Gewichtsabnahme

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von tierli, 18. Februar 2007.

  1. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    Hallo zusammen

    Als ich letzten Sonntag den Stall ausmistete habe ich Leon gewogen und da war er 389g. Heute habe ich ihn wieder gewogen und er war nur noch 385g.
    Er frisst aber sehr gut und ist auch sonst quitschfidel.
    Ist das normal dass sie abnehmen? Er ist jetzt knapp 3 Monate alt.
    Er ist auch der kleinste von den dreien aber 1 Monat älter und seine Mutter hatte anscheinend nicht soviel Milch. Aber er hat sich wacker ins leben gekämpft.
    :confused:
     
  2. Corinne

    Corinne Guest

    HI Claudia

    das sind in 1 Woche nur 4 Gramm. Ich denke, das ist weil er evt. diese Woche ein bischen weniger gefressen hat.

    Ich denke es ist nicht Tragisch, und muss nichts unternehmen, einfach nächste woche wieder mal wiegen, und schauen ob er weiter gewicht verliert.

    lg core
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Es kommt auch darauf an, wann du ihn gewogen hast. Möglicherweise hat er letzte Woche gerade eben gefressen und war daher schwerer als diese Woche. So viel ist es ja nicht;) Beobachte ihn, wiege ihn nächste, oder übernächste Woche wieder und schau, ob er weiter abnimmt oder zunimmt.

    Lg Annina
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo zusammen

    nicht das ihr mir gleich den kopf abreisst aber das wollte ich nur mal sagen:

    ich weiss nicht,aber irgendwie finde ich teilweise ihr reagiert etwas über,oder sehe ich das alles etwa zu locker?:a015:

    ihr bekommt panik,wenn ein meeri 4 gramm abnimmt.

    ich denke mal kein züchter schaut bei einem meeri auf jedes gramm?!?mir würde es nicht mal auffallen.das ist in meinen augen normal,wenn das meeri vielleicht nicht viel gefressen hat oder so.

    ich wiege die jungen auch nicht mehr ständig,wenn es ganz normal abläuft und die mutter die jungen säugt.was bringt es ,wenn man wegen jedem gramm angst hat und denkt dem jungen geht es nicht gut oder so?

    ich wiege junge nur noch,wenn die mutter die jungen nicht gut säugt,oder man sieht,das die jungen nicht wachsen.

    lg jana
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Stell dich mal selber ein paar Tage lang täglich auf die Waage.
    Selbst wenn du dich immer nach dem Toilettengang und ohne (unterschiedliche) Kleidung wägst, ist die Differenz beträchtlich - selbst wenn du nicht grad besonders viel oder besonders wenig gegessen hast.

    Eine so kleine Differenz ist ziemlich sicher ganz normal...

    Gruss
    Priska
     
  6. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    Jana also erstens habe ich keine Panik gekriegt das war einfach eine Frage.:mad:
    Und zweitens habe ich das erste mal meeris und habe daher wenig Ahnung.
    Ein Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen oder¨!!!!!!
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo Claudia

    Ja, klar darfst Du Fragen stellen, dazu ist das Forum ja schliesslich da.
    Es ist halt einfach ein Unterschied, ob jemand schon länger Meeries hat oder eben erst am Anfang steht wie Du. Das wird manchmal vergessen, dass nicht jeder gleich "als Meister vom Himmel fällt." Alle haben irgendwann angefangen.

    Wichtig sind bei der Gewichtskontrolle nicht ein paar Gramm nach oben oder unten, sondern die "Kurve" generell, also dass ein Kleinschweinchen schön regelmässig im Gewicht zulegt und dass das Gewicht nicht plötzlich statt nach oben nach unten zeigt.
    Diese Schwankung von 4 gr hat überhaupt nichts zu bedeuten, das kann schon von 1 - 2 Böhnlein abhängen, die er noch im Darm hatte oder eben nicht.
    Wichtig ist, dass er über die Wochen gesehen kontinuierlich zunimmt.

    Führst Du eine Tabelle oder ähnliches, damit Du siehst, dass das Gewicht insgesamt nach oben geht? Das wäre gerade bei Deinen ersten Erfahrungen mit Meeries noch wichtig.
    Schau mal hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=982&highlight=tabelle