Hallo Unser Kyrill (1.5 Jahre alt) hat in der Tat auf beiden Augen den Grauen Star. Er ist eine Rosette. Was ich bis heute nicht gewusst habe, auch Rosetten sind bereits in der Literatur erwähnt, dass es Linien gibt, die den Grauen Star haben. Bis jetzt wusste ich, dass von einzelnen Linien Peruaner berichtet wird. Zuerst, ca. vor 6 Monaten, war nur das eine Auge betroffen. Seit einigen Tagen nun auch das zweite. Kyrill ist überhaupt nicht eingeschränkt in seinem Alltag. Er kompensiert offenbar alles mit seinem Spürsinn. Sein Bruder hat übrigens keine Anzeichen. Diabetes kann ausgeschlossen werden. Am ehesten trifft die Vererbung zu. Hat noch jemand von Euch ein Rosetten-Meerschwein mit Grauem Star oder hatte mal eines? Gruessli Jasmin
Na, das liegt nich an der Rosette, grauen Star hatten bei mir schon verschiedenen Meerschweinchen und ich hab bis auf einen Peruaner und einen Sheltie keine reinrassigen Schweinen. Die Tiere kommen sehr gut mit dieser Krankheit zurecht, wenn man im Stall alles so beläßt wie es is Wenn er gut damit zurecht kommt, is das doch super
Ich hatte/habe nur Glatthaar mit Katarakt. Derzeit ist es Blindfisch Angelo. Sein Bruder ist auch auf einem Auge erblindet. Der TA sagt auch Vererbung. Ich denke nicht, dass bestimmte Rassen besonders betroffen sind. Rosetten gibt es schon ewig, da hätte sich eine Häufung rumgesprochen. Bei Hund und Katze kann es schon operiert werden. Sicherlich wird das irgendwann auch beim Meerschweinchen möglich sein. Aber da die Tiere nicht zu leiden scheinen, ist es natürlich die Frage, ob man ihnen solch eine OP antun sollte. Jede OP ist ein Risiko. Liebe Grüsse