Goliaths Zahn Op

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Biene, 8. November 2009.

  1. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    mein Kaninchen Goliath hatte vor bald 2 Wochen eine Zahn OP.
    Ein Backenzahn musste gezogen werden weil er viel höher war als die anderen Zähne.Durch diesen höheren Zahn hat Goliath die Vorderzähne schräg abgenutzt,und konnte nicht mehr gut fressen.Die Vorderzähne wurden gerade geschliffen.
    Er bekam 8 Tage lang Baytril.Gefressen hat er vom 1.Tag an wieder, auch Heu hat er bald wieder gefressen,nur ist er sehr langsam beim fressen und manchmal quitschen seine Zähne und ich habe manchmal das Gefühl er kann das Futter nicht richtig reinziehen.
    Die Verdauung ist langsam wieder im Lot.
    Da ich keine Erfahrung mit Zahnkaninchen habe,hätte ich mal eine Frage.
    Wie lange dauert es bis er wieder sein altes Fresstempo hat?
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ou, Biene, der arme Goliath!

    Ich habe keine Erfahrung mit Zahn-Kaninchen, nur mit Zahn-Meeris, aber das reicht eigentlich .... :eek:

    Sein Biss wird evtl. noch nicht abgestimmt sein, weshalb die Zähne so Geräusche machen. Was passiert denn mit dem Gegenspieler oben? Da kann er ja nicht mehr mahlen auf dieser Seite (deshalb geht's wohl auch langsamer). Hat der TA sich dazu geäussert? Zahngeschichten sind halt immer so langwierig und brauchen Geduld, gell.

    Wie gut, dass er trotzdem einigermassen Heu & Co. essen kann, ist ein richtiges Tapfer-Ninchen!

    Ich hoffe sehr, dass sich Goliath mit seinen Zähnen wieder arrangieren kann.

    Daumen-Drück-Grüsse,
    Gabriela
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Danke Gabriela für deine Antwort.
    Ja du hast ja auch schon einiges erlebt mit deinen Meeris.
    Ich war nicht dabei als Goliath abgeholt wurde beim Tierarzt,so weiss ich nicht genau was der Tierarzt gesagt hat.Meine Nachbarin hat ihn abgeholt,sie hat gesagt dass 1 Backenzahn gezogen wurde,ich nehme an dass es mehrere Backenzähne sind,so kann er schon mahlen.Aber vielleicht tut es ihm weh beim mahlen.Er ist ein Tapferer,er mahlt trotzdem auf der kranken Seite.
    Zum Glück ist er ein verfressenes Kaninchen.:p030::):p030:
    Ich hoffe sehr dass es gut kommt mit den Zähnen und dass es eine einmalige Sache bleibt.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wie beim Meerschweinchen sollte sie eigentlich innert 1 Woche normal essen.

    Ich denke, es ist sehr unterschiedlich, wie betroffen das Gewebe war und was operiert wurde.
    Gruss
    Jasmin
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Biene

    Wie geht es deinem Goliath-Schatz?

    Isst er wieder wie gewohnt?

    Ich hoffe, du kannst uns Positives berichten!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hoi Gabriela,danke der Nachfrage.
    Also mein Golischatz isst Rüebli und Lattich und Gras gut, nur noch eine Spur langsamer wie früher.
    Nur das Heu, das ist für ihn noch ein Problem,er frisst viel Heu aber er ist sehr wählerisch.Ich habe das Gefühl er hat mit den Vorderzähnen noch zuwenig Kraft die Halme durchzubeissen.
    Ich habe auch beobachtet dass er beim Rüeblifressen nur die unteren Vorderzähne benutzt.
    Ich habe Apfelbaumäste organisiert,an denen nagt er gerne rum.Aber man merkt dass er keine Kraft in den Zähnen hat,denn ich habe ja Lucy als vergleich,bei ihr geht das Ratz Fatz und der Ast ist durchgenagt.
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hmmm, also noch nicht ganz so, wie es sollte ....

    Das kann gut sein, dass ihm die Kraft fehlt und ich hoffe sehr, dass sich das auch noch normalisieren wird.

    Wenigstens aber isst er wieder Heu, ist ja elementar wichtig, gell.

    Zahngeschichten sind einfach langwierig und verlangen Geduld ... pfffff ...

    Ich wünsche dem Süssen weiterhin gute Besserung!

