Hallo Zämä Heute morgen habe ich meine Gigi zum TA gebracht. Um 10 Uhr wurde Ihr einer der Oberen Schneidezähne herausoperiert. Das Röntgenbild von letztem Montag hat nähmlich ergeben, dass ihr einter Schneidezahn bis in die Wurzeln gespalten war. Kiefer und restliche Zähne, auch Backenzähne sind in Ordnung. Das heisst ich hätte noch warten können mit der OP. Aber das Risiko eines Kieferknochenabszesses wollten wir nicht eingehen.(Schlechte Erfahrung bei einem meiner Meeris, welcher das nicht überlebte.) Das kann meiner Meinung nach eben sehr schnell gehen, durch Bakterien von der Nahrung. Erst dachten wir dass es nur ein Stiftzahn sei. Fray hat durch eine Anamnese ein Homöopathisches Mittel für Gigi gefunden. Nachdem wir anfangs Jahr einmal die Zähne gekürzt hatten, und der Stiftzahn wieder gewachsen ist, haben wir beim zweiten mal Zähne Kürzen (Letzten Montag) auch noch ein Röntgenbild gemacht. Jetzt ist alles Vorbei und ich kann Heute gegen Abend mal Anrufen wies Gigi geht. Abholen kann ich sie Mittwochs. Dann fängt für uns die Päppelfase an. Wie aufwendig es wird hängt von Gigi ab. Für Daumendrücker sind wir froh.
Hoi Rebecca Bei uns werden natürlich alle Daumen gedrückt. Alles gute deiner Gigi! Ich hoffe sie erholt sich schnell und gut. Wie alt ist die Maus? Grüessli Viviane
Hoi Viviane Gigi wird am 21. Mai fünf Jährig. Sie ist ansonsten fit und Gesund. Die OP ist gut gelaufen. Unser TA konnte den gespaltenen Schneidezahn mit der Wurzel entfernen, jedoch so dass der Wachstumsbereich im Kiefer unbeschädigt erhalten blieb. Er hat gesagt dass so die Möglichkeit besteht, dass der Zahn gesund nachwachsen kann, wenn wir Glück haben. Jetzt wird Gigi fachgerecht gepflegt und gepäppelt. Wie gehts deinem Woody? Ich bin stille Mitleserin und fest am Daumendrücken für Woody und meine Gigi.
Gigi ist ja ansonsten topfit und wenn sie sich an die neue Zahnsituation gewöhnt hat, wird sie bestimmt auch wieder mit selber Fressen beginnen. Da es ein oberer Schneidezahn ist, stehen die Chancen gut, dass das Zahnfach problemlos zuheilt. Ich drücke ganz fest die Daumen für das Tapfer-Mädel. Liebi Grüess, Gabriela
Update Hoi Zämä Heute konnte ich Gigi und Begleitschweinchen Hanka von der TA Praxis abholen. Die TA Assistentin hat gesagt sie sei eine Kämpferin. Sie habe fein gestiftelte Gemüse und Salat ab dem Tag nach der OP wieder selbst gefressen. Sie wurde gut umsorgt und gepflegt in der Praxis. Ich bin freudig überrascht dass Gigi Salat schon wieder ungeschnitten Bevorzugt. Heute habe ich für sie fein geschnitten und für die andern normal Gefüttert. Gigi hat von den grossen Salatblättern gefressen. Peperoni, Fenchel, Rüebli etc... mag sie lieber noch fein geschnitten. Ihr Gewicht konnte sie bei 1'024 halten. Sie bwekommt noch Baytril und Metacam, welches ich ihr mit Wasser verdünnt verabreiche.
uiui, was les ich da....! Kaum ist man mal einige Tage nicht hier.... Rebecca, ich drücke ebenfalls ganz feste die Daumen, dass alles schön abheilt und sich im besten Fall sogar wieder ein Zähnchen bildet *hoffhoff* Alles Liebe Moni
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Patientin. Sie frisst sehr gut selbst. Ihr Gewicht kann sie halten. Die Medis nimmt sie freiwillig ab Spritze aus dem Gehege. Ich hoffe auch dass da vieleicht wieder ein gesunder Zahn nachwächst. Mal sehen.
Hoi Rebecca So schön zu lesen, dass deine Gigi so gute Fortschritte macht! Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich wünsche deiner Kleinen weiterhin alles Gute auf dem Weg der Besserung! Liebe Grüsse Viviane
Wow, das ist prima !! Scheinbar hast Du grade noch den richtigen Zeitpunkt für die OP erwischt, bevor es richtig arg wurde. Die Heilungschancen sind halt immer viel besser, wenn das Tier vor der OP einen guten Allgemeinzustand hat. Weiterhin viel Glück und alles Gute Moni
Hoi Zämä Bis jetzt kanns fast nicht besser gehen. Gigi benimmt sich wie wenn sie nie eine OP gehabt hätte. Ihr Gewicht kann sie halten und sogar steigern. Gestern hatte sie 1'085 auf der Waage. Schmerzen hat sie aber schon noch, das merke ich wenn ich ihre Zähne kontrolliere. Aber dafür kriegt sie ja Metacam.
