grosse offene Wunde

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Dawi, 3. August 2012.

  1. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Hello :D

    Da wir ja grosse Fans von grossen Kaninchen sind, haben wir uns vor ein paar Monaten einen Deutschen Riesen zu uns geholt :)
    Er ist soooo ein Lieber :lov:

    Vorgestern hatten wir dann aber die Überraschung, ich weiss nicht warum uns das immer passiert!!:e010:
    Wir wollten unsere Boygroup kastrieren lassen und dabei stellte sich heraus, dass unser Riese ein Weibchen ist.
    Sie wurde öfters von den anderen bestiegen doch ich dachte mir, dass das nur an der Pupertät liegt und nach der Kastration aufhört.
    Doch anscheinend blieb es nicht nur beim besteigen, beim TA fanden wir gester eine sehr grosse offene Wunde zwischen den Hinerbeinen!:eek:

    Die Wunde wurde dann gesäubert, ihr wird jetzt alle 2 Tage Antibiotika gespritzt (bis am Mittwoch) und ich spritze ihr 2x am Tag so einen Honigspray auf die Wunde...
    In 10 Tagen muss ich dann wider mit ihr zum TA.
    Sie lebt jetzt alleine auf Tüchern und am Tag auf dem Rasen (hat mit der TA so gesagt). Ihr geht es sonst gut :)

    Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob das alles so richtig ist und man nicht noch mehr machen kann?
    Ich kannte nähmich ein Kaninchen, dass musste wegen einer Wunde eingeschläfert werden :(
    Ich frage mich auch, ob man das nicht zunähen kann? Der TA sagte zwar, dass Kaninchen dafür zu dünne Haut haben. Doch im Internet sah ich gerade viele genähte Kaninchen :s


    Auch mache ich mir Sorgen was ich mit ihr mache wenn sie wider gesund ist...
    Kann ich meine 5 Boys mit einem Weibchen halten? Der TA meinte, das geht überhaupt nicht...

    Ich hoffe das wird alles wider gut und sie ist nicht schwanger (genau wegen dem wollte ich nur noch Jungs :d050: ).

    Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten und hier noch die Bilder...

    (die Wunde ist nur so gelb weil der TA einen gelben Desinfektionsspray hatte)
     
  2. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
  3. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    Ich hatte eine ganz schlechte Erfahrung mit einen operierten Abzess, der dann eiterte....
    Eitert deine Wunde? Riecht sie schlecht? Kaninchen habe ganz zehen weissen Eiter, nicht flüssig wie unseren, und der ist schwierig rauszubekommen, ist wie Schmelzkäse. Antibiotika ist sicher gut und Tücherhaltung auch. Achte bitte auf Fliegen, die sollten nicht ihre Eier in die Wunde legen (hat mir damls mein TA geraten). Ob du pflanzlich was machen, kannst weiss ich nicht. Hab grad einen ferienhund mit Wunde die sich entzündete und hab mit Magnesiumsufroricum gebadet (kann man auch Kompressen machen) und das hat geholfen. Weiss aber nicht, ob man das auch bei Kaninchen anwenden kann.
    Ich drücke deinem Kaninchen ganz fest die Daumen. Gute Besserung!!!
    Gruss von Teres:sonne:
     
  4. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Danke für die Antwort!
    Also ich sehe nichts von Eiter... Riechen tuts auch nicht..
    Heute war ein kleiner Blutfleck I'm Käfig.. Doch ich konnte nichts finden, was blutete.

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich habe nun keine Ahnung von Kaninchen, hatte aber mal ein Meerschweinchen, das wurde in den Hinterteil gebissen. Anfangs hat man gar nichts gesehen, bis ihm dann ein kreisrunder Deckel von ca. 2 cm durchmesser plötzlich abgefallen ist. Das hat dann auch so eine grosse offene Wunde gegeben. Entstanden ist das bei ihm durch einen Einbiss der Unter- und Oberzähne, welche sich unter die Haut reingebissen haben. Unter dem Fell waren die Einbissen aber nicht grad ersichtlich. Das hat sich dann entzündet und deshalb ist dann der verfaulte Deckel mit der Zeit abgefallen. Hat auch gestunken.

