Gewicht

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Zamba, 20. Februar 2007.

  1. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Zusammen

    Habe wieder mal eine komische Frage:
    Wenn ihr Meeris übernehmt, wägt ihr die am gleichen Tag er übernahme auf Eurer Waage?
    Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Aber alle meine Meeris haben, am "Wägetag" immer viel weniger drauf, als bei den Besitzern.
    Bsp. habe eine Kleine geholt am letzten Freitag, da wog sie bei der Besitzerin 392gr. Heute bei mir wog sie 363gr.
    Was meint ihr, wäre es von Vorteil die Kleinen am übernahme Tag auf meiner Waage, nochmals zuwägen? Muss dazu sagen, ist eine Landi Digital bis 5kg.
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Sandra

    ich muss dir gestehen, dass ich "neue" Meeris so gut wie nie wäge :d040: , aber ich denke, dass das bestimmt eine gute Idee wäre, wenn du vielleicht etwas unsicher bist. So hättest du nämlich bestimmt keine produktebedingte Gewichtsunterschiede :e025: Mach dich einfach nicht verrückt mit dieser Wägerei.....viel wichtiger ist nämlich, dass du siehst ob das Meeri auch isst!!!

    Gruss Barbara
     
  3. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Sali Sandra

    es kann auch gut sein, dass so ein Meeri, ob gross oder klein, durch den Zügelstress erst einmal an Gewicht verliert. Ich habe dies schon festgestellt. Zum Teil nehmen auch die Weibchen wenn ich sie zum Bock setze, die ersten ein/zwei Tage erst einmal ab.

    Deshalb würde ich Dir raten, die Tierchen erst ab dem zweiten oder dritten Tag mal auf die Waage zu setzen und von dort an hast Du dann die beste Kontrolle weil sie dann ja nur noch auf Deiner Waage gewogen werden.
     
  4. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807

    Das kann ich bestätigen.
    Es ist zum Beispiel auch so, dass die Böckli vor der Kastration mehr wägen als danach. Deshalb nimmt meine TA die Böckli nicht zu früh, da sie durch die Fahrt und den ganzen Stress, die Veränderung immer abnehmen.
     
  5. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo
    ich wäge alles meine übernahme meeris einfach so zur sicherheit und das isch weiss wie schwer sie sind wenn mal etwas ist.

    liebe grüsse Tamara