Hoi Rebecca Das freut mich sehr, dass diese Zahngeschichte bei deiner Gigi so positiv über die Bühne geht. Das ist wirklich schön zu hören. Weiter so! Unser Scooby hat auch nur 3 Vorderzähnchen, und wir müssen seither halt alle 3 Wochen in die Klinik, um die Zähnchen in der Länge wieder anzugleichen. Das geht aber immer sehr fix und unser Boy macht dies nunmehr seit 1 3/4 Jahren super mit. Man kann sich immer irgendwie organisieren, und wenn wir wieder zurück sind, frisst er mit vollem Appetit gleich weiter. Er bekommt jeweils vom TA 1 Tröpfchen Metacam, und das hat sich bei ihm sehr bewährt. Wir drücken weiterhin fest die Daumen für Gigi und lass doch hin und wieder von euch hören bezüglich Weiterentwicklung. Mached's guet!
Update Hoi Zämä Heute morgen war ich mit Gigi beim TA zur Kontrolle. Er ist sehr zufrieden mit Ihr. Die unteren Schneidezähne musste er etwas Kürzen. Gigi frisst nun wieder alles normal. Ich muss nichts mehr fein Schneiden. Der TA hat gesagt, dass wir nun ca. 1 - 2 Monate warten müssen um zu sehen ob ein gesunder Schneidezahn nachwächst. Ich hoffe es und werde euch berichten obs soweit kommt oder nicht.
Hoi Rebecca Als ich den Titel des Threads las habe ich gleich gedacht, oh je, Nomen est Omen. Auf malaiisch heisst Gigi "Zahn". Was natürlich als Name immer zu einem Nager passt aber hier als gespaltener Zahn dann ein Problem darstellt. Schön zu hören, dass sich der Verlauf zum Positiven entwickelt hat und Gigi so schnell selbständig begonnen hat zu fressen. Jetzt wünsche ich ihr, dass es eben nach dem Motto Nomen est Omen auch wieder zu allen Zähnchen kommt, diese gesund und grad weiter wachsen! Weisst Du, wie es zu gespaltenen Zähnen kommt? Eher durch externen Einfluss oder durch eine veränderte Zahnsubstanz/Knochen? Liebe Grüsse, Ursula
Meine Tä hat mir mal 20 Minuten lang erklärt, wie es zu Zahnspaltungen kommen kann. Durch Veränderung der Zahnsubstand, durch Keimveränderungen, wenn das Keimmilleu nicht mehr stimmt und dann verfaulen der Zahnwurzel (fragt mich nun nicht, wie das genau geht , aber die Keime scheinen noch ein wichtiger Faktor zu sein bei Zahnspaltungen. Dann kann es aber auch durch ständiges Nagen am Käfiggitter einen gespaltenen Zahn geben. Ich hatte nun 3 mit gespaltenen Zähnen, aber vom Käfignagen ist es definitiv nicht gekommen. Es kann Zahnspaltungen durch externe (Besp. Käfignagen, Trauma) sowie durch Keimveränderungen an den Wurzeln geben. Dann kann es sein, dass oben das Zahnfach entzündet ist und die Bakterien dann zur Zahnwurzel herabwandern, wo es dann eine Vereiterung gibt und deshalb der Zahn nicht mehr richtig nachwachsen kann und deshalb manchmal gespalten oben erscheint.
Hallo Zämä @ Jeannette Danke für deine Erklährung. Genau so hat es mein TA auch erklährt. Ich weiss nicht von was dieser Zahn so geworden ist. Gitter kann sie nicht benagen, da es in meinem Gehege das nicht giebt. Es geht ihr weiterhin sehr gut. Sie schlägt sich wacker mit nur einem Schneidezahn oben. Ich hoffe fest das es so bleibt.
Mein Emilio hatte nie einen gespaltenen Zahn, trotzdem war die Wurzel einfach am verfaulen. Er hatte aber eine entzündete Zahntasche. Ich weiss nun nicht, hat es bei ihm oben begonnen oder unten an der Zahnwurzel. Bei meinem Murphy hat die Sache mit einem dünnen Stiftzahn angefangen, der ihm am linken unteren Schneidezahn hochgewachsen war. Es hat aber bei ihm noch über 1 Jahr gedauert, bis der Zahn dann schlimmer geworden ist und er raus musste. Auch bei ihm war die Wurzel verfault. Keiner von beiden hat je an einem Gitter herumgenagt. Das kam einfach so.
Gigi gehts sehr gut. Sie lebt jetzt mit nur einem oberen Schneidezahn. Je länger das ganze geht umso eher bin ich der Ansicht dass kein gesunder Zahn mehr nachwächst. Am vergangenen Freitag 21.05.13 ist Gigi gesund und munter fünf Jährig geworden. Ich hoffe dass sie noch eine schöne lange Zeit bei uns sein kann.
Super, das freut mich sehr!!! Die Süsse guckt wirklich sehr munter in die Gegend! Ich wünsche ihr weiterhin alles Gute!