Gewichtsentwicklung bis zur Geburt?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Aika, 19. März 2007.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Da ich mich jetzt unverhofft doch auch näher mit Nachwuchs befassen darf (yipppiiiii!!!:3394: ) beschäftigt mich eine Frage, auf die ich eigentlich nirgends so richtig eine Antwort gefunden habe:
    Kann mir jemand sagen, wie die "Kurve" der Gewichtszunahme bei einer Trächtigkeit vor sich geht?

Ich weiss nur, dass sich bis zur vierten Woche eigentlich nicht viel tut, bei vielen Meerie-Mamis ist da kaum was zu sehen.
    Ab der vierten Woche und später werden sie dann plötzlich dick, d.h. ich nehme an, ab da kann man eine regelmässige Gewichtszunahme feststellen.
    Geht das dann einfach steil nach oben bis zur Geburt oder findet irgendwann mal vor der Geburt eher ein Stillstand statt beim Gewicht?
    Ich frage das, weil Loulou, seit sie bei mir ist, nicht mehr zugenommen hat :( Vor 10 Tagen wog sie 1244 gr, heute wiegt sie 1210 gr. :confused:
    Muss ich mir Sorgen machen?

Sie ist quitschfidel, bettelt und nimmt mir das Futter direkt aus der Hand wie ein ganz normales Meerie im Rudel. Die Kleinen im Bauch sind ebenfalls fidel und zappeln munter rum :D
    Vorhin hatte ich sie bei mir auf dem Schoss, um ihr noch Zusatzfutter zu geben, denn das übrige Rudel platzt aus allen Nähten (aus Loyalität sind jetzt gleich alle schwanger... allen voran Goldjunge Aurelius mit seinen 1350 gr:d040: !) Eigentlich würde ich das Rudel jetzt auf Heu-Diät setzen, aber wegen Loulou kann ich das ja nicht.
    Loulou verdrückte bei mir auf dem Schoss ein grosses Stück Fenchel und zwei Trauben-Beeren. Sie verlangte sogar ganz energisch noch mehr Trauben, aber die habe ich ihr nicht gegeben, weil ich Angst hatte, dass ihr diese schaden könnten. Sie war ganz verrückt danach!!!

Kann jemand mich nervöse Meerie-Oma beruhigen oder hat Loulou ein ernsthaftes Problem?

2. salin

salin Guest

In meinen gescheiten Bücher steht,dass Meeri oft eine Woche vor Termin nicht mehr zunehmen. Meine nehmen meist bis ganz kurz vor der Geburt kräftig zu,in den zwei Tagen vor der Geburt habe ich schon beobachtet dass sie leicht abnehmen. Am Anfang habe ich immer gewogen und mir tausend Sorgen gemacht. Heute beobachte ich meine Trächtigen besonders gut und wäge nur wenn ich unsicher bin. Fressen sie gut,benehmen sich wie immer, lasse ich sie einfach in Ruhe.

3. salin

salin Guest

Nein,also so wie du schreibst hat sie ganz bestimmt keine Probleme:p030: Ich glaube du bin zu fest schwanger :o045:

Aber der Wettlauf beginnt. "Wir" beginnen uns zu öffnen und ich muss wieder ständig in den Stall rennen.

4. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Liebe Aika-Oma
    Du bist einfach herzig :) . Ich bin sicher Du machst alles richtig :)
    Gruss
    Silvia

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

"WIR beginnen uns zu öffnen....".... soooooo gut! :e025: :e035: :e025:

Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, so, wie sich Dein zukünfiges "echtes" Mami benimmt... :p030: .... und solange die Kleinen zappeln, ist sowieso doppelt alles okay! :D
    Ich freue mich schon auf den neuen Thread unter "Nachwuchs"... :e025: :203: :e025:

6. Aika

Hmmm, na gut, wenn Ihr meint... dann schlucke ich jetzt nochmals Baldrian-Tropfen und geh ins Bett:p030:

Also, Sandra, ich glaube, diesen Wettlauf wird Deine rote Zora wohl eher gewinnen... soooo dick wie Deine Rote ist Loulou wirklich nicht, aber vielleicht hat sie ja nur eines oder zwei?

Irgendwie erinnere ich mich auch ganz entfernt daran, dass ich irgendwo gelesen habe, dass sie kurz vor der Geburt nicht mehr viel zunehmen.
    Als ich heute bei Loulou fühlen wollte, ob "wir" uns schon öffnen, ging das gar nicht, weil ihr Bauch wie eine Kugel nach unten hängt und allzu sehr wollte ich ihr natürlich nicht am Bauch rumpusseln...
    Bei Menschenfrauen würde man dann wohl sagen, es sei bald soweit, oder? Oh je, oh je, nicht einmal hier habe ich Erfahrungen.:(
    Also muss ich mich wohl auf Loulou verlassen, dass sie selber alles richtig macht.
    Sandra, ich drücke Dir die Daumen für Deine rote Lady!!! Der Countdown läuft...!!!:3394:
    Gute Nacht!

7. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hoi Fränzi

Da kann ich (etwa 300-fache Meeri-Oma) dir leider nicht helfen mit einer kompetenten Auskunft: Ich habe bloss fangs etwa zweimal eine trächtige gewogen, das war kurz vor der Geburt, und ich wollte wissen, wie rekordverdächtig schwer die ist (kann mich aber natürlich nicht mehr erinnern...) - ansonsten stelle ich die nie auf die Waage. Ob die Jungen heute kommen oder übermorgen stresst mich nicht mehr - sie kommen....
    Und solage das Muttertier frisst und munter ist, musst du dir keine Sorgen machen. Mütter mit Trächtigkeitstoxikose hocken aufgeplustert rum, fressen nicht mehr, haben allenfalls sogar ein feuchtes Kinn. Und eigentlich kann man ihnen dann nicht mehr helfen - ich habe noch keine einzige wirklich durchgebracht (eine habe ich mal zwei Wochen lang zwangsgefüttert, die hat aber nachher trotzdem gestorben).

Alles Gute!
    Priska

8. Anna

Also ich habe gerade kürzlich Ariana mit einer Toxikose durchgebracht (zwar nach der Geburt ihrer Jungen und MIT einem Jungen.... Ronja von Gandalf ;) ), es ging ihr sehr schlecht, sie hat sich aber vollständig erholt und lebt nun als Liebhabermeeri in meiner Sippe :e035: . Und ein Meeri konnten wir retten mit einer klassischen Schwangerschaftstoxikose, jedoch ohne ihre Babies (= Kaiserschnitt). Es ist sicher enorm selten, aber es ist möglich!!

9. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ja, solche mit Toxikose nach dem Werfen habe ich auch schon durchgebracht - aber die, die sie vorher haben, sind ganz schwierig. Auch wenn man es früh merkt... (Und meine Tierärztin macht ganz ungern Kaiserschnitte bei Meeris....)

Gruss
    Priska

10. Anna

Ja, ich weiss, Priska... das habe ich ja in über 40 Jahren auch nur ein einziges Mal erlebt... und auch nur, weil ich wusste, wann das Meeri aufgenommen hatte und deswegen bei den ersten Anzeichen reagieren konnte... aber es hat geklappt...

11. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

Liebe Fränzi, mir geht's genau gleich:4: ! Meine Pepsi hat nächsten Montag Termin, ist mittlerweile 1504 Gramm schwer und nicht mehr so wendig wie auch schon! Ich nehm sie alle zwei Tage raus, warte nervös auf Kindsbewegungen, finde immer diese dürften stärker sein, beobachte ob sie sich verändert und gehe allen Familienangehörigen damit auf den Wecker:7790 Es sind meine ersten Meeribabys und halt auch die einzigen, die je bei mir zur Welt kommen (nehme ich jetzt mal an..) Pepsi ist wesentlich weniger gestresst als ich und nimmts locker. Sie hat ein wenig Probleme mit den Augen und ich vermute, dass sie die neue Einstreu nicht vertragen hat. Jetzt habe ich wieder Hanf verwendet. Meine Kinder überlegen sich wie wild Namen für die Kleinen, es sollte mindestens 15 geben, und ich hoffe jetzt einfach, dass alles klappt und Pepsi die Geburt gut übersteht. Blöderweise "muss" ich nächstes Wochenende noch Skifahren, ich werde keine ruhige Sekunde haben!!::10 Ich bin gespannt, welches Meeri zuerst die Jungen bekommt. Im Rennen ist ja auch noch Annas Fatima! :e035:
    ::8 ::1 ::1 ::8 ::1 ::8 ::1 ::8 ::1

12. Anna

Aaaaaaaalso Fatima macht absolut keine Anstalten, dass sie demnächst auspacken möchte :7779 ... sie ist vor ein paar Tagen zusammen mit Piroschka in Garagenhaltung gezogen... und meine Tochter findet, die beiden gehören nun eindeutig in die warme Stubenhaltung :a015: ............. ::10
    Wir bleiben in Kontakt, gell... :e025:

Ach ja, der grösste Wurf, der je bei mir geboren wurde, waren sieben.... :d015: :d015: .... (so von wegen 15 Namen... :5: )

Grüessli
    Anna

13. Aika

Au fein, dann gründen wir doch eine IG NMM!
    (Interessengemeinschaft nervöser Meerie-Mütter), wobei jedoch Anna mit ihrer 40-jährigen Erfahrung beinahe nicht dazu zu zählen ist.

