Gras als Alleinfrischfutter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Johanna, 3. März 2009.

  1. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Ich hab noch eine Frage :) .... an so einem freien Tag kann man herrlich über seine Nager nachdenken ;-)

    Kann ich Gras, wenn ich sie zwei Wochen lang langsam dran gewöhnt habe, als Hauptgrünfutter geben? und als Vitamin C Zufuhr ein bisschen Gurke mit Ascorbinsäure täglich geben? oder brauchen sie auch anderes Frisch Futter in der Grassaison? und muss ich dieses auch abwägen wie das jetzige FrischFutter oder kann ich einfach so viel geben wie sie mögen?
    Und kann ich die Ascorbinsäure auch anders geben als auf eine Gurke?

    Grüessli
    Johanna
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Gras enthält genügend Vitamin C, da braucht es nicht noch Ascorbinsäure zusätzlich.

    Aber nebst Gras müsstest du noch Heu füttern, damit sie sicher genug Rohfaser zu sich nehmen...

    Gruss
    Priska
     
  3. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Hallo Priska

    Ui, das wusste ich nicht. Gut hab ich zuerst gefragt, nicht dass sie einen Vitamin C Überschuss haben.

    Ökoheu haben sie bei mir immer zur Verfügung. Und bisher hatten sie eine gewisse Grammmenge pro Schweinchen an Frisch Futter. Aber ich würde Ihnen eben gerne Gras pflücken und ihnen dass von Frühling bis Herbst ermöglichen :)
    Da meine Innenschweinchen ansonsten nicht zu frischem Gras kommen..

    Grüessli
    Johanna
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @Johanna

    Jetzt bin ich doch etwas gwundrig. Habt ihr denn eine grosse Wiese? Bauernhof? Ich wohne ja auch nicht in der Stadt und habe auch einen Garten, aber ich brächte niemals genug Gras für meine Schweinchen zusammen.

    Und nochmals eine Frage. Normales Gartengras, also halt einfach Gras mit ein paar Gänseblümchen, ab und zu ein Löwenzahn, ev. mal einer Schafgarbe und sonstigen kleinen Blümchen aber sonst nichts speziellem drin, deckt das die Nährstoffe der Meeris auch ab? Meine Meerschweinchen sind im Sommer zum Teil den ganzen Tag draussen und grasen unseren Garten ab, dennoch gebe ich ihnen am Abend noch anderes Futter, wenn auch nicht viel.

    glg annina
     
  5. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Hallo Annina

    Nein wir haben nichts von alledem. Aber ich bin täglich unterwegs (joggen) und komme an schönen Wiesen vorbei, da hab ich mir jedes Jahr gedacht, dass ich da richtig zulangen könnte.. dann hab ichs auch mal gemacht vor ca. 3 Jahren und habe den grossen Fehler gemacht dass ich von 0 auf jetzt einen riesen Berg Gras verffüttert habe. Das Ergebnis war das alle meine Schweinchen Durchfall hatten..

    und jetzt wo es langsam Frühling wird, dachte ich mir, ich versuche es noch einmal.. ganz, ganz, langsam.

    Also zu deiner anderen Frage kann ich persönlich nicht viel sagen.. ich habe nur bei diebrain geschaut, und dort heisst es einfach dass man nicht normales Gras vom "Rasen" nehmen soll sondern von einer richtigen Wiese mit hohem Gras, Wildblumen, etc.

    Für mich wäre es eben auch sehr intressant zu wissen ob ich noch zusätzliches Gemüse geben sollte.

    Grüessli
    Johanna
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Also meine "armen" Schweine erhalten von Frühling bis Herbst nur Gras und Heu. Meine Eltern haben relativ viel Wiese und sie bekommen einfach soviel ich grad finde, mal etwas mehr mal etwas weniger. Wiese hab ich am liebsten, wenn sie schon recht hoch ist und das Gras wirklich grob ist. Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet und sie sind auch nicht mehr krank als andere Säulis.
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Arme Schweinchen? Meine Schweinchen würden grad neidisch werden, wenn sie von deiner Wiese hörten...:p030:Jaa mit so einer grossen Wiese, wo das Gras auch schön hoch steht kann ich mir das gut vorstellen(ich wünschte ich hätte sowas *snüff*). Aber wir haben halt einen normalen Rasen. Und da habe ich eben meine Zweifel, ob sie da überhaupt genügend was abbekommen. Wirklich lang wachsen lassen können wir den nicht, da würde meine Mutter Kopf stehen:p030::D


    glg annina
     
  8. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    QUOTE]Also meine "armen" Schweine erhalten von Frühling bis Herbst nur Gras und Heu.[[/QUOTE]

