Gewichterhaltung: Zufütterung mit Breien?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 4. Januar 2010.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Kopiert aus Ankündigung neuer Online Shop: Die Frage, Päppelbreie zur Gewichtserhaltung, betrachte ich als interessant und diskussionswert. Wie lauten da eure Erfahrungen? Jasmin



    Hoi Gabriela

    Bei den Tests mochten unsere das Cavy rescue sehr.

    Die anderen hatte ich auch schon im Einsatz.

    Zu fein gemahlen, ist eben wegen dem Zahnabrieb auch nicht so das Wahre.

    Wahrscheinlich würde in kleinen Mengen das vollständige Sortiment gefragt sein.

    Ich musste noch nie über einen längeren Zeitraum päppeln. Gibst du die Breie, um das Gewicht anzuheben? (wäre dann bald eine Frage unter Ernährung). Dieser Einsatz ist sich zu überlegen.

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ja, ich gebe die beiden genannten Breie nur zum Gewichtanheben, bzw. -halten (mit etwas Dental Aid als Grundpulver) statt Erbsenflocken & Co. Deshalb spielt die Feinheit des Grundpulvers nicht so eine Rolle, da beide Tiere nebenher völlig normal essen.
    Es gibt für sie einfach am Mittag eine Zusatzration Brei - wobei ich dann natürlich noch etliche andere Mäulchen um mich geschart habe, die ebenfalls von dieser Leckerei etwas abbekommen wollen. Sie lieben das Zeug wirklich sehr und treiben mich in den finanziellen Ruin .... :D

    Grüessli, Gabriela
     
  3. Ich fände es gut, wenn die Marumoto-Breie auch hier erhältlich wären. Die Lieferung aus Belgien kann 14 Tage dauern. Im Akutfall zu lange.

    Päppelschweinchen sind ja oft sehr heikel und man braucht eine ganze Breipalette, um auch jeden Geschmack abzudecken.

    Bisher hatte ich also immer ein grosses Vorratslager, aber das brauche ich ja dann nicht mehr:)))

    Ich mache Motte und Nöldi abends auch eine Zusatzration Brei, allerdings bei den Beiden jetzt CC, wegen des Ballasts. Die Beiden sind die Ersten, die hier CC aus dem Napf essen.:)

    Unser Doc brachte mich darauf und beide haben auch schön zugenommen.:)

    Liebe Grüsse
     
  4. Hi,

    ich gebe CC nicht unbedingt um das Gewicht zu steigern, sondern als zusätzlichen Ballast für den Darm.

    Motte hat ja die Kiefergelenksarthrose und frisst manchmal weniger Heu. Es ist ihr anscheinend zu anstrengend. Sie hat Phasen, wo sie langsamer frisst, da kann sie leicht zu schluckenden Extra-Ballast gut gebrauchen.

    Nöldi hat einen Altersdarm, wo die Peristaltik nicht mehr so gut funktioniert. Bei ihm hat alles versagt, noch nicht mal Heudiät hat geholfen.

    In seinem Bäuchlein zischte und pfiff es ganz schlimm, im Oktober mal so schlimm, dass er das Fressen einstellte.

    Mit drei Tagen intensivem Päppeln und Aufgasungsmedikation war er dann wieder über den Berg.

    Jetzt bekommt er seit da Nux Vomica und es pfeift nichts mehr!:)) Er nimmt jetzt wieder zu, weil der Darm besser arbeitet, braucht aber auch Extra-Ballast, was CC liefert.

    Beide lieben ihren Abendbrei, ich kann ihnen damit richtig Freude machen!

    Also im Falle von Verdauungsproblemen empfiehlt es sich Critical Care als Brei, trotz ansonsten normaler Nahrungsaufnahme, zuzufüttern.

    Liebe Grüsse
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Zusammen

    Sodeli, jetzt habe ich heute angefangen, mein Leichtgewicht Nadine mit Brei zuzufüttern. Ich muss wohl nicht sagen, dass die anderen zu "reissenden Bestien" wurden.

    Jetzt bin ich ganz gespannt. Danke, ihr habt mich auf die Idee gebracht.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Jasmin

    Das Problem der reissenden Bestien kenne ich nur zu gut. Ich habe auch angefangen Lilli etwas mit Brei zuzufüttern....aber eben, die anderen glorreichen 7 ::1 wollen das eben auch haben.

