Was soll ich dazu sagen Seit einigen Wochen bekommen meine Schweinchen ja Gras und ............ seither lassen sie die heissbegehrte Gurke oftmals liegen, die Peperoni auf die sie sich immer gestürzt haben und auch den Salat, den ich kurz vor Ladenschluss noch mühsam geholt habe. Sie kommen kurz schauen ob es Gras gibt, schnuppern dran herum und kauen evtl. noch widerwilig an den "ungeniessbaren" Gurken herum, welche sie vorher ratzeputze weggefressen haben und laufen dann wieder davon und warten bis Gras kommt. Ich finde das nicht so toll. Vor allem nicht von den Schweinchen, die gar nie trinken und ständig Blasengriess haben. Die hatten dann dank der vielen Flüssigkeit in der Gurke auch weniger Probleme. Man kann ja nicht wirklich behaupten, dass Gras saftig wäre oder viel Flüssigkeit enthält. Also für mich auf jeden Fall nicht.
Meine bekommen zurzeit auch Wiese von einer 1A Blumenwiese und sie fressen das total gern. Dennoch sind Gurke und Peperoni nach wie vor hoch im Kurs... Und es gibts bereits wirklich feine Schweizer Erdbeeren, 3 von meinen 4 stehen da voll drauf (gibts aber selbstverständlich nur in Leckerchen-Portionen)... Ich sag immer, Meerschweinchen sind auch nur Menschen – versteh’ einer ihre Nahrungsvorlieben. Aber Gras enthält ja auch etwas Wasser; sicher mal mehr als im Heu. Aber klar, 99% Wasser wie in der Gurke, das natürlich nicht...
Jeannette, wie merkst du, dass ein Schweinchen Blasengriess hat? Meine trinken glaub ich auch nie aus dem Näpfli, ich seh auf jedenfall nie eins. Sie fressen eben auch wasserhaltige Gemüse und wie deine, momentan viel Weidewiesengras. Wenn ich mit den Hunden vom Spatziergang heim komme, das Gartentürli aufmache, geht das gequieke los. Sie wissen dann genau, dass es frisches Gras gibt. Einer macht dann konstant männchen, bis das Gras kommt. Sehr herzig.
Ist schon lustig, denn von meinen 14 Schweinchen fressen gerade mal 4 Erdbeeren und die anderen lassen sie liegen. Keine Ahnung weshalb sie sie nicht mögen und weshalb sie bei anderen Haltern die Erdbeeren lieben. Ist mir ein Rätsel? Bei meinen Meerschweinchen kann man genau sehen, wie enttäuscht sie davon laufen, wenn es halt "nur" Gurke gibt. Aber es ist genau das Gleiche bei meine Kater. Der ist auch so heikel. Ich möchte ihn ja auf hochwertiges Futter umstellen und habe ihm gestern einige Beutel zum Probieren mit genommen, aber nein, er lässt das hochwertige Futter liegen und will Sheba. Er friss einfach nur Sheba in allen Varianten. Da hat es einfach nur Wasser, Abfälle und mickrige 4 % Fleischanteil drin. Da kann man ihn tagelang davor stehen lassen. Er kratzt lieber ab vor Hunger als wenn er anderes Futter fressen würde. Dann schreit er so lange herum vor lauter Hunger (vor dem vollen Fressnapf) bis man wahnsinnig wird. Sowas stures wie Katzen und Futter, das sie nicht mögen, gibt es kaum ein zweites Mal!!
Bei den Weibchen kann man es oftmals gut sehen, wenn man sie umdreht und hinten das Geschlechtsteil voller weissem Sand/Griess ist, der dort eingetrocknet ist. Da ich aber auch schwarze Gummimatten habe im Auslauf und halt auch mal ein Bisi dort abgeht, sehe ich dann die weissen Ablagerungen auf der schwarzen Matte. Oder die Weibchen jammern dann ein/zwei Tage beim Bieseln, eben wegen des Blasengriess. Das kratzt beim bieseln und tut weh. Am nächsten Tag ist dann wieder Ruhe. Ich habe zwei, die bekommen das Problem nach Löwenzahn und zwar jedes Mal. Bei den Männchen bekommt man es selten mit. Bei denen muss man dafür ab und zu den Penis austüten und putzen. Die haben dann die Ablagerungen um den ausgefahrenen Penis herum Tja so ist das. Man nennt dies auch Penisring. Meistens hat es dann auch noch Haare mit dabei. Ganz gefährlich kann es dann werden, wenn es viel Ablagerunen und viele Haare dort ansammelt. Die Haare können die Durchblutung des Penis behindern weil sie sich so fest um das Teil gewickelt haben. Es gibt sogar schlimme Fälle, da ist der Penis deshalb sogar abgestorben. Was dann aber wirklich der aller schlimmste Fall wäre.