    Der TA meinte, man könnte es nähen (keine Ahnung wies bei Kaninchen nun ist) oder man könne hoffen, dass es sich wieder selber verschliesst. Auch bei ihm haben ab und zu die Wundränder geblutet. Nach ca. 2 Monaten war die Wunde wieder ganz zugewachsen, hat aber immer ein bisschen nachgeeitert. Wichtig bei solchen Wunden ist, dass keine Fliegen Eier darin ablegen können. Deshalb würde ich die Wunde streng säubern und nach Fliegeneiern absuchen. Sonst gibt es dann Maden unter der Haut, die vom TA entfernt werden müssten

    Vielleicht wächst es ja bei deinem Kaninchen ja auch wieder selber zu. Braucht halt viel Zeit oder dann erkundigst du dich noch bei einem zweiten TA, der sich mit Kaninchen auskennt, ob man es doch nicht nähen kann.

    Fragt sich dann natürlich nachher, nach Ausheilung der Wunde, ob du sie wieder zu den anderen reintun kannst. Nicht dass sie dann wieder eine solche Wunde bekomt.
    Sicher werden dir aber hier noch Kaninchenspezialisten dann eine Antwort geben. War mir nur so in den Sinn gekommen als ich diese Wunde gesehen habe.
     
  6. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    Das klingt schon gut. ich würde immer mal wieder den Riechtest machen und gut beoachten, ob sie frisst und agil ist.
    Ich bin sicher auch kein Kaninchenspezialist, aber halte nun doch seit 2 Jahre Zwerge und nun ein grosses Kaninchen. Hatte aber schon so einiges an Verletzungen (duch ein Weibchen mit Tumor, welches agressiv wurde, kam dann raus). Vor kurzem hatte ich eine Bissverletzung am Mund. Der TA schaute es gut an sagte, ich solls beobachten und wahrscheinlich heilts von alleine. Hats auch...
    Was mir schon auffiehl, ist dass die Zeit nach den Antibiotika heikel ist. Da gut schauen, ob sich die Wunde entzündet und stinkt.
    Mit dem Zusammentun würde ich warten bis sie fitter ganz gesund und fit ist. Und da müssen die Tiere ja mindestens 2 Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt sein. Nun mal eins nach dem anderen. Denke an dein Kaninchen und hoffe auf Heilung. Hab grad mein erses grossen kaninchen erhalten und bin echt fasciniert. Bin ja gespannt, wenn mir mal der erste Riese begegnet...
    Alles Gute und Gruss von Teres und Fellzwerge:schme:
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Normalerweise entscheidet der TA, ob genäht werden muss oder nicht.

    Zumindest bei frischen, grösseren Wunden ist es so, dass immer genäht wird, wenn auch das darunterliegende Gewebe verletzt wurde und nicht nur die Oberhaut. Natürlich vorausgesetzt, dass auch genügend Haut vorhanden ist, um überhaupt nähen zu können. Das war einmal bei mir auch nicht mehr möglich... Das Nähen stoppt auch die Blutung und ermöglich bei grossen Wunden ein schnelleres Zusammenwachsen des Gewebes.

    Auf dem Foto sieht man schlecht, wie gross die Wunde ist. Liegt Dein Finger unter dem Bein? nur wegen der Grösse... Dann sieht die Wunde eigentlich eher klein aus.

    Ansonsten ist es eigentlich gut, wenn möglichst viel Luft an die Wunde kommt, damit eventuell vorhandener Eiter ablaufen könnte. Natürlich sollte dabei keine Fliegen darauf kommen und Aussenhaltung wegen des Schmutzes ist sehr schlecht. Am besten also in Innenhaltung und lediglich auf Tüchern halten!