    Ja super :) dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Wege. Ob meinen Schweinchen dass Wasser im Munde zusammenlaufen würde wenn sie dies wüssten :zung: ;-)

    Danke und Grüessli
    Johanna
     
  9. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Hallo

    Ich hätte da noch eine Frage - ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen und der meinte dass man auch Gras von einer Wiese pflücken kann die gedüngt wird.
    Ich bin mir aber eigentlich 100% sicher dass man nur von ungedüngten Wiesen Gras pflücken darf. Doch, ich muss ehrlich sagen, er hat mich jetzt ein wenig verunsichert.. er meinte er macht dies für seine Kaninchen schon Jahre lang.
    Jetzt wollt ich euch nochmals fragen was den nun stimmt? :)

    Grüessli
    Johanna
     
  10. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Naja es gibt bestimmt Leute, die finden es zu wenig abwechslungsreich:p030: Aber eben, sie fressen IMMER zuerst das Gras, bevor sie etwas anderes fressen, drum hab ich die Abwechslung aufgegeben.

    Gras von gedüngten Wiesen würde ich niemals füttern... Das wäre mir viel zu gefährlich!
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Meine Schweinchen leben praktisch auch nur von Gras wenn die Wiesen wieder hoch stehen. Meine Eltern haben viel Wiese ums Haus, ich erlaube ihnen ein Mal ganz zu mähen (das Heu schlepp ich dann zu meinen Schweinchen) und den Rest des Sommers dürfen sie nur stückweise mähen, damit auch immer genug Gras und Löwenzahn da ist das ich meinen Schweinchen geben kann.
    Die Schweinchen freuts und unseren Geldbeutel freuts. :d050: Ab und zu gibts noch was zusätzlich wenn wir gerade einkaufen waren, aber im Grunde bekommen sie dann zu 90% Gras und Löwenzahn (und nebenbei noch diverse Äste).

    Hmm, über das Düngen weiss ich nichts, da wir eh nur Gras auf unserem Grundstück sammeln. Allerdings haben wir auch immer mal wieder Schafe oder Kühe auf der Wiese stehen (dafür bekommen wir im Winter Heu vom Bauern gratis, sehr praktisch!), die "düngen" ja quasi unsere Wiese auch. ;)
     
  12. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Ich wohne auf dem Land, also umgeben von sattem Grün. Trotzdem, die Beschaffung von ungedüngtem Gras ist eine echte Herausforderung weil praktisch jede Wiese gedüngt wird. Und Gras vom Wegrand soll man ja wegen dem Hundepipi auch nicht füttern.

    Nun frage ich mich ernsthaft wie ihr das macht, die nicht gerade eine eigene Wiese rund ums Haus habt? Oder sollte man bloss kein Gras von frisch gedüngten Wiesen nehmen und wenn es nachgewachsen ist, ist es bedenkenlos?
     
  13. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Danke für eure Antworten :)

    Also ich komme immer wieder bei einer Wiese vorbei die nicht gedüngt wird. Die Blumen sind dort teilweise so gross wie ich selber bin. Jedoch wäre es für mich auch wesentlich einfacher wenn ich wüsste dass ich auch Gras füttern darf, dass ab und zu gedüngt wird. Natürlich würde ich nicht das frisch gedüngte Gras verfüttern - aber dass ist doch klar :p030:
     
  14. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Meine Eltern düngen ihre Wiese nicht.

    Ich denke jetzt mal wir reden nicht vom selben Dünger:p030: Ihr meint sicher "Gülle" oder? Ich denke, dass sollte nicht so ein Problem sein, wenn mans nicht grad frisch nach dem "güllnen" pflückt. Ich spreche halt von richtigem Dünger so wie für die Blumen. Das gibts nämlich noch öfter als man denkt und meist sieht man das ja gar nicht auf der Wiese...
     
