Gruppen-Veränderungen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 6. Oktober 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie wir alle wissen, sind Meerschweinchen "Sozial-Strategen..." :D
    Ihr Sozialleben ist enorm komplex und muss ganz genau beobachtet werden.

    In den vergangenen Monaten gab es so viele Veränderungen in meinen Gruppen, dass ich nicht dazu kam, darüber zu berichten.
    Aber jetzt haben sich neue Konstellationen etabliert, die ich mal zusammenfassen möchte:

    Boy-Group aufgelöst:
    Nach dem Tod von Athos, dem roten Musketierchen, blieben nur noch zwei Jungs in der Boy-Group übrig, Leon, mein letztes "Baby", hier geboren und ein Frühkastrat, geboren am 31.3.07, also 5.5. Jahre alt.
    Und Leandro, der riesengrosse Tolpatsch, Spätkastrat aus 2-Schwein-Haltung und somit ein übernommener "Restposten." Ich schätze sein Alter auf mindestens 5, vielleicht sogar 6.

    Diese beiden übrig gebliebenen hätten eigentlich noch in aller Ruhe ihren Lebensabend im gewohnten Gehege verbringen sollen... aber da machte ich die Rechnung ohne die beiden Herren.
    Leon entpuppte sich als Despot, der Leandro gnadenlos und zähneklappernd jagte, so dass sich dieser schliesslich nur noch in seinem grossen Haus aufhielt.
    Er hatte sich Leon schon längst unterworfen und zeigte keine Aggressionen, aber trotzdem war Leon wild entschlossen, den "Gegner" endgültig zu verjagen.
    Ich wartete mal 2 - 3 Wochen ab, ob sich die Lage beruhigte (nach dem Tod eines wichtigen Gruppen-Mitglieds kommt ja meist alles durcheinander)... aber da änderte sich nichts mehr.

    Deshalb musste ich die Boy-Group schliesslich auflösen und jedem der beiden ein Mädel aus der Orion-Gruppe "schenken", Afra (ehemaliges Kinderzimmer-Schweinchen) und Arabella, das Seifen-Schweinchen.
    Nach der ersten Verblüffung und Gebrommsel vor allem bei Leon, zog Ruhe ein in den beiden 2-er Gruppen, aber das war natürlich nicht die definitive Lösung, die ich anstrebte.
    Die beiden sassen im ehemaligen Boy-Group Gehege, aber unterteilt mit einem Gitter.
    Selbst jetzt noch war Leandro so eingeschüchtert, dass er sich kaum aus seinem Haus raustraute, obwohl Leon ja im andern Gehege-Abteil sass, durch ein Gitter von ihm getrennt. Aber er war halt immer noch anwesend.

    Nachdem ich anfangs dieser Woche Nelly einschläfern lassen musste, konnte ich die endgültige Gruppen-Einteilung vornehmen:
    Leon zog zu Stella und Cherry um, Leandro durfte nebst Arabella gleich noch Afra übernehmen. Dazu musste ich ja nur das Gitter wieder wegnehmen.

    Die grosse Stella zeigte Leon gleich mal, wo der Bartli den Most holt und schon war eine neue Haremsgruppe geboren. :dragon_hop:

    In Leandros Gehege war die Entwicklung etwas langsamer, denn nur zögernd wagte sich Leandro aus seinem Haus raus... als er entdeckte, dass sein Widersacher tatsächlich weg war, blühte er auf. :juhui:
    Jetzt endlich kann er wieder das ganze Gehege nutzen, seine beiden Riesen-Mädels umschwärmen und sein neues Leben im Alter entdecken als Haremshüter.

    Uffff, das war eine lange Geschichte... ich finde es schade, dass ich jetzt keine Boy-Group mehr habe, aber für die beiden Jungs ist das sicher die bessere Lösung, als wenn sie zu zweit im Dauerstress hätten zusammen bleiben müssen.

    So muss man eben immer gut beobachten und überlegen, wie man die Gruppen am besten zusammenstellen kann, um ihnen ein harmonisches Gruppen-Leben zu ermöglichen.

    Fortsetzung folgt... die Geschichte von Linda, dem Leihschweinchen. :D
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Tja, nicht immer ist der Mann auch der Herr im Haus - war sicher eine interessante Lebenserfahrung für Leon, wo er doch vorher den armen Leandro gepiesackt hat. :D


    Das freut mich für Leandro - möge er seine Mädels noch lange geniessen dürfen!


