Gruppengrösse, Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von DorisTanner, 17. September 2010.

1. DorisTanner

DorisTanner Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffen Gruppengrösse und Zusammenstellung. Momentan habe ich 1 Kastrat und 3 Weibchen in Aussenhaltung. Mein Kastrat ist 2 Jahre alt, die Weibchen sind 3/4 jährig, 1 jährig und 6 jährig.

Ich vergrössere oder besser gesagt bekomme ich eine neue Voliere von 9 m2 und auch einen grösseren Stall (Gerätekiste 185 x 60) :juhui:

Jetzt möchte ich mein "Grüppli" vergrössern. Meine Frage: wie viele Weibchen kann ein Kastrat vertragen, sind z.Bsp. 6 Weibchen und ein Kastrat ok? Habt Ihr solche Gruppengrössen? Oder soll ich ein Frühkasträtli und noch zwei Weibchen dazu nehmen? Sind das nicht zu wenig Weibchen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
    Doris Tanner

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Doris

In freier Wildbahn leben schon Haremsgruppen. aber dort sind auch die "Umstände" anders.
    Bei uns bekommen Weibchen ja nicht alle Jahre junge etc. Unter anderem auch deswegen herscht bei unseren Weibchen mehr Rangkämpfe! Deswegen würde ich eher zu einer ausgeglichenen Gruppe tendieren!
    Rammler sind, weil sie ja kastriert sind, untereinander verträglicher als Weibchen.

Mein Tipp also: Bei geraden Anzahl Tiere = gleich / gleich
    Ungerade Anzahl = lieber mehr Weibchen

Aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Und ich selbst wiederspreche mir mit meiner eigenen Gruppe: 2 Rammler und 1 Weibchen - absolute Harmonie ;)
    (Ist halt auch immer Charakterabhängig :))

Liebe Grüsse
    Käthu

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

huhu zusammen

ui doris hat sich im unterforum geeirrt sie hat nämlich meeris und ned hasis

4. DorisTanner

ohh, sorry, soll ich nochmals schreiben im richtigen unterforum?

5. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

nein hab es schon verschoben :)

6. DorisTanner

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Kastrat mit 2-3 Weibchen gut umgeht. Bei dir würde ich einen Frühkastraten und 1-2 Weibchen. So entstehen weniger lineare Beziehungskonflikte.

Gruss
    Jasmin

8. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Doris

Ich würde an deiner Stelle wohl auch noch ein junges Frühkasträtli und 1-2 Weibchen dazusetzen. Das klappt bestimmt in so einem grossen Gehege :lov: