Hallo zusammen Ich hätte hier gern mal nach der Meinung von andern Meerihaltern gefragt. Man liest ja immer wieder, dass Grünfutter nicht direkt aus dem Kühlschrank gefüttert werden soll, sondern zuerst auf Zimmertemperatur aufgewärmt werden muss. Andererseits können Meeris problemlos im Winter draussen gehalten werden, und fressen völlig selbstverständlich Salat, Rüebli und Gemüse. Ich sehe deshalb nicht ein, warum ich den Salat aufwärmen lassen soll. Aus dem Kühlschrank heisst ja nicht, dass er gefroren ist, sondern im Gemüsefach ist es so 5 bis 8 Grad. Meine Meeris (sind nur drei, im Winter Innenhaltung, im Sommer draussen) bekommen ihr Grünfutter meistens direkt aus dem Kühlschrank, ohne dass je Verdauungsprobleme aufgetreten sind. Natürlich darf jeder, der das möchte, Gemüse aufwärmen. Aber meiner Meinung nach ist das nicht nötig. Sonst dürfte man die Aussenhaltungsmeeris im Winter ja nicht mit Grünzeug füttern. Ich bin gespannt, wie andere das handhaben. Liebe Grüsse Marie
ich wärme mein grünzeugs nicht auf. sonst käme ich ja nie mehr zur arbeit ink: und ich füttere auch gras wenn es draussen regnet :wurm:
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass meine Meeris auch öfters ihr Futter direkt aus dem Kühlschrank bekommen. Ausser ich bereite es aus einem Grund schon früher zu, damit ich es dann schnell geben kann. Meinen hat es bisher auch nie geschadet, es kommt vielleicht auch darauf an, ob sie es gewohnt sind oder nicht. Im Winter kommt es auch durchaus vor, dass die Meeris noch Gemüse fressen, dass sie im Schnee gewälzt haben und das dementsprechend kalt ist... Lg Annina
Ich wärme es nie auf, sie bekommen es immer direkt aus dem Kühlschrank. Gras pflücke ich auch wenns regnet und es kalt ist (so dass mir fast die Finger abfrieren...). Bis jetzt hatte erst Schwarzli Verdauungsprobleme, allerdings weiss ich nicht, von wo es bei ihm kam.
Meine bekommen aus direkt aus dem Kühlschrank, hatte auch noch nie Probleme. Gras hole ich auch bei jedem Wetter. Grüässli marina
unsere bekommen dasgrünfutter ebenfalls direkt aus dem kühlschrank. genauso wie ich auch nassen löwenzahn gebe oder feuchtes gras. geschadet hat es noch keinem, habe auch nie irgendwelche verdauungsprobleme bemerkt.
Hallo zusammen Danke für die Antworten. Also richtig nasses Gras oder Löwenzahn würde ich mich jetzt nicht getrauen zum geben... So sind die Meinungen halt sehr verschieden. Aber es ist immer wieder interessant, die unterschiedlichen Meinungen im Forum zu lesen. Gruess Marie
Salü Marie Wir geben hier 2x Frischfutter, das heisst morgens und abends und am Nachmittag Salat. Wir füttern nie direkt aus dem Kühlschrank, sondern nehmen die Portion für den Morgen immer am Vorabend aus dem Kühlschrank und machen die Aufbewahrung im Tupper. Das Gemüse bleibt perfekt frisch und ist dann zum Füttern ideal temperiert. Die Abendportiion wird somit am Morgen vorbereitet. Den Nachmittagssalat nehmen wir auch morgens aus dem Kühlschrank, dieser kommt angefeuchtet auf einen Teller und wird mit einer Tupperglocke zugedeckt. Auch der Salat bleibt hiermit knackig und frisch. Das ist für uns stressfrei und klappt bestens.