    Hoffen wir auf erfolg bei Nadine und Lilli.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Heute Mittag hab ich das Meisterchen wie immer auf dem Schoss gehabt und ihn gefüttert. Castor, der neben anderen auch stets in der Kolonne ansteht, hat verzweifelt versucht, auf meinen Schuhen stehend mein Bein hochzuklettern ... ::10 Er ist dann abgerutscht und hat sehr unsanft wieder Bodenkontakt gehabt. Aber er liess nicht locker: Er juckte auf ein Dreieck-Dach nebenan, balancierte auf dem spitzen First in meine Richtung und streckte das Hälslein ... :mu035:

    Ich musst ob seinen Kapriolen von Herzen grinsen und nahm ihn dann halt seufzend auch auf den Schoss, damit er noch näher an der Leckerei war.

    Derweilen gaben sich unten am Boden Flint und Armando auf die Nuss, weil ihnen ihre halbe Spritze zuwenig schnell angeboten wurde. "Ja heiterecheib, ich han doch nur zwei Händ!!!"

    Nebenbei muss ich ja dafür sorgen, dass Mutzilein auch zu seinen 10-12ml Brei kommt, darum ginge es ja eigentlich ... :eek:

    Sagt mal, was ist eigentlich in dem Zeug drin? Drogen oder was? :D

    @Susanne: Als Dickmacher-Brei würde ich "Body Build" oder "Haferkleie" nehmen, falls du dazu kommst. Fam. Stoffels deklariert die beiden Pulver auch klar zur Gewichtssteigerung.
    Dabei würde ich aber doch noch etwas Grundpulver (CC oder was auch immer) dazumischen (z.B. 70:30/Dickmacher:Grundpulver), damit es doch noch etwas Rohfaser drin hat und nicht nur "Feisses". Die Verdauung meiner Brei-Meeris hat so gut weiterfunktioniert.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Ich hätte noch eine Frage dazu. Im Moment unterstütze ich ja Larissa jeden Tag mit einer CC-Portion. Oder ist das Herbie-Care? Es ist ein sehr feines grünes Pulver mit Fenchelgeschmack?

    Ich habe es bekommen für die Lisa. Sie frisst es sehr gerne und freiwillig.

    Ich hätte aber noch Kräuter-Kate zuhause. Was sind genau die Unterschiede und welches ist effizienter für eine Gewichtserhöhung? Larissa frisst nebenbei ganz normal Heu und Frischfutter.

    Merci für für die Hilfe ::1
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es gibt mittlerweile verschiedene Breie. Falls du es vom TA hast, ist es meistens CC. Das wird in der Regel von den Schweinchen auch geliebt.

    Die Marumoto Breie wurden von den Dres Stoffels selber entwickelt. Sie versorgen seit Jahren kranke Meerschweinchen. Ihre Erfahrungen in der Nahrung und Medizin sind in den Produkten.

    Unsere sind ebenfalls ganz gierig danach. Die beiden Breie, die Fray/Gabriela aufzählte sind richtige Dickmacher. Deshalb mischt sie noch Raufaser darunter.

    Die Unterschiede sind darin, dass die Dickmacher Zutaten wie Haferkleier oder energiereiche Futterpflanzen enthält. Positiv ist auch, dass das Verhältnis Calcium:phospor=3:2 beträgt. Auf dieses Verhältnis achte ich auch bei den Pellets, denn dieses Verhältnis hat Auswirkung auf die Bildung von Blasengriess und/oder -schlamm.

    Sandra nimmt die Breie hoffentlich in ihren Shop auf. Sonst kann ich dir mal eine Probe zustellen.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Motte und Nöldi sind eindeutig Critical Care Fans.

    Da sie ja aber nun nicht unbedingt zunehmen müssen, brauchen sie auch nichts Hochkalorisches.

    Ich habe mir jetzt den Grashopper Brei von Marumoto bestellt, den gab es damals noch nicht und ich hoffe meiner Brei-Bande damit eine besondere Freude machen zu können, denn sie sind ja viel Frischfutter gewöhnt.

    Er ist noch nicht da, ich werde dann berichten, ob er gut ankommt.

    [​IMG]

    Meine Maike, 2003, auch so ein Goldschatz.::8 Für sie war CC das schönste Guteli überhaupt. Meisterin in der Disziplin Freihandpäppeln.:)


    [​IMG]

    Die heutige Brei-Mafia ist noch freundlicher zum Zweibein, bei denen braucht es noch nicht mal eine Spritze.

    Da Mandy ihr Gewicht hält, darf sie mitfressen. Ich habe in der Krankschweinzeit mit Fiete bei Allegra so genau gemerkt, wie sie sich benachteiligt fühlte, weil sie keinen Brei bekam und somit schliesse ich Mandy nicht vom Brei aus.

    Eine fröhliche Seele ist sehr wichtig und hilft Krankheiten zu verhindern.

