Hallo zusammen Ich bin noch recht neu hier im Nagerforum. Jetzt habe ich auch mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann. Wie erkennt man bei einem Schweinchen, ob es allenfalls nicht gut hört? Wenn ich für meine Schweinchen Gemüse schneide, kommen sofort alle angerannt. Nur der Ronny (Kastrat) schläft manchmal tief und fest im Häusschen. Dann berühre ich Ihn, um zu schauen, ob er überhaupt noch lebt! Dann kommt auch er sofort angerannt. Auch quitscht er viel vor sich hin und so... Er ist wirklich allerliebst und mega süss. Habe mich einfach schon ein paar Mal gefragt, ob er nichts hört oder so.... Könnt Ihr mir allenfalls eure Geschichten erzählen. Liebe Grüsse Nicole und die Schweinchen
Hallo Nicole Ja, die Frage nach dem Alter wäre auch meine erste gewesen. Dann käme noch wachsiger Ohrenschmalz dazu: Es gibt Meeris, die eine Veranlagung zu richtigen Ohrpfropfen haben, den könnte man dann ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen herauslösen, da er sich meist vorne an der Ohrmuschel sammelt. Hab selber so einen Kandidaten bei mir in der Gruppe, dem ich regelmässig einen grässlichen Pfropf herauslöse. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, ob er schlechter hört als die anderen, weniger schreckhaft ist er aber auf alle Fälle. Sonst könntest du ihn mit zum TA nehmen, wenn du sowieso mal gehen musst. Er könnte ihm die Ohren anschauen, um ggfs. Polypen zu orten, die im Gehörgang sitzen. Die sieht man von aussen nicht. Liebi Grüess, Gabriela
Sali Nicole Auch ich habe so ein Schweinchen, welches an Ohrenschmalzpfropfen leidet. Allerdings schaffe ich es fast nicht diese selber zu entfernen. Letztes Mal hat es der Tierarzt gemacht mit einer Pinzette. Ich denke bei einem zappelnden Schweinchen in den Ohren rum zu popeln kann gefährlich sein. Liebe Grüsse Antje
Ich habe auch eines mit viel Ohrenschmalz. Ich schaffe es aber nicht es zu entfernen, da ich gar nicht erst mit dem Ohrenstäbchen ins Ohr rein komme. Die Dame mag es nämlich nicht Ich kontrolliere es wöchentlich, anscheinend schüttelt sie es irgendwie raus, denn plötzlich ist es weg. Es geht dann aber nicht lange, kommt es wieder. Ist noch interessant, dass Meerschweinchen mit hellen Ohren, hellen Ohrenschmalz haben und solche mit schwarzen Ohren, schwarzen Schmalz
Danke für die Tipps. Werde Ronny in dem Fall mal unter die Lupe nehmen. An sowas wie Ohrenschmalz habe ich noch gar nicht gedacht. Er ist übrigens im Mai 08 geboren. Liebe Grüsse Nicole
Hi, ich habe 2 taube Schweinchen. Man erkennt sie daran, dass wenn sie nicht sehen, dass es Futter gibt bzw. die anderen Schweinchen nicht sehen, dass sie dann auch nicht angelaufen kommen, bzw. teilweise einfach da liegen und nicht reagieren (wenn sie den anderen den Rücken zudrehen). Wenn sie dann merken, dass es Futter gibt, sie aber schon wieder den ersten Grasshalm verpasst haben, dann kommen sie schnell quiekend angerannt um noch was abzubekommen.