    Na, da bin ich aber gespannt auf die Linda-Geschichte!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Also, hier kommt die Fortsetzung:

    Nachdem also die beiden Boys je ein Mädel erhalten haben, die ich dem Orion "weg"nehmen musste, hatte ich ein neues Problem:

    Jetzt sass Orion nur noch mit der riesenhaften Sue und der alten Daisy (demnächst 8) zusammen.
    Hmmmmm, was macht man da? :nixweiss:

    Ich muss ja damit rechnen, dass Daisy in absehbarer Zeit nicht mehr lebt, obwohl sie noch ein sehr munteres Omilein ist, aber man weiss ja nie.

    Beim Gehegebau bei der wilden Horde tauchten plötzlich zwei Frauen auf mit einer Plastik-Kiste, in der ein "Restposten" sass... ein Leihschweinchen (nicht mal von Claudia). Der alte Kastrat, dem die Dame Gesellschaft geleistet hatte, war kurz vorher gestorben.

    Ursula und ich waren hingerissen von dem Mädel... sie kam ins Rudel in einem der Gehege, und wir bauten weiter. Meine Gedanken kreisten aber immer um dieses Mädel... :schme:
    Ursula und ich schauten uns an, sie hätte die Kleine evtl. genommen, wollte jedoch am nächsten Morgen in die Ferien verreisen. Tja, schön blöd:e015:

    Beim Mittagessen reifte mein Entschluss langsam heran... kurzerhand kaperte ich eine Transport-Box von Claudia und schwupps, schon sass die Süsse drin.:sonne:
    [​IMG]

    Zu Hause nahm ich sie zuerst mal gründlich unter die Lupe, denn dafür war natürlich keine Zeit geblieben. Sie war putzmunter, sauber, gepflegt, gutes Gewicht, zutraulich, quitschfidel... kurz gesagt, ein Traumschweinchen, "obwohl" sie ein Rosettchen ist.

    Ich setzte sie zuerst hinter ein Absperr-Gitter im Gehege bei Orion, aber schon am andern Morgen öffnete ich das Gitter.
    Sie rief fröhlich in die Runde: "Hallo, hier bin ich!" :juhui:
    Orion jauchzte vor Freude und brommselte eifrig hinter ihr her, Sue gab ihr die Hausregeln bekannt (kurz, energisch und kompakt), Daisy schnatterte "lass mich in Ruhe, bin eine alte Dame"... und der Fall war erledigt.

    [​IMG]

    Tja, so geht das mit dem Abbauen! :lol:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Tztz, keine Diskriminierungen, bitte. ;) Ich mag Rosettchen sehr (Vielleicht weil man allererstes Schweinchen, das ich als Kind hatte, ein Rosettchen war?) und finde die Strubeli-Köpfchen einfach herzig. Bei mir gibt es für künftige Neuzugänge ein anderes Kriterium, das sich vielleicht seltsam anhört: Das Schweini muss mindestens ein helles Krällchen aufweisen, damit ich beim Krallenschneiden nicht verzweifle. :d015:

    Linda ist ein ganz hübsches Schweinchen, sie wirkt eher zierlich - oder sieht das neben den andern, insbesondere natürlich Sue, nur so aus?

    Ich wünsche Linda weiterhin gutes Eingewöhnen und dem Rudel ein harmonisches Zusammenleben.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Tja, jetzt hat sich Fränzi diese Süsse geschnappt, ich habe noch gesagt, falls die Vergesellschaftug nicht gut ginge würde ich sie dann zu mir nehmen...

    Aber diese VG war wohl nicht die grösste Herausforderung, die Fränzi bis anhin erlebt hat. So bleibt sie wohl, wo sie jetzt ist und ich mag ihr das von Herzen gönnen!:lol:
    Guten Start in eine neue Etappe, kleine Linda-Maus! ::4

    Ich kenne da eine renommierte Weisskrällchen-Zucht, weiss nicht ob ich die hier nennen darf, da sie sonst überrennt würde.:p030:
    (es ist die vom Steg, psst, nicht weiter sagen!)

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, ich weiss, Barbara ist eine sehr gute Weisskrällchen-Züchterin! :D

    Schau mal, so wie bei Joey (er stammt nicht vom Steg, ist aber glaube ich mit den Stegerlis verwandt) finde ich das ganz praktisch:

    [​IMG]

    @Fränzi: Entschuldige bitte die Abschweifungen in die Krallenschneid-Thematik. :schere:

    Bei Linda konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, ob sie helle oder dunkle Krällchen hat, aber wahrscheinlich erledigst du die Krallenschneiderei eh mit links ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, das war überhaupt keine Herausforderung! :D Linda kam, sah und siegte. Das war aber auch mit Sue so... die Orion-Gruppe ist offenbar eine sehr soziale, pflegeleichte Gruppe, obwohl Orion ja aus einer unkastrierten Bock-Haltung kam und eine Zeit lang sogar alleine sass.

