Glück im Unglück

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Calypso, 21. August 2010.

1. Calypso

Calypso Neuer Benutzer

Phuu wo fange ich an..
    Happy weiblich, Lucky männlich mittlerweile frühkastriert wurden wahrscheinlich in einer Futtertierzucht geboren - das ist eine Annahme, weil sie als Futtertiere galten. Später mehr.

Lucky und Happy wurden 3 Tage ohne Futter und Wasser zu 10nt in einer Box gehalten, weil der Empfänger nix von der "Lieferung" wusste. Happy war das einzige Weibchen und sie war schon sehr dünn und irgendwie verwirrt..

Da mein Herz so blutete nahm ich diese beiden mit.. am liebsten hät ich alle mitgenommen.. aber ich weiss halt auch, dass es halt auch zum Lauf der Natur gehört, dass es Tiere gibt, die Meerscheinchen fressen. Und da es 18 unkastrierte Böcke waren (Happy war das Einzige Mädel)

Auf dem Heimweg gab ich den beiden Löwenzahn den ich vorher noch gepflückt hatte und sie warfen sich förmlich darauf. Zuhause wurden sie in einem Karantänestall untergebracht. Lucky sehr verschüchtert war gerade 216 Gramm als ich ihn mit genommen habe, so liess ich ihn am FR darauf grad Frühkastrieren. Happy jedoch war sehr auffällig. Sie lief als wäre sie betrunken, hob den Kopf so komisch, als hätte sie Parkinson (Zitterkrankheit)..oder ähnlich wie Steve Wonder am Klavier... ich googelte bis mir die Finger weh taten und ich aber kein Ergebnis für ihr Benehmen fand.
    Sie frass, trank, pfiff, doch sie war nicht schüchtern. Im Gegenteil sie lief nie weg. Also stellte ich sie am FR dem TA vor. Dieser meinte, dass sie wohl ein Leberschaden davon getragen hatte, so lange ohne Futter, von 9 Männchen umzingelt, bei dieser Wärme und ihr die Männchen bis auf feine Stoppeln das Fell gefressen haben. Ansonsten fand sie keine Auffälligkeiten.
    Da sich ihr Verhalten aber minim gebessert hätte und sie fresse und anscheinend keine Schmerzen hätte, solle ich sie noch beobachten und in ein paar Wochen zusammen setzen.
    Ihr Verhalten wurde nicht schlechter, aber auch nicht besser, bis sie dann mal ganz komisch da lag.. ich dachte sie sei tot, denn ich klatschte, pfiff, klopfte auf den Deckel, sie rührte sich nicht.... das Herz pochte und dann bliess ich sie an.. sie erschrack zu Tode und ich auch.... sie ist also taub. Ihr Kopfnicken hat sich nicht gebessert, also nahm ich an, dass sie nicht so viel sieht und sie versucht den Kopf nach dem zu verdrehen, was sie noch erkennen kann.
    Mittlerweile sind beide in ihre Endgruppen integriert, jedenfalls hatte ich das so vor. Lucky ist bei einem Deckböckli damit er noch etwas lernt, hat ja einiges verpasst. Und Happy hab ich in meine Rentnergruppe gesetzt, da ich mit ihr nicht züchte. Sie hat sich toll eingefunden, alle akzteptieren sie trotz ihres "Andersseins".
    Mittlerweile ist sie seit ein paar Tagen da drin und ich hab beobachtet, dass sie nicht merkt, wenns Fressen gibt, da sie mich ja nicht hört. Das Aussengehege liegt am Hang und ist ca. 50 cm unterhalb des oberen Aussengehegeteils indessen ich füttere. Gestern fand ich es so herzig, alle frassen, sie war niergends. Erst als sie die Erschütterungen von mir merkte, fing sie im hintersten Teil des Aussengeheges an zu quicken und so enorm laut, dass sich meine Taubheitstheorie bestätigte. Jetzt muss ich sie jeden Abend holen, damit sie weiss dass es was gibt. Heute hat sie wohl schon ihre innere Uhr nach mir gestellt und stand schön pünktlich zur Fressenszeit stramm zu forderst, obwohl ihr Quicken immer noch alle übertönt :)
    Und heute hab ich bemerkt, dass sie zwar gewusst hat, wie sie eine Rampe hoch läuft, ist dann oben runter geplumpst, weil sie das Ende nicht gesehen hat. Und wenn ich mir ihre Bewegungen des Kopfes ansehe, dann sieht es wirklich aus, wie Steve Wonder am Klavier, auch so Himmels guckend und schwingend.. schwer zu beschreiben.

Tja doch jetzt in dieser knappen Woche in "Freiheit" sind da halt aufgrund ihres Handicaps mehrere Sachen zu verbessern und auf sie an zu passen. Daher bauen wir extra für unsere "Behinderte" Happy ein Happygerechtes Aussengehege, wo sie dann mit ein paar anderen Rentnern ein ziehen wird. Die Rampen werden dann extra mit Seitenschutz montiert und das Gehege ist Eben und übersichtlicher, auch dass ich sie schneller finde wenn es Fressen gibt..