    Ich bin allerdings in dieser Gruppe noch mehr mit der Pelletmenge zurückgegangen. In CC ist ja alles, was sie brauchen.

    Durch die "feuchte" Darreichungsform muss ich mir auch nicht soviel Gedanken, darum machen, dass dem Körper Flüssigkeit entzogen wird.

    Liebe Grüsse
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Ich hatte dieses Weekend eine kranke Grischa, was unter umständen auf eine unverträglichkeit von Grischa gegenüber einem Brei kommen könnte.

    Was meint Ihr? :

    Ich versuche ja Lilli etwas zuzufüttern mit Breien. Da hatte ich auch noch einen Pulverrest mit kleie von Marumoto aus Emmazeit gefunden, welchen ich gleich aufbrauchen wollte. Lilli mochte den zwar sehr, liess aber einen Rest vorig. Den Rest durften dann Mona und Grischa aufschlabbern, was sie natürlich in grosser Gier auch taten. Das war Samstagmorgen.
    Samstag Nacht als wir vom Ausgang heim kamen, (das gönnen wir uns auch selten mal) empfing uns eine stark jammernde Grischa. In schüben jammerte sie und war in einer Hockeposition. Es sah aus als würde sie unter akuter Verstopfung mit Bauchkrämpfen zu leiden, auch brachte sie kein einziges Böhnli heraus.
    Ich gab ihr einen warmen snugglesafe in das Kuschelkörbchen und sab simplex und hatte recht angst um Grischa. Ich ging erst zu bett als ich eine rechte weile lang kein Jammern mehr vernahm.
    Sonntag gings Grischa dann wieder deutlich besser aber noch recht schlapp und mit sehr mässiger Nahrungsaufnahme.
    heute gefällt sie mir nun eigentlich wieder gut und die sache scheint ausgestanden.
    Ich fragte mich woher das kommt? Hatte sie etwas im Heu gefunden was nicht gut für sie war, oder war es der Breirest den sie möglicherweise nicht vertrug? Was meint ihr? Mona und Lilli hatten keine Probleme.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  12. Liebe Susanne,

    stand auf dem Päppelpulver eine Haltbarkeit?

    Ganz allgemein "Bauchweh", ob nun mit Blähbauch oder in Form einer Kolik mit rasenden Schmerzen, aber ohne Blähung, kann bei Meerschweinchen leider jederzeit auftreten, ohne ersichtlichen Grund.

    Das erste Ereignis dieser Art hatte ich 1989 und der damals aufgesuchte TA, der allerdings nun kein besonderer Schweinchenkenner war, sagte mir einen Satz, den ich bis heute nicht vergessen habe.

    "Auch das beste Schnitzel kann mal Bauchweh machen"

    Der Mann hat recht. Aus heiterem Himmel reagieren die Tiere ganz unterschiedlich auf Nahrungsmittel, sogar auf welche, die sie eigentlich gewöhnt sind.

    Ich persönlich bin eher vorsichtig mit Klee, Klee ist bekannt dafür, dass er zu Blähungen führen kann.

    Ich habe aber selbst schon oft den Hafer-Klee-Brei verwendet, ohne jedes Problem und mit gutem Erfolg.

    Ich fürchte, Du wirst den Vorfall unter "Ursache unbekannt" abbuchen müssen, ich würde aber sicherheitshalber Grischa dennoch speziell diesen Brei nicht mehr anbieten.

    Ich gebe Nöldi übrigens auch keine rote Paprika mehr, seit er darauf zweimal mit Blähungen reagiert hat. Es ist nur die rote, andere Farben verträgt er ohne Probleme und er liebt Paprika.


    Bei Bauchbeschwerden allgemein, bin ich immer total vorsichtig mit Wärme, weil, wenn da doch eine Gasbildung im Darm ist, die evtl. durch Fäulnis bedingt ist, dann würde ich das mit Wärme nur schlimmer machen(Gärung).

    Das ist jetzt aber wirklich ein Thema, wo ich rein auf mein Bauchgefühl vertraue und niemand etwas raten möchte.

    Ich hoffe, Grischa ist wieder topfit!

    Liebe Grüsse und alles Gute!
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Petra

    Es ist das erste mal dass sowas hier vorgekommen ist und der Brei war das einzige nicht übliche, drum kam mir diese Idee.
    Der Brei ist aufgebraucht, war es wirklich nur ein letzter Rest, doch kann ich mich nicht an ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung errinnern. *schäm*
    Wollte nur mal fragen, ob es das schon öfters gegeben hat nach Breieinnahmen.
    Am Sonntag war dann wegen Grischa ein Heutag eingelegt worden. Grischa gibt sich inzwischen wieder ganz normal, denke die Sache ist ausgestanden. Aber es hat mir einen schrecken eingejagt!!!