  15. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    also meine meerschweinchen bekommen vom frühling bis im herbst auch nur gras. wenn wir gülle auf die felder tun warte ich 10 tage bis ich wieder von dort füttere. ebenso wenn wir dünger auf die felder tun.
    einfach eine wartefrist von 10 tagen.

    ich erlese das gras auch nicht. ich füttere alles was dabei ist. egal wieviel von was drinnen ist.
     
  16. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Karin

    Vielen Dank für die Aufklärung :d040:. Ich glaubte tatsächlich, dass hier jeweils mit Düngung die Gülle gemeint war. Das wusste ich nicht, dass Wiesen auch noch mit chemischem Dünger behandelt werden. Natürlich macht es das für mich viel einfacher, wenn ich nach ein paar Tagen von gegüllten Wiesen pflücken kann.
     
  17. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Ich meinte auch die Gülle .. :d050:

    Aber jetzt bin auch ich aufgeklärt :)
     
  18. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo Ihr,
    auch meine Schweinchen erhalten den ganzen Sommer über viel Grünschnitt von Wiesen. Ist nicht immer einfach, Stellen zu finden, wo einem die Qualität gefällt und es auch niemanden ärgert. Ich bin hier tatsächlich schon von manchem Bauern angemacht worden, wenn ich vom Feldrand geschnitten habe (auch, wenn es sonst kein Mensch braucht).
    Die Wiesen hier werden alle gedüngt, allerdings nicht chemisch, die haben eh alle genug (oder zuviel) Gülle von den Kühen. Das ist aber auch beim Heu nicht anders, das stammt von den gleichen Wiesen. Ich denke, dieser Faktor ist einfach nicht zu ändern.
    Was ich recht wichtig zu beachten finde ist, daß man durch Grasschnitt Wurmeier in die Bestände bringt, weil in den Wiesen viele Schnecken leben, die als Zwischenwirt fungieren. Ich lass von meinen Tieren immer nach dem Sommer Kot untersuchen, da war aber nie was zu finden. Trotzdem zeigten 2 obduzierte Tiere eine zwar nicht gefährdende aber deutliche Verwurmung. Selbst meine Tierärztin war verwundert, denn die Literatur gibt an, daß das bei Meerschweinchen kein Thema ist. Wir haben daraufhin einen Obduzenten in der Klinik angesprochen und der berichtete auch von häufigen Verwurmungen.
    Daher werden nach der "Weidesaison" alle meine Tiere nun entwurmt (mit Ivoemc pur on - Absprache mit der Tierärztin).

    Für mich überwiegen dennoch die positiven Seiten der Grünfütterung, die ja auch von anderen Tierarten (Pferde) bekannt sind. Die Mütter haben viel mehr Milch, Fell etc. wächst alles wie blöde. Allerdings ist auch bei diesen tierarten eine regelmäßige Entwurmung gängig.
    Für mich gibts im Sommer kein besseres Futter wie Gras.
    Allerdings werfe ich im Sommer alles rein, was im Garten so anfällt, auch ganze Maispflanzen, Zweige, Äpfel, Kürbisse, Zucchini....da wächst immer so viel, was dann einfach übrig ist. Ob brauchen oder nicht - im Sommer gibt es soviel, was sie gerne mögen. Im Winter ist halt "Saueregurkenzeit" wie man bei uns so schön sagt, da sieht es mit Gemüse einfach knapper aus. Aber kein Schweinchen wird schlecht ernährt sein, wenn es im Sommer als Grünfutter überwiegend Gras erhält. Der Heuverbrauch geht dann bei mir drastisch runter. Natürlich sollte man sie allmählich auf Grünfutter umstellen.
     
  19. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich selber entwurme meine Tiere eigentlich nicht - uneigentlich aber eben doch, weil Dectomax / Ivomec, das gegen Milben verwendet sind, auch die meisten Wurmarten eliminiert.

    Eine Bekannte, die Zwergkaninchen züchtet, musste ihre Tiere mal extra entwurmen, mit einem Extra-Mittel gegen Fademwürmer - da hatten die Tiere aber deutlich Symptome gezeigt...

    Im Heu überleben keine Wurmeier - die haben nicht gern trocken.

    Gruss
    Priska