    Bei offenen oder zuheilenden Wunden empfehlen mir meine TA's zusätzlich Flammazine-Salbe. Das wird mind. 3-4 x pro Tag sehr dünn aufgetragen. Es enthält auch Antibioka und wirkt desinfizierend. Zudem trocknet es die Haut nicht aus (nicht wie z.B. Bepanthen-Salbe, die nur für die Erstversorgung geeignet ist. Auch Zinksalbe ist nur für die Erstversorgung).

    Offene Bisswunden heilen eigentlich mit AB-Behandlung gut ab, solange keine Fliegenmaden im Spiel sind und die Wunde gut gesäubert wurde. Gefährlicher ist es, wenn ein Abszess vorhanden ist. Der entsteht, wenn die Oberfläche zugeheilt ist und darunter sich die Bakterien munter vermehren. Meist bleiben solche Abszesse auch lange untentdeckt.

    Wie alt sind denn die Häsin und die Rammler? Wenn sie bereits im zeugungsfähigen Alter waren (=Pubertät!!) musst Du damit rechnen, dass sie bereits gedeckt wurde. Eine Trächtigkeit kann bei zu jungem Alter der Häsin für sie selber lebensgefährlich sein; davon abgesehen, dass der Nachwuchs nicht lebensfähig sein kann. Sie sollte nun also auf keine Fälle mehr mit den Rammlern zusammen gebracht werden, solange die nicht ihre Kastrationsquarantäne abgesessen haben (um zu 100% sicher zu sein, sollte 6 Wochen damit gewartet werden).

    Jegliche Konstellation von Geschlechtern hängt in erster Linie vom Charakter der Tiere ab. Natürlich wird es bei einer unausgeglichener Zahl von Geschlechtern tendenziell eher schwieriger, was aber nicht heisst, dass es nicht funktionieren kann. Das hat es bei anderen Halter trotzdem schon. Garantie gibt es eh nie, da es wie gesagt, auf die Charakter ankommt. Allerdings muss man sagen, dass eine ernsthafte Bisswunde höchstwahrscheinlich auf Mobbing zurückzuführen ist und weniger auf das Rammlern beim Deckakt (wobei ja Rammeln ja auch ein Dominanzverhalten sein kann).

    Gute Besserung!
    Moni
     
  8. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Die Wunde ist etwa so gross wie ein 5 Fränkler...
    Warum wären ihre Babys dann nicht lebensfähig?:s

    Ich glaube, ich werde ihr jetzt ein etwas grösseres Gehege drinnen machen und dann bleibt sie nur I'm Haus. Das Risiko das da Fliegen ihre Eier ablegen ist mir zu hoch...

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    öfters gibt es Totgeburten (wieso genau weiss ich nicht, wahrscheinlich aber weil sie selbst noch stark im Wachstum ist, dann kommt es zu Gen-Defekten). Sterben die Kleinen aber bereits im Leib ab, dann kann die Mutter so vergiftet werden. Sind die Kleinen trotzdem lebensfähig, dann ist die zu junge Häsin oft überfordert und sie weiss nichts mit ihnen anzufangen. Aus Stress fressen sie die Kleinen oder kümmern sich einfach nicht um sie.
    Ist die Häsin aber selbst noch arg im Wachstum, dann ist das Becken gar noch nicht weit genug, um die Jungen zu gebären. Was dann unweigerlich zu ihrem Tode führt.

    http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
    laut dieser Seite, sollte die Häsin mind. 8 Monate alt sein um Nachwuchs zu bekommen.

    5-Franken-grosse Wunde ist schon ziemlich gross...
     
  10. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Die Wunde eitert jetzt auch noch :( was macht man da am besten?
    Ich werde morgen dem TA anrufen...

