird. Dadurch entstehen häufig Fehlgärungen.

    Du kannst noch Pellets zufüttern. Bezugsquellen findest Du hier.

    Auch die Futter-Liste und das Ernährungs-Merkblatt solltest Du sorgfältig durchlesen.
    Alle diese Informationen findest Du im oberen Bereich bei "Ernährung und Pflege."
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo,

    den Rat gebe ich Dir auch.

    Warte mal ab und ernähre sie ausgewogen mit einer gemischten Frischfutterpalette und wenig Pellets. Gerade jetzt im Frühjahr/Sommer, wo es Wiese gibt.

    Und qualitativ hochwertiges Heu zur freien Verfügung.

    Ich habe vor anderthalb Jahren auch eine Gruppe so mickriger inzüchtiger 700- 800g Schweinchen übernommen, nach 3-4 Monaten hatten sie alle 950 g bis 1050 g.

    Nur einer ist nie über 950g gekommen.

    Diese Gruppe kannte, bis sie hierher kam, noch nicht mal Heu und anscheinend auch kaum Frischfutter. Das Meiste mussten sie erst lernen. Sie wurden mit Körnerfutter ernährt.

    Zuwenig Platz hatten sie auch. Es sind jetzt richtige Prachttiere geworden:))

    Ich habe keine speziellen Dickmacher gegeben, einfach bunt gemischtes Frischfutter.
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Also ich hatte schon einige Kleinschweinchen und zwei davon, Jerry und Mona, und hatten zu ihren besten und dicksten Zeiten so an die 850 gramm. Wohlgemerkt, mit diesem Gewicht hatten die Beiden sehr stattliche und wohlgenährte Bäuche. ;o)

    Es kommt wirklich auf die Grösse an.

    Grüsse
    Susanne
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Meeries sind erst mit 1.5 Jahren ausgewachsen.

    Es kommt dabei auch sehr auf den Körperbau an. Moritz (6+ Jahre) wurde nie mehr als 860g. Dasselbe bei Donald (7) kam nie auf 900g. Hingegen wiegt Falaroy oder Artus locker rund 1400g.

    Ich würde mal beobachten, kontinuierlich wiegen, damit du eine Entwicklungstendenz hast.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    danke an alle, ich werde das mal weiter beobachten und freue mich jedenfalls, dass die Jungs bald einen Auslauf bekommen.

    Gruss, Andrea
     
  10. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    habe heute alle drei gewogen und sie haben alle zugenommen. Jupi!
    Caramel vorher 780g, jetzt 800g; Beni vorher 800g, jetzt 860g; Rico vorher 700g, jetzt 740g
    Ist diese Gewichtszunahme nicht zu viel innerhalb von 7 Tagen? Wir haben halt einfach tüchtig gefüttert, immer Heu und Gemüse gegeben und die Kinder meinten es sehr gut mit Löwenzahn sammeln :)

    Grüsse an alle
    Andrea