Ich weiss einige werden jetzt denken, dass ich ja spinne.. nur schon die Gefahr von Krankheiten etc. die ich hätte einschleppen können.. ich war mir der Gefahr bewusst, hab sie separiert und immer alles desinfiziert (kenne es ja von meinem Sohn)

Und scheinbar habe ich eine Anziehungskraft auf das Besondere dieser Tiere und Menschen..

Ach ja und jetzt hoffen wir natürlich dass die kleine Madame nicht auch noch Junge kriegt, das würde sie wohl nicht überleben... ich bin aber immer noch der Hoffnung, da die Böcke in ihrer Box alle eher klein / jung zwischen 100-300 Gramm waren, dass diese noch nicht zeugungsfähig waren.

2. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Liebe Calypso !!

Toll, das Du die 2 mitgenommen hast und sie nun bei Dir ein schönes Leben haben dürfen !! :dank:

Ich drücke ganz fest die Daumen, das Happy und auch Lucky sich bei Dir im neuen Gehege gut einleben !!

Freu mich richtig für die Beiden und hoffe auf weitere Geschichten !! :juhui:

Liebe Grüsse,
    Sonja

3. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Ja aber hallo,

was für eine Storry :eek:

Ich finde es ganz toll,wie Du Dich um Dein Mädel kümmerst :dau:. Von wegen.... "die spinnt"....., ich würde es auch nicht anders machen.

4. tina

tina Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich finde deine geschichte interessant und auch sehr schön.finde es super zu lesen, dass es solche leute gibt wie dich.

in deiner beitrag erzählst du, das sie den kopfverdreht.... . hast du schon mal an EC (enzephalitozoonose) gedacht? es hört sich ein wenig ändlich an. ich möchtel dir keine angst machen, ich habe mal einen beitrag hier im forum geschrieben, kannst ihn gerne mal nachlesen.ist in krankheiten auf der 2 seite. könnte man ja beim tierarzt sehr einfach herausfinden. indem man ihr blut abnehmen würde und den titterhöhe feststellt.

5. Calypso

Calypso Neuer Benutzer

@Tina danke, hab mir also die Krankheit EC angesehen... ja es hat typische Auffälligkeiten. Jedoch ist sie nun seit 4 oder bald 5 Wochen bei mir und ihr Zustand ist stabil. Und gestern habe ich sie über eine Stunde beim Essen beobachtet udn es war faszinierend. Erstens erschrak sie nicht ab dem Laubsauger, der ist so laut.. sie hört def. nix, aber rein gar nix.

Und dann legte ich mich auf den Boden und beobachtete sie. Wenn sie sitzt, ist sie sehr koordiniert. Hält den Kopf normal, also so wie die anderen. Wenn sei geht zittert sie mit dem Kopf und dass sieht dann gwaggelig aus. Aber gestern wurde mir bewusst wieso. Sie läuft langsam, und bewegt den Kopf, so dass sie die feinen anstösse wahr nimmt. Sie sieht also def. nur wenig oder gar nix. Gestern habe ich dann mit der Taschenlampe geläuchtet und sah einen feinen Schleier auf den Augenn. Und als sie vor mir stand, fuchtelte ich wie wild mit der Hand vor ihrem Gesicht.. sie merkte es erst spät und als ich die Hand ruhig vor ihrer Nase hielt... Vermutlich hat sie mich gerochen oder die feinen Luftzüge bemerkt. Was mir auch auffällt, dass sie nicht wie die anderen in eine Hütte oder Unterschlupf flüchtet, sondern in eine enge Spalte. Sie ist auch nicht mehr ganz so zittrig auf den Beinen, wie auch schon. Ev. konnte sie sich einprägen, wo was steht. Jetzt muss ich mich an der Nase nehmen, dass ich nix mehr verstelle :)
    Ja und beim Fressen ist mir auch aufgefallen, dass sie vorwigend mit der Nase tastet.

Das würde ja der EC eher wieder sprechen. Denn den Kopf in den Nacken und Maul auf, oder Kopfschiefhaltung etc. hat sie ja nicht.

Ihr Kopf ist normal angelegt, ausser sie bewegt sich, dann bewegt sie sich, wie gesagt, wie Steve Wonder am Klavier... es ist noch schwer zu beschreiben.

Jedenfalls hoffe ich nicht dass ich mir EC so eingeschleppt habe und tendiere immer noch auf ein gehandicaptes Meeri. Übrigens geht es Lucky sehr gut, keine Anzeichen und er wird langsam etwas zutraulicher. Flüchtet nicht gleich und getraut sich nun auch schon ans Futter, wenn ich in der Nähe bin...

Jetzt ist einfach Daumen drücken angesagt, dass es wirklich nix "Schlimmeres" ist und hoffe, dass sich Happy weiterhin so gut schlägt..

Meine Fragen sind auch, warum ist sie blind, taub etc. ist es wegen dieser Leberschädigung entstanden oder ist sie ein Inzucht-Inzucht Meeri. Von den Vermehrern, die 2 Meris haben, dann 5, dann 10 und alles entstehend aus einem Paar Meersöilis..

Ich warte jetzt mal ab, da sie schön zunimmt und sich wirklich gut integriert hat. Sie wird auch nicht gepisackt, ev. nehmen die anderen sogar Anteil... werde sie sicher weiterhin beobachten und hoffen, dass es weiter Berg auf geht

6. Calypso

Calypso Neuer Benutzer

[​IMG][/url][/IMG]

[​IMG][/url][/IMG]

[​IMG][/url][/IMG]

Hier noch ein paar Fotos von Happy...

Hab sie heute wieder beim Misten und danach beobachtet und hab ein paar Filme gedreht.
    Also sehen tut sie nur das, was von vorne kommt und etwas erhöht. Wenn man seitlich von ihr herum fuchtelt, sieht sie nix. Den Grauschleier kann man aber bis jetzt nur erkennen, wenn man ihr in die Augen leuchtet.

Und also ich mit dem lauten wirklich lauten Laubsauger vor ihrer Nase geputzt hab, hat sie also nix gemerkt. Auch also ich die Plattform sauber gemacht habe und mein kleiner Sohn dann das neue Material rein geschüttet hat, stand sie seelen ruhig neben ihm zu. Er schüttelte einen Plastiksack, das Material liess er unsanft fallen, doch sie merkte gar nix. Nein im Gegenteil, ich musste sie schon fast weg schuppsen, als ich die Häuser wieder an ihren Ursprungsplatz stellen wollte....

Aber sie ist so eine freudige Erscheinung, quickt def. am lautesten ist einfach so goldig, ach ja und habt ihr das Fell gesehen.. Wenn ich mich erinnere, wie sie ausgesehen hat, als ich sie bekommen hab...

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo

Das ist eine ganz herzige Maus und sie hat Glück gehabt, dass sie du aufnehmen konntest.
    Meeris können sich mit solchen Gebresten recht gut arrangieren und wissen sich auch gegen Artgenossen zu wehren.
    Die laute Stimme wird wohl etwas mit ihrer Sehschwäche und der Taubheit zu tun haben. Meine alte Sina, die ähnliche Defizite hatte, wurde mit zunehmenden Verminderungen immer lauter. :) Einzigartig war ihr Futterruf in die falsche Richtung .... ::4

Wieso deine Kleine derartig reduziert ist, wird wohl ein Rätsel bleiben. Wenn's genetisch angelegt ist, können einige Faktoren eine Rolle spielen: Massive Inzucht über Generationen (kontrollierte Inzucht an und für sich ist in Zuchten durchaus vertreten und ruft i.d.R. auch keine Geburtsschäden nach sich), evtl. ist Schimmelverpaarung hier ein Thema, denn die kleine Maus erinnert mich irgendwie an das Hühnchen. Das sind aber nur Vermutungen meinerseits, gell.

Wie dem auch sei: Sie ist bei dir, erfreut sich eines schönen Lebensplatzes, wo es ihr an nichts mangelt. Soll sie es geniessen, solange es geht!

Viel Freude mit Lucky und liebi Grüess,
    Gabriela

8. Calypso

Calypso Neuer Benutzer

Danke danke.

Gestern Abend hab ich und mein Mann auch wieder spioniert. Sie fasziniert mich einfach total. Erstens weil sei eben nie in einer Hütte liegt, nur in Ecken, wo sie links und rechts Kontakt hat und ihr allgemeines Verhalten.
    Als ich also gestern wieder zum Futtern ans Gehege lief, kamen alle und pfiffen, sie sass wieder mit geschlossenen Augen in ihrer Ecke. Erst als ich sie ganz fein angeblasen habe, öffnete sie die Augen und pfiff im Chor mit :). Mein GG (Göttergatte) war fasziniert, sie frass dann zu forderst und ich sagte, dass ich jetzt in die Hände klatsch. Peng und alle bis auf sie waren verschwunden. Mein Mann musste so lachen, klein Happy frass genüsslich ihr Salat, die anderen waren weg. Danach zeigte ich ihm die Beobachtung wegen dem Blindseins. Von vorne sieht sie noch was, seitlich nix mehr. Und was mir auch aufgefallen ist, sie frisst nur Salat, alles andere mag sie nicht - Feinschmecker Madame :) das wird noch ein total verwöhntes Söili, wenn das so weiter geht.

Aber sie macht mir so extrem Spass, klar das wünscht man ja niemandem.. ich weiss es ja aus eigener Erfahrung mit unserem besonderen Sohn. Aber auch bei ihm staune ich manchmal, wenn sie was nicht können und dann durch Umwege trotzdem zum Ziel finden... Hut ab..