    Unsere Häsin, die von ihrem Bruder schwanger wurde weil der TA dachte er sei ein Weibchen, hat auch sehr früh, 2x nacheinander, Junge bekommen und bei ihr ist alles gut genagen...
    Aber das macht mir jetzt schon etwas Angst :( Kann man die nicht abtreiben oder so? ( ich weiss, dumme frage ^^)

    Sie lebt jetzt in einem 140er Käfig mit Tüchern und in einer Ecke ist etwas Stoh (als Klo, ich hoffe sie benuzt es)

    Ich hoffe soo sehr, dass das wider wird!

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  11. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    Ich würde morgen auch gleich zum TA gehen, der sollte dir helfen können. Die Wunde ist recht gross. Der TA wird schauen, ob sich die Entzündung ausgebreitet hat und sich vielleicht Abzesse neben der Wunde bilden. Ich drück dir die Daumen, dass es sich nciht am ausbreiten ist.
    Wie alt ist die Dame? Sieht ja noch jung aus für ein Riese...
    Sind die Böcke alle kastriert? Hatte ich so verstanden...
    Vielleicht kannst du noch den Züchter fragen, ob sie da unten mal eine Verletzung hatte und wenn ja von was.
    machts gut und deine Häsin.
    Gruss von Teres und Fellzwerge:wein:
     
  12. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Sie ist ca. ein halbes Jahr alt...
    Ja die Böcke habe ich jetzt alle letzten Dienstag kastrieren lassen.

    Ach und Moni, das unter dem Kaninchen seinem Bein ist mein Bein :D wenn das mein Finger wäre, würde das wirklich alles sehr klein aussehen :D

    Liebe Grüsse
     
  13. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ich komme jetzt gerade von TA und sie waren begeistert :D
    Sie sagten, dass sie nicht gedacht hätten, dass es so schnell wider gut wird :D
    Es hat sich eine schöne Kruste gebildet und in 1, 2 Wochen ist alles wider gut :)

    Hier noch ein Bild... Für uns sieht das vielleicht sehr hässlich aus, doch der TA war sehr erfreut :p
    [​IMG]

    Ich bin so froh & danke nochmal für alle Antworten :)

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    schön! :top: dann hoffe ich, dass alles gut kommt!
     
  15. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Ich hoffe mit. Hast du das Antibiotika abgesetzt?
    Was machst du nun mti deiner Gruppe? Ein Mädel und mehrere Jungs kann ja sehr heikel sein...
    Alles Gute und Gruss
    Teres und Fellzwerge:schme:
     
  16. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Am Mittewoch gibt es noch eine Spritze...
    Von den Jungen habe ich sowieso noch ein Weibchen, das ich eigentlich verkaufen wollte... Nun behalte ich es wahrscheinlich doch...
    Jungs habe ich 5, wovon ich eines sowieso verkaufe (das weisse bei den Abgabetieren).
    Dann holen wir uns wahrscheinlich noch ein Weibchen...
    Denk ihr 3 Weibchen und 4 Männchen würden gehen? Oder müsste ich mich noch von einem Männchen trennen?:(

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Darauf gibt es keine pauschale Antwort : jegliche Konstellation kann funktionieren oder auch nicht. Das kommt alleine auf die div.Charakteren an...
     
  18. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Und auf die Vergesellschaftung...
    Ich habe nun 2 Zwergen-Weiber und ein Kaninchen-Kastrat und sie leben harmonisch zusammen. Alter 6 Monate bis 3 Jahre.
    Gruss von Teres:schme:
     
  19. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ich wollte nur mal sagen, dass es meiner Süssen wider gut geht :D Die Wunde ist ganz verheilt :) ich freue mich sehr darüber!
    Wenn sie trächtig sein sollte, müssten die Babys in den nächsten Tagen zur Welt kommen... Ich hoffe das verläuft gut oder noch besser: sie ist gar nicht schwanger ;p

    Liebe Grüsse
    Daniela