    Die schwierigste VG musste ich kürzlich bei den Skinnys erleben... meine Güte, die haben sich durchs Gehege gekugelt und gekreischt, dass sich die Balken bogen. :eek:
    So etwas würde die soziale Orion-Gruppe nie tun... Linda ist also gut aufgehoben und sehr vergnügt!

    PS. Ja, Linda hat natürlich dunkle Krällchen als überzeichnetes Loh-Schweinchen, aber ich "übe" immer zuerst an weissen Krallen und dann schneide ich die dunklen genau gleich wie die weissen.
    Bei der Unmenge an Krallen habe ich ja ein grosses Übungsfeld!:D

    PPS. Linda ist nicht "zierlich", sondern eine proppere Dame von 950 gr... aber neben Riesen-Sue wirkt halt jedes Schweinchen zierlich.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    :lov::lov::lov:

    Das Teilchen würde doch glatt in mein Beuteschema passen!

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Ich ziehe auch Meeris mit weissen Krallen vor und wie sehr ich dran Halte zeigt mein Himmi neuzuzug mit seinen schwarzen Füsschen.... :o045: :tobed:
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hei Aika, da ist in den vergangenen Wochen einiges bei dir und deinen Fellnasen gelaufen!

    Linda hat dir als Dank, dass du ihr nun ein artgerechtes Zuhause schenkst, eine völlig unproblematische VG beschert, eine süsse Maus, wirklich.

    Nun hast du keine Buben-Gruppe mehr, was sehr schade ist. Aber andererseits muss man wirklich auf die Situation reagieren, wenn zwei es nicht mehr miteinander können. Erinnerst du dich an die Geschichte mit Bobesch? Ich habe ihm keinen grösseren Gefallen machen können, als ihn in die Mädelgruppe zu setzen, nachdem Nobo dort gestorben war. Heute noch tut er waaaaaahnsinnig wichtig mit seinen Weibchen, glaubt in seinem Grössenwahn, er hätte sie im Griff ... :e015: Es tut gut, ihn so zu sehen.

    Ich hoffe, dass sich ein jedes in deinen Gruppen wohl fühlt und seinen Platz gefunden hat - für den Moment! :)

    Danke für deinen Bericht und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist schade, aber es ging wirklich nicht mehr.
    Ich erinnere mich genau an Deinen Fall mit Bobesch, das war wohl etwa ähnlich.

    Leon entpuppt sich jetzt auf seine alten Tage noch als ein richtiger "Stinkstiefel"... kaum zu glauben, dass er sein ganzes Leben hier bei mir verbringen durfte, da er ja hier auf die Welt kam, "eigentlich" bestens sozialisiert sein sollte und nach bald 6 Jahren doch wirklich langsam die Benimmregeln kennen sollte.

    Auch bei den beiden Mädels, der selbstbewussten Stella (geschätzte 6 Jahre alt) und der scheuen Cherry, 2 Jahre, versucht er immer wieder, den Macho heraus zu kehren und scheucht beide sofort in ihre Häuser, sobald ich mit Futter auftauche. Es ist, als ob er sagen wollte: "Weg da, haut ab, es gibt Futter, aber das ist alles meeeeeeiiiiiiiinnnnnns!!!"

    Natürlich kann er nicht überall sein, und die beiden Mädels nehmen diese Anfälle unterdessen nicht mehr so ernst. Wenn er sie in einen Eingang reinscheucht, dann flitzen sie einfach beim zweiten wieder raus. :D
    Aber trotzdem, ich musste ihm schon viele schwarze Negativ-Punkte in sein Heftchen machen, "obwohl" er mein eigenes Baby ist.

    Ganz anders hingegen bei Leandro: Der Kerl ist überglücklich, dass er endlich keinen Despoten mehr dulden muss, umbrommselt und umschwärmt seine Mädels, kriegt zwar ab und zu auch eins auf die Mütze, aber er ist richtig aufgeblüht, wuselt im ganzen Gehege herum und macht wieder Männchen.
    Das durfte er vorher alles nicht mehr, seitdem sie nur noch zu zweit waren.

    Ich hätte im voraus nie geglaubt, dass sich meine Boy-Group in diese negative Richtung entwickeln würde, aber es zeigt wieder einmal mehr, wie wichtig es ist, dass es ein richtiges Gleichgewicht und eine gute Hierarchie braucht, damit eine Kastraten-Gruppe funktioniert.

    Die beiden lebten schliesslich jahrelang schon zusammen in der Boy-Group, aber zugespitzt hat sich die Situation erst, nachdem Athos, das letzte Musketierchen, gestorben war. :(
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Naja, hab ein bisschen Nachsicht: Der wird jetzt einfach im Alter ein wenig "schräg".

    Gruessli
    Jasmin