Gleichzeitiger E.C. Ausbruch bei 2 Tieren oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Halbfertig, 12. Juni 2010.

  1. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hallo!
    Was sagt ihr zu folgender Krankengeschichte? Ich habe 3 Kaninchen zusammen sitzen.

    Vor ca. 2-3 Wochen fing der Kastrat an schlecht zu fressen, wirkte aber ansonsten munter. Es wurde dann langsam schlechter. Dann war ich mit ihm beim Tierarzt, die Blutwerde waren soweit in Ordnung, nur der Glucose Wert war zu hoch. Ausserdem hatte ich Untertemperatur. Er bekam diverse Medikamente. (Ein hirngängiges Antibiotikum, Schmerzmittel, etwas für die Darmflora und Homöopatika). Zwischendurch war mir so, als würde er auch immer komisch mit dem Kopf zucken.
    Es ging ihm dann wieder richtig gut. Die Medikamente wurden abgesetzt. Dann ging es ihm wieder schlechter. Er frass schliesslich gar nicht mehr und zog die Vorderphoten komisch zusammen.

    Ich war dann heute wieder mit ihm beim Tierarzt. Seine Temperatur lag nur noch bei 35 Grad. Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Darauf sah man ein Tennisball grosses etwas im Bereich der Leber. Die Tierärztin konnte keinen Blinddarm finden und auch der Darm sah merkwürdig aus. Daraufhin wurde eine Mammographie gemacht. Aber auch hier konnte man keinen Blinddarm finden.
    Er bekam dann wieder die selben Medikamente und seitdem geht es ihm wieder super. Er frisst wieder ganz normal.

    So vorhin kam mir dann die Hexe entgegen mit einem schiefen Kopf und sie hielt ein Vorderbein extrem merkwürdig nach hinten verdreht. Meiner Meinung nach kann ein Bein nur so verdreht sein, wenn es gebrochen ist. Ich habe sie dann untersucht, sie schien Schmerzen zu haben.

    30min später wollte ich mit ihr zum Tierarzt fahren, aber da war sie plötzlich wieder ganz normal. Da habe ich ehrlich gesagt etwas an meinem Verstand gezweifelt.... Jedenfalls habe ich Hexe dann gebadet, weil ihr zwischen den Krallen Köddel klebten.

    Dann war auch erstmal alles wieder normal.

    Und eben kam mir Hexen wieder mit einem starken Schiefkopf entgegen. Sie schien recht lustlos und wollte nicht fressen. Ich habe sie dann nochmal untersucht und dabei eine grosse Beule an der Backe festgestellt, die sich mehr nach Knochengewebe anfühlt, also wenn dort ein Knochen durch einen Tumor nach aussen gedrückt wurde.

    Nun stelle ich mir gerade die Frage: Könnten beide vielleicht E.C. haben? Oder meint ihr das ist nur Zufall, dass beide gerade krank sind und der eine hat eben einen Lebertumor und der andere einen Knochentumor und mit E.C. hat das nichts zu tun?

    Grüsse
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Ferndiagnosen in deinem Fall zu stellen ist unmöglich.

    Das kann E.c. (Schiefhals) sein, Eptilepsie, Mittelohrentzündung etc.

    Schiefhals bleibt, das heisst es tritt nicht auf und ist plötzlich weg und taucht wieder auf..

    Einen Zusammenhang mit Backenzähnen etc. besteht da wohl auch kaum. Ebensowenig mit dem nicht vorhandenen Blinddarm.

    Bleibt dir nichts anderes übrig, als den TA aufzuchen und das/die Tiere genau untersuchen zu lassen. E.c. kann man übers Blut feststellen.

    Sollte ein Tier an E.c. erkrankt sein, so ist es durchaus möglich dass sich das andere gleichzeitig angesteckt hat.

    Lies mal noch hier:
    www.headtilt.de

    LG Reni