Ja, bei mir ist es auch der erste und wohl einzige Meerie-Wurf...:e035:

14. Anna

:777 :7778 :777 *ichaberauchdabeiseinwill!!!!!!!!* :777 :7778 :777

15. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Fränzi

Da ich meine Tiere auch nicht sooooo regelmässig wäge, kann ich dir auch keine kompetente Auskunft geben, sorry :e025:
    Aber ich behaupte, dass sie so nach der 4 Woche stetig zunehmen, und dann kurz bevor sie werfen wieder damit aufhören. Ich habe auch schon erlebt, dass sie in den letzen Tagen ein wenig abgenommen haben, aber natürlich nur so einige Gramme pro Tag. (Machen ja viele Zweibeiner auch) Aber ich halte es wie Priska.......solange das Meeri schön frisst, mache ich mir keine Sorgen :e025:

Ich wünsche dir und deiner "Wundertüte" noch eine gute Zeit und genügend Baldriantröpfli, gell? :e025:

Gruss Barbara

16. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi

Kann mich da nur den meisten Antworten anschliessen... Wanda war so dick und liess bis gestern Abend auf sich warten mit Babys bekommen (unter Nachwuchs ist ein Thema drin), hatte sie aber gar nie auf der Waage. Sie machte einen fitten Eindruck, also wollte ich sie nicht unnötig stressen mit wägen.
    Wurde doch jetzt auch schon einige Male Meeri-Oma, bin aber nach wie vor immer wie auf Nadeln, bis die Babys endlich da sind. Beim beobachten der Schwangeren, hab ich doch immer wieder irgend etwas, wo ich denke, es könnte was nicht stimmen... aber schlussendlich ging wieder mal alles gut!
    Drücke deiner Loulou die Daumen für die Geburt, wird schon alles gut gehen. Sie hat ihre Babys übrigens im Rudel bekommen... meine Erfahrungen damit waren bis jetzt immer gut. Die anderen stöhren auch nie, die sitzen nur ganz ruhig etwas entfernt und schauen zu.

17. Aika

Hoi zäme

Vielen Dank für Eure Antworten!
    "Eigentlich" würde ich Loulou auch kaum herausnehmen, aber da sie erst vor kurzem zum Rudel gestossen ist, wollte ich natürlich schon genauer schauen, ob alles in Ordnung ist mit ihr.
    Zudem gebe ich ihr immer noch Zusatzfutter auf dem Schoss, da das ganze Rudel wirklich fast aus allen Nähten platzt... seit sie nicht mehr in Aussenhaltung leben, sondern im ungeheizten Hobby-Raum, der nie kälter als 15 Grad wird (jedenfalls in diesem milden Winter nicht!!), haben sie viel mehr an Gewicht zugelegt.:1:
    Deshalb wollte ich eigentlich ein bisschen die Bremse anziehen... nur Loulou benötigt das Futter natürlich.

Sie ist nach wie vor fidel und beweglich und holt sich ihr Futter direkt aus meiner Hand. Deshalb ist es recht einfach, sie zumindest vom Auge her unter Kontrolle zu halten, aber eben, ihre Gewichtsentwicklung nach unten statt nach oben gibt mir schon zu denken. Da glaube ich dann schnell, dass sie zuwenig Futter kriegt...::12 und verwöhne sie lieber bei mir auf dem Schoss noch ein bisschen. Sie ist nämlich mit Begeisterung dabei und mampft, was das Zeug hält... keine Spur von Angst oder Scheu!:smile162:

18. Franziska

Franziska Guest

Na, dann spricht ja auch nichts dagegen, diese Verwöhntermine einzulegen, wenn Ihr das beide geniessen könnt ::9 !! Ich habe selber kein Schweinchen, das gerne auf meinem Schoss sitzt - aber wenn ich eins hätte, kannst Du sicher sein, dass das "Schössele" zu meinem täglichen Programm gehören würde Herzaugen !!!
    Im Übrigen glaube ich - wie noch andere hier :D - dass Du Dir einfach nicht allzu viel Stress machen solltest mit dieser Trächtigkeit. Es wird alles wunderbar glatt gehen ::1 !!!

Liebe Grüsse - und ich freue mich mit Dir auf den kommenden Lohlou-Nachwuchs ::4 ,

Franziska