Doch, Gras enthält relativ viel Flüssigkeit (auch Heu enthält noch Wasser!!!). Und wenn du den Blasenschweinchen Löwenzahn gibst, regt das den Wasserhaushalt sogar noch mehr an.... Gruss Priska
Ja gut. Im Verhältnis zu dem was meine Schweinchen normalerweise an Flüssigkeit aufnehmen mit Gurke, was sie täglich bekommen, und frischem Salat, empfinde ich den Flüssigkeitsgehalt im Gras aus meiner Sicht eher für wenig. Kann aber den Schweinchen auch genügen. Wie gesagt, ich empfinde das so. Dann liege ich falsch. Dann ist es ja gut. Ist halt wieder so eine Sache und Ansicht, was man für viel und wenig hält. Da können sich die Geister oft streiten.
Gras enthält zwischen 65 und etwa 80 % Wasser und Heu - hätte ich nicht gedacht - auch noch etwa 12 - 15 %. Die Gurke liegt mit ca. 95 % Wassergehalt an der Spitze, wässriger geht wohl kaum. Allerdings kann man wohl Gurke nicht in solchen Mengen verfüttern wie Gras nach entsprechender Gewöhnung. Manche Schweinchen vertragen Gurke ohnehin schlecht. Löwenzahn wirkt harntreibend, und wenn man nicht nur Löwenzahn füttert, und das dürfte kaum jemand machen, dann ist er eine gute Hilfe beim Ausschwemmen. Ich gebe, nebst Wiese, auch immer Gemüse und etwas Salat, schon aus dem Grund, weil irgendwann praktisch gleichzeitig alle Wiesen gemäht werden. Bei (fast) ausschliesslicher Wiesenfütterung wäre das eine ziemlich blöde Situation. Liebe Grüsse Claudia
Ich habe das Glück 4 Wiesen zu haben, wo ich ständig etwas finden kann. Es hat halt mal mehr oder bei grosser Hitzeperiode auch mal weniger Gras, aber finden kann ich immer was. Momentan kann man ja mit dem Küchenmesser nur so durchs Gras preschen Was natürlich genial ist. WEnn dann das Gras aber ziemlich hoch ist und nur so aus Stengel und Blüten und solchem besteht, fressen es meine auch nicht mehr so gerne. Interessanterweise haben meine SChweinchen die Gurke und das andere Gemüse im Winter ja auch immer gefressen. Sie haben ja dann einfach Salat bekommen. Weshalb sie es nun liegen lassen, hat mir schon ein bisschen zu denken gegeben. Könnte es evtl. sein, weil das Gras nahrhafter ist und momentan ja auch mehr Protein drin hat als im Hochsommer und es länger hat, bis es verdaut ist und sie deshalb das Gemüse nicht mehr wollen? Sie vielleicht einfach "voller" davon werden?
Ich habe das Glück 4 Wiesen zu haben, wo ich ständig etwas finden kann. Es hat halt mal mehr oder bei grosser Hitzeperiode auch mal weniger Gras, aber finden kann ich immer was. Momentan kann man ja mit dem Küchenmesser nur so durchs Gras preschen Was natürlich genial ist. WEnn dann das Gras aber ziemlich hoch ist und nur so aus Stengel und Blüten und solchem besteht, fressen es meine auch nicht mehr so gerne. Interessanterweise haben meine SChweinchen die Gurke und das andere Gemüse im Winter ja auch immer gefressen. Sie haben ja dann einfach Salat bekommen. Weshalb sie es nun liegen lassen, hat mir schon ein bisschen zu denken gegeben. Könnte es evtl. sein, weil das Gras nahrhafter ist und momentan ja auch mehr Protein drin hat als im Hochsommer und es länger hat, bis es verdaut ist und sie deshalb das Gemüse nicht mehr wollen? Sie vielleicht einfach "voller" davon werden? Gut, sie fressen ja auch Spitzwegerich und Löwenzahn. Dann müsste ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen wegen Vit. C Mangel auch wenn sie kein Gemüse mehr fressen. Seit sie aber Gras bekommen hat jedes im Durchschnitt 20 -40 g zugelegt.
Genau so ist es jedes Jahr Meine mit Gras bepflanzten Blumenkisten reichen dann grad mal für zwei bis drei Mahlzeiten. Deshalb bekommen sie zwar weniger aber täglich doch einbischen "Winterfütterung", bis zur nächsten Fütterung ist jedenfalls der Rest meistens auch weggeputzt.