Hallo Vielen herzlichen Dank an alle die mir im Thread "Häuschen-Grösse" geholfen haben! Jetzt hätte ich noch eine Frage, bevor ich ans Basteln gehe. ;-) Ist es besser ein Holzhäuschen einfach so zu belassen, also ohne Lackierung und ohne Bienenwachs und so? Oder ist es besser, es innen und aussen zu lackieren, damit es abwaschbar und desinfizierbar ist? Oder was macht ihr, wenn eins eurer Meeris an irgendwelchen Parasiten erkrankt (Haarlinge oder Milben oder Würmer oder sowas wie Pilz oder so....)? Werft ihr die Holzhäuschen dann weg? Oder desinfiziert ihr sie? Ist das Desinfizieren überhaupt möglich wenn das Holz natürlich belassen worden war? Was würdet ihr mir also raten? Lackieren oder nicht? Die Häuschen werden ja nicht für meinen Eigengebrauch sein, da ich keine Meeris habe. Deshalb habe ich (leider) so viele Fragen an euch, da ich nichts falsch machen möchte. Denn es wäre ja doof Geld und Zeit zu verschwenden etwas zu basteln, das dann nutzlos wäre. ;-) LG suzie
Hallo Suzie, ich persönlich habe die Meeri-Häuser am liebsten aus unbehandeltem Holz. Ich hatte letztes Jahr eine heftige Pilz- und Milbenepidemie bei meinen Meeris. Von meinen schönen Wichtelhäusern, die damals zu meinem grossen Leidwesen bereits nicht mehr hergestellt wurden, mochte ich mich aber nicht trennen. Bei einer grossen Reinigungsaktion ging ich deshalb das Risiko ein, diese Holzhäuser zu behalten. Ich habe sie dann zunächst in der Dusche heiss abgebürstet und trocknen lassen. Anschliessend wurden sie gründlich mit Bactazol-Desinfektions-Spray eingesprüht und wieder an der Luft getrocknet. Danach ist es zu keiner Neuansteckung mehr gekommen - ich hatte Glück und bin sowohl Pilz als auch Milben losgeworden. Ich denke also, bis zu einem gewissen Grad kann man auch unbehandeltes Holz "säubern", wenn auch vermutlich nicht so gründlich wie lackiertes oder beschichtetes. Langsam bin ich mehr als gespannt, was Du basteln wirst. Du planst DAS perfekte Meerihaus, gell ? Grüessli, Franziska
*GGG* Ich denke nicht, dass es DAS perfekte Meeri/Hamster/Ratten/Mäuse/etc-Haus gibt. ;-) Und ich kenne mich mit Meeris viel zu wenig aus, um ein perfektes Haus für sie bauen zu können. Und zudem schwirren mir soviele Ideen im Kopf herum, dass ich diese gar nicht alle in ein einziges Häuschen integrieren könnte. Heute ist mein Holz eingetroffen - und ich werde in den nächsten Tagen mal mit basteln anfangen. Ich denke, es werden vermutlich zwei drei ganz unterschiedliche Häuschen werden - einfach so weit wie das Holz reicht. Dann werde die Fotos hier im Forum zeigen. *G* LG suzie