    Liebe Grüsse Susanne
     
  14. Liebe Susanne,

    ich hoffe ja, dass sich noch mehr Fories äussern.

    Ich persönlich gehe immer nach meinem Bauchgefühl, wenn ich nirgendwo eine Antwort finden kann.

    Ich rühre auch niemals die Werbetrommel, wenn ich nicht aus Eigenerfahrung von einem Produkt überzeugt bin.

    Ich bin mal wieder ganz ehrlich (bringt mich nur in Schwierigkeiten*seufz), aber das Ehepaar"Marumoto" hat mich nicht überzeugt, weil es Wissenschaftler sind, sondern weil ich in diversen Videos gesehen habe, wie sie mit ihren (oder Pflegetieren) umgehen. Ich habe die Liebe gesehen und Liebe ist das, was mich persönlich überzeugt.

    Ich bestelle dort eifrigst, weil ich Menschen schätze, die sich darum kümmern, was einem Meerschweinchen wirklich gut tun könnte und ich (besser meine Tiere) haben es nun selbst getestet und sind superzufrieden.

    Ich habe meinen eigenen Tieren schon öfter eine Freude mit diesen Breien machen können, aber ich bin mir bewusst, dass es auch einem mal nicht "bekommen" kann.

    Ich schicke Dir morgen ein Päckchen mit u.a. Marumoto-Breien, haltbar bis 10/10, die könntest Du ohne Besorgnis ob der Haltbarkeit geben.

    Das liegt aber jetzt in Deiner Hand, ob Du nochmal Grischa mitfressen lässt oder einfach vermeidest, dass sie an den Hafer-Klee-Brei kommt.

    Das ist wirklich Bauchgefühl. Da kann man nichts raten. Die Tiere sind total unterschiedlich.

    Verlass Dich auf Dein Gefühl, es gibt reichlichst "Dickmacher" auf dem Markt, schaden kann im Prinzip jeder, nützen auch...es kommt auf das jeweilige Tier an.

    Guten Appetit!

    Liebe Grüsse
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich kann dir darauf keine Antwort geben. Bis jetzt wurden wir mit Blähungen verschont. Grundsätzlich ist eine Reaktion möglich, aber es kann auch eine Unpässlichkeit unbekannter Herkunft sein.
    So hatte erst kürzlich eines unserer Meerschweinchen für mich ein bisschen zu feuchte Köttel. Es fand keine Änderung der Ernährung statt. Wir haben dann kurzfristig unser Verhältnis geändert. Die Köttel waren danach wieder okay. Die Ursache ist bis heute unklar, wir mussten auch keine Mittel gegen Durchfall geben.

    Bis anhin verwendete ich die Breie nur im akuten Krankheitsfall, das heisst wenn sie wirklich nicht mehr essen wollen und alle Angebote nichts halfen. Nadine schmatzt ihren Brei auf jeden Fall gut und sie wiegt bereits mehr.

    Ich denke, du wirst das Ereignis mit unbekannter Ursache erklären müssen. Wenn keine Indikation besteht, würde ich Grischa vom Brei fernhalten.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Eine Kolik oder auch eine Blähung ist immer mal wieder möglich, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen. Bei Tieren wie auch Menschen.

    Es ist durchaus möglich, dass Grischa den Brei nicht vertragen hat, warum auch immer.

    Ich habe die Breie seit mitte Dezember täglich im Einsatz, nebst den effektiven Brei-Meeris dürfen diejenigen, die anstehen, auch immer ein wenig davon haben. Das sind dann so 6-8 Tiere. Bis jetzt hat noch keins mit einer Kolik oder Blähung reagiert.
    Allerdings mische ich immer etwa 30% CC oder ein anderes Rohfaser-Pulver darunter, damit der Brei nicht gar so "feiss" ist. Ich habe einfach das Gefühl, es sei besser so, frag mich aber nicht, wieso.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä

    Auch ich füttere zur Zeit meine Leichtgewichte zusätzlich mit Marumoto und CC. Wie stürmisch das zu und her gehen muss, zeigt folgendes Bild.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich habe mich ganz anständig benommen, nur mein Näschen hat etwas abgekriegt.

    [​IMG]

    Na siehste, mit Besteck gehts doch schon viel manierlicher!

    Grüessli
    Renate
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh ja, diese breiverschmierten Gesichtchen kenne ich! :D Bis hinter die Ohren manchmal .... so köstlich.

    Das ist ein ganz herziges Foto mit deiner Tochter, allerliebst. ::4

    Liebi Grüess,
    Gabriela