Gewichtsabnahme

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sunam, 19. Mai 2011.

  1. Sunam

    Sunam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    12
    Hallo zämme

    Ich suche euren Rat. Findeli (7Mt) hat in den letzten 10 Tagen 30g abgenommen. Seit ein paar Tagen hat sich ihr Verhalten auch geändert und zwar brummelt sie langsam durchs Gehege, beschnuppert die Hinterteile der anderen Weibchen - eben wie Bube Rajiv.

    Ich habe Findeli untersucht, ihre Zähne sind in Ordnung. Sie frisst auch normal viel und bettelt wie die anderen.

    Nun - bin ich Ueberfürsorglich und 30g sind vernachlässigbar? Ist ihr männliches Verhalten normal?

    Muss noch anfügen ihr Gesamtgewicht ist zur Zeit 695g. Sie ist klein und fein. Ist das vielleicht Rassenspezifisch? Sie ist ein US Teddy Rotschimmel.

    Wäre euch sehr dankbar um Inputs und Tipps.

    P.S. Ansonsten hat sich die Gruppe hervorragend zusammengefügt, sie sind alle in zunehmendem Masse zutraulich und wir haben viel Spass zusammen. Wie ich wohl ohne Meeries gelebt habe? Ich kann mich nicht erinnern:lov:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Da würde ich als erstes auf Verdauungsstörungen tippen. Sind ihre Böhnli normal?
    Ein junges Tier im Wachstum sollte zunehmen, nicht abnehmen!

    Ich glaube nicht, dass es an den Zähnen liegt mit 7 Monaten.
    Du selber kannst ja nur die vorderen Zähne kontrollieren, was hinten los ist, siehst Du nicht.
    Dass sie normal frisst und auch bettelt, will nicht viel heissen. Jedes Meerie versucht in erster Linie zu verstecken, wenn sie krank sind (Raubtiere sollen das nicht merken).

    Was für ein männliches Verhalten meinst Du?

    Hach, lechz, mein Traumschweinchen!!!!!!:lov:

    Kanst Du mal Bilder zeigen von ihr?

    Ansonsten würde ich sie weiterhin sehr scharf beobachten, denn diese Gewichtsabnahme ist definitiv nicht in Ordnung. Evtl. solltest Du ihr Böhnli (bzw. gleich von der ganzen Gruppe) untersuchen lassen.
    Evtl. wird sie gemobbt und ist gestresst?
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo,

    ich würde sicherheitshalber zum TA gehen und sie gründlich durchchecken lassen. Auch in Inhalationsnarkose einen gründlichen Zahncheck, eben weil man die hinteren Zähnchen nicht selbst beurteilen kann.

    Ich holte im Jahr 2001 Monja mit 5 Wochen. Mit 8 Monaten verlor sie plötzlich von selbst einen Backenzahn.

    Monja hatte schlechtes Zahnmaterial. An dieser Stelle bildete sich dann ein Abszess, eine vierjährige Zahnschweinstory begann.

    Es gibt also schon Tiere, die ganz jung Zahnprobleme bekommen. Monja bekam ebenso mit dreieinhalb Hormonprobleme, aber auch die bekamen wir gut in den Griff.

    Das Brummeln und am Po riechen könnte vielleicht auch etwas mit den Hormonen zu tun haben? Aber jetzt schon Zystenbildung erscheint mir auch etwas früh. Ein Ultraschall würde vielleicht Aufklärung bringen.

    Es könnte natürlich ebenso eine Verdauungsstörung sein oder auch dominantes Verhalten.

    Wie sehen denn die Köttel aus? Frisst sie die Köttel der anderen Tiere? Man findet dieses "Köttelzapfen" bei den Kumpels öfter nach Antibiotikabehandlung, wenn die Darmflora gestört ist.

    Dann könnte ein Probiotikum, wie Bird Bene Bac und ein Vitamin B-Komplex Abhilfe schaffen.

    Die Frage wäre dann, warum ist bei ihr die Darmflora gestört? Du könntest über 3 Tage die Böhnli sammeln (Sammelkotprobe) und der TA schickts ins Labor und lässt auf Bakterien, Parasiten und Pilze (Hefen) untersuchen.

    Eine Kollegin von mir hat einen Spruch unter ihren Mails: "Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich....aber sinnlos";-)))

    Ich drücke die Daumen, dass Deine Kleine nichts Schlimmes hat.

    Edit: Ist die Gewichtsabnahme kontinuierlich? Dann würde ich nicht mehr lange nur beobachten, sondern bald zum TA gehen.
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Sunam

    Wie verlief denn bis jetzt die Gewichtsentwicklung? Ging das Gewicht kontinuierlich von Woche zu Woche aufwärts, oder hat es stagniert?

    Bei einem erwachsenen Meeri liegt eine Gewichtsschwankung von 30 g durchaus im normalen Rahmen. Findeli ist zwar mit 7 Monaten bereits aus der stärksten Wachstumsphase heraus, aber das Gewicht sollte doch immer noch tendenziell nach oben gehen.

    Wenn das Schweinchen ansonsten fit ist, würde ich mal noch eine Woche zuwarten, genau beobachten und das Gewicht kontrollieren. Möglicherweise haben sich die Rangverhältnisse innerhalb des Rudels geändert, so dass Findeli ihre Position behaupten musste und dadurch mehr Energie verbraucht hat als üblich. Das könnte eventuell auch das "männliche" Verhalten mit Brommseln etc. erklären.

    Natürlich könnte die Verhaltensänderung zusammen mit dem Gewichtsverlust auch ein Anzeichen sein für hormonelle Probleme, z.B. bei Ovarialzysten. Die sind zwar selten in diesem Alter, aber auch ich habe in meinem Rudel ein Schweinchen, bei dem bereits mit einjährig Zysten festgestellt wurden.

    Natürlich hoffe ich fest, dass bei Findeli alles ok. ist und bei der nächsten Gewichtskontrolle keine Auffälligkeiten mehr vorliegen. :bl3:
     
  5. Sunam

    Sunam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    12
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Ja, Findeli hat seit sie bei mir ist kontinuierlich im Schnitt 25g die Woche zugenommen, Weniger als die anderen jüngeren Säuli, was mir normal erscheint. Gestern hatte ich sie lange bei mir um sie gezielt zu füttern und zu untersuchen, da hat sie sich auch entleert. Der Kot sah normal aus, nicht weicher oder so. Sie ist immer noch das schüchternste von allen hat aber auch aufgetan und kommt zu mir.

    Ich verbringe viel Zeit bei den Säuli wenn ich frei habe und meisstens sitz ich einfach da und beobachte sie. Da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen von wegen gemoppt werden oder so. Seit Anfang hat sie eine intensivere Beziehung zu Rajiv Babbu, dem Männchen. Mir scheint die ganze Gruppe ausgegelichen und friedlich zu sein.

    Wie signalisiert ein Weibchen dass sie zur Deckung bereit ist? Brummeln nur die Männchen?

    Ich warte jetzt noch ein paar Tage und beobachte Findeli genauer. Auch gebe ich ihr beim Füttern jetzt immer das grössere Riebli, den längsten Löwenzahn etc.
    Vielen Dank für's Daumendrücken - ich hoffe sehr es gibt nichts schlimmes daraus.
     
  6. Sunam

    Sunam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    12
    Hurra, nachdem Findeli nach einer Woche der Gewichtsabnahme stabil war hat sie in der letzten Woche 35g zugenommen und ist jetzt stolze 720g schwer::3

    Mir ist ein grosser Stein vom Herzen geplumst.