Häsin taub?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von vinny, 29. Juni 2012.

  1. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen!
    Ich wusste nicht genau, wo ich dies schreiben soll, eine Krankheit im eigentlichen Sinne ist es nicht.
    Ich habe vor 2 Monaten 2 Zwerghasen übernommen.
    Das eine ist eine Teddywidder-Dame. Sie ist weiss mit blauen Augen. Tagsüber sind sie frei im Garten, am Abend fangen wir sie jeweils ein. Beim Einfangen ist mir nun die Vermutung gekommen, dass das Weibchen taub sein könnte. Wenn ich mich nämlich aus einem toten Winkel anschleiche, kann ich sie ohne Problem nehmen, doch sie erschrickt dann jeweils heftigst.
    Auch wenn ich sie auf dem Schoss habe und plötzlich ein lautes Geräusch mache, reagiert sie nicht.
    Ich weiss, dass weisse Katzen mit blauen Augen sehr oft taub sind. Ist das bei Kaninchen auch so?
    Gruss,
    Anja
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Anja
    Der Gendefekt von weissen Katzen mit blauen Augen haben nichts mit den Kaninchen gemeinsam.

    Wir sind in unserem Forum, gerade in einer Diskussion über dieses Thema.

    Durch die Anatomie des Widders hören die Widder z.T. etwas schlechter als Kaninchen mit Stehohren. Sind aber dadurch nicht sooo eingeschränkt dadurch, dass sie gar nichts hören.
    100% Gewissheit ob ein Kaninchen taub ist, kann eigentlich nur ein audiometrischer Test beim TA geben.

    Unsere User beobachten aber öfters, dass gerade weiss BA Teddywidder dieses Problem zeigen.....Ob das ein Zufall ist oder wirklich mit der Farbe zu tun hat, darüber wird noch spekuliert.

    Da wir viele eigenständige Rassen haben die weiss BA sind, wie z.B. Hermelin etc. die diese Problematik nicht zeigen, wirds noch schwieriger darüber genaueres zu sagen.

    Lg Reni
     
  3. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo Reni
    Danke für deine Antwort! Ich habe mich jetzt speziell geachtet und denke wirklich, die Kleine ist taub. Sie kann auch fröhlich einen halben Meter neben unserem saulauten Elektrorasenmäher liegen bleiben, und so... Da das arme Häsli auch noch wuschelig ist und die Ohren über die Augen hängen, sieht sie ja auch nicht alle Welt! Naja, sie wirkt ja zufrieden. Wenn ich sie mal zum Tierarzt bringe, kann ich ja fragen, ob sie den audio-Test macht. Was heisst eigentlich BA?
    Gruss,
    Anja
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Anja
    Sorry, BA = Blaue Augen.

    LG Reni