    Liebi Grüess und danke für deinen Bericht,
    Gabriela
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    leider geht Golis Zahngeschichte weiter.
    Ich war heute beim Tierarzt mit ihm weil er wieder so komisch frass.
    Ich fragte den Tierarzt ob der Gegenspieler des gezogenen Backenzahnes zu lange gewachsen ist weil er ja nicht mehr abgerieben wird.Der Tierarzt meinte,dass laut Zahnspezialisten es nicht nötig sei den Gegenspieler auch zu ziehen,da er trotzdem abgerieben wird.
    Aber als er Goli ins Maul schaute,siehe da,der Gegenspieler ist in die Höhe gewachsen und behindert beim Fressen.
    Am Donnerstag wird Goli der untere Backenzahn gezogen,ich hoffe sehr für gutes Gelingen und dass es nachher vorbei ist mit der Zahngeschichte.:hoff:
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach herrjeh, Sabine .... :(

    Was muss der tapfere Goliath alles mitmachen, armer Schatz.

    Ich drücke ihm natürlich ganz fest die Daumen, dass nun dem Hinderungsgrund seines mühsamen Essens der Garaus gemacht wird! :dau:

    Ich denke an euch und schicke gute Gedanken,
    herzlichst, Gabriela

    P.S. Vielleicht wäre es gut, wenn er am Anfang etwas Schmerzmittel bekäme, damit er schnell wieder mampfen mag.
     
  10. Hallo Biene,

    muss denn der Zahn unbedingt gezogen werden? Würden nicht regelmässige Korrekturen reichen?

    Die Aussage Deines TA stimmt. So hat es mir auch ein Zahnspezialist wegen des Gegenspielers erklärt, aber anscheinend halten sich da nicht alle Tiere dran:-(

    Zahngeschichten sind gemein.:-(

    Ich drücke Goli die Daumen und wünsche gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  11. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,danke für eure Anteilnahme.
    @ Gabriela,Goli hat letztes Mal Schmerzmittel bekommen und hat gefressen wie ein Weltmeister.
    @ Petra,ich frage den Tierarzt ob der Zahn gezogen werden muss.
    Aber wenn ichs mir überlege ist es für Goli einfacher jetzt einmal den Zahn ziehen,als so ca alle 9 Wochen den Zahn abschleifen gehen.Er hat immer sehr Schiss vor dem Tierarzt.
    Ja Zahngeschichten sind gemein.:knfs:
    So wie ich bis jetzt den Eindruck habe bin ich bei einem guten Tierarzt gelandet,er hat selber auch Kaninchen.:)
     
  12. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    so heute wurde Goli wieder ein Backenzahn gezogen und die schräg abgenützten Vorderzähne wurden geradegeschliffen.Die OP dauerte 40 Minuten.Goli ist schlecher zwäg wie beim letzten Mal.Er hat so einen komischen Blick.
    Er frisst auch schlechter wie beim letzten Mal.Wenn ich ihm die Apfelstücke und dünnen Rüeblistücke halte frisst er sie.Heu hat er ein wenig gefressen aber nur wenn ich es ihm gebe.
    Er muss wieder 8 Tage Baytril nehmen,das ist aber jedes Mal ein schwieriges Unterfangen.Eine Person nimmt ihn hoch und die Andere spritzt ihm das Baytril in das Maul.Am Anfang geht viel Baytril daneben,mit der Zeit klappt es immer besser.
    Wie gebt ihr euren Tieren Antibiotika,dass nicht die Hälfte daneben geht?
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Sabine

    Ich habe heute fest an euch gedacht ....

    Armer Goli, er wird wohl noch Nachwirkungen von der langen OP haben, das ist halt nicht jedesmal gleich, gell.

    Hast du per Zufall Arnica montana zu Hause? Es würde seine "Zerschlagenheit" nach der OP nehmen. 1 oder 2 x kurz hintereinander (30 Min.) 5 Globulis würden ihm da schon helfen. Abgesehen davon unterstütz Arnica auch die Wundheilung.

    Vielleicht mag er auch eine warme Unterlage? Eine warme Bettflasche in eine altes Handtuch gewickelt? Narkosen schwächen den Kreislauf und er würde die Wärme evtl. gerne nehmen.

    Wenn ich Kaspar seine Medis eingeben musste, habe ich sie immer mit ungezuckertem Fruchtsaft stark gestreckt. Er hat das gerne genommen und es war kein Krampf mehr. Ich musste mir damals auch was einfallen lassen, denn ich konnte nicht immer zu zweit antraben. :)
    Vielleicht nützt das ja bei Goli auch?

    Führe die Spritze seitlich tief ins Maul und achte darauf, dass der Kopf nicht gegen oben gestreckt ist. Also gerader Kopf, dann kann auch nichts in die Luftröhre gelangen.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass er sich gut erholt und wieder tüchtig essen mag. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Sabine

    Oje, armer Goli - hab heute ganz feste an euch gedacht...hoffe er erholt sich schnell und mag bald wieder gut fressen. Mit dem AB hab ich dir leider keinen Tipp, meine Meeris nehmen solche Sachen glücklicherweise tiptop...
    Wir drückenm weiterhin feste Daumen + Pfötchen!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Oje, der arme. Ich wünsche baldige Erholung.

    Zur Medikamentenabgabe: Vielleicht hilft so ein Löffeli Früchtemus vermischt mit dem AB. Oder er lässt sich überlisten, indem du tropfenweise AB auf ein Stück Gurke gibst.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo
    danke für eure Tips und für euer an Goli denken.
    Ich gehe gleich morgen Arnica montana kaufen.
    Er liegt hinter dem Sofa bei der warmen Heizung,er hat sich die Wärme gesucht.:p030:
    Ich werde es mal mit Fruchtsaft oder Apfelmus oder Gurke versuchen,vielleicht nimmt er dann das AB besser und es stresst ihn nicht so wie hochgehoben werden.
    Der Tierarzt hat den gezogenen Zahn mitgegeben,er ist oben spitz wie eine Nadel.
     
  17. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    Goli gehts besser,Gott sei Dank.
    Gestern hat er nichts ausser Apfel gefressen.Es ging ihm gar nicht gut.
    Heute hat er an einem Ast rumgeknabbert und Rüebli und wenig Heu und Echinaceapellets gefressen.
    Sein Fresstempo ist noch langsam und man sieht ihm an dass er Schmerzen hat.
    Er hat sehr Angst vor Lucy,immer wenn sie kommt,rennt er panikartig weg.
    Sie ist manchmal lieb mit ihm, aber manchmal knurrt sie ihn an und jagt ihn.::12
     
  18. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Sabine

    Freut mich zu hören, dass es Goli besser geht!
    Das mit dem Fressen wird sich sicher noch einpendeln, er muss sich nur noch daran gewöhnen.
    Hat dir der TA Schmerzmittel mitgegeben?

    Wie lange waren Lucy und Goli getrennt wegen der OP? (nur einen Tag oder war Goli auch mal über Nacht beim TA?)
    Glaub du kannst es am besten einschätzen, wie es zwischen den beiden steht! Meistens hilft ein Partnertier bei der Genesung, weil sie eine "psychische Stütze" für den Kranken sind. Aber wenn es nur noch ein gejage ist, hilft es natürlich weniger :(
    Vielleicht hilft auch eine gemeinsame Autofahrt um die beiden wieder etwas zusammen zu bringen?
    Oder so VG Tipps wie z.b. beiden eine Geschichte erzählen & dabei abwechselnd streicheln (so verteilt sich der Geruch) - kenn ich zwar nur theoretisch & habe es selbst noch nie probiert!


    Ich drücke dir & vorallem Goli weiterhin die Daumen! Wird schon wieder werden!

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  19. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Käthu,
    Goli hatte die ersten 2 Tage Schmerzmittel,gestern hat er ohne Schmerzmittel gefressen.Er liebt den Darmmix vom Kaninchenshop.:p030:
    Lucy und Goli waren 1o Stunden getrennt,als Goli zurückkam war sie lieb zu ihm.
    Ich denke Lucy ist häsig,dann hat sie immer so Phasen wo sie Goli jagt und ihm Haare ausrupft, wenn er nicht schnell genug weg kommt.
    Sie haben zusätzlich ein Kaninchenzimmer,wenn sie dort drin am buddeln ist, mache ich einfach die Türe zu,dass Goli ein wenig Ruhe hat.
    Das mit dem Streicheln funktioniert leider nicht,wenn ich Lucy streichle rennt Goli panikartig weg und sie jagt ihm hinterher.:knfs:Vielleicht finde ich mal raus was die Ursache seiner Panik und ihrer Agression ist.
     
  20. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo zäme,
    leider geht Golis Zahngeschichte in die 3.Runde.
    Es sah super aus,er fass gut,ein wenig langsamer wie sonst,aber gut.Er frass viel Heu und Aeste.
    Und plötzlich fing er wieder schlechter zu fressen an,er hatte Mühe mit Rüebli abbeissen und Mühe mit Heu fressen,er hob den Kopf in die Höhe und zog die rechte Oberlippe in die Höhe beim Fressen.
    Er hat auch abgenommen.
    Heute sind wir in die Tierklinik.Und wie kanns anders sein,die Vorderzähne sind schräg abgenutzt,und die Backenzähne haben Spitzen.Ich habe ihn gleich dort gelassen,sie schleifen ihm die Zähne heute noch ab.
    Der arme Goli,Zahngeschichten sind GEMEIN!!!!!!!!!!!
    Verzweifelte und traurige Grüsse:knfs: