Haarausfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 26. April 2013.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Bei meiner Pepsi beobachtete ich am 17. Februar erstmals, dass sie am ganzen Körper viele Haare verliert, und alle haben Hautschuppen dran. Es hat aber keine Löcher oder Gänge im Fell, auf Distanz merkt man gar nichts. Hält man sie in den Händen, ist ihr Fell (US-Teddy übrigens) aber sehr borstig und man kann ganze Büschelchen einfach wegziehen.

    Ich hatte auf Grabmilben getippt und Stronghold im Nacken verteilt. Heute eine zweite Dosis. Aber weil sie sich nicht kratzt oder so frage ich mich, ob es etwas anderes sein könnte, zb. zu trockene Luft? Ich werde morgen mal noch mein zweites US-Teddy ansehen, ob sie das auch hat.

    Wer kennt sich damit aus?
    Danke....

    LG Moni
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Moni

    Teddys haben trockeneres Fell als andere Rassen, und deshalb oft auch schuppige Haut.
    Wenn man die Haare aber mit klebrigen Schuppen dran wegziehen kann, ist das schon ein Hinweis auf Milben (für die sie oft auch anfälliger sind als andere Rassen).
    Ich glaube, im Anfangsstadium jucken Milben nicht so arg.

    Gruss
    Priska
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Also meine US Teddys, auch meine CH Teddy Dame hatten immer ziemlich trockene Haut und manchmal sind dadurch auch ein paar Haarbüscheli mit ausgefallen. Schuppen hatten die immer, vorwiegend am Hinterteil. Vorallem meine CH Teddy Dame hatte extrem viel Schuppen am Füdli.

    Fragt sich jetzt wie viele Büschel und wie grosse Büschel bei deinem Teddy ausfallen?
    Hier stellt sich wieder die Frage was ist viel und was ist gross? Aber wenn du sie schon behandelt hast....... Rein gefühlsmässig denke ich, ist das wegen der trockenen Haut. Pilz würdest du dann ja sehen.

    Frau T* hat mir mal ein kleines Tübchen mitgegeben zum Ausprobieren. Es war eine Lotion zum Auftropfen für Hautprobleme. Ich habe es dann ausprobiert. Wirklich geholfen hat es bei meinem Teddy nicht und deshalb hab ich es wieder gelassen. Es hat ihn ja nicht gestört und auch er hat sich nicht gekratzt. Und richtige Haarlücken hatte er auch nie. Man musste sie suchen.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Moni

    Wenn deine Pepsi am ganzen Körper schütteres Haar aufweist und es nicht auf das felltypische der Teddys hinweist, kann es auch die Schilddrüse sein, die nicht ganz ordentlich arbeitet.
    Wenn es nur an gewissen Stellen schütter ist (Bauch, Flanken, manchmal auch Rücken) könnten kleine Zysten im Spiel sein, die hormonell aktiv sind.

    Hat sich Pepsi denn vom Verhalten her auch in irgend einer Weise verändert? Ist sie ruhiger geworden? Oder aktiver?

    Sonnenblumenkerne haben sich übrigens immer wieder als wohltuend für trockene Haut gezeigt, falls es denn auf die trockene Teddy-Haut hinausläuft.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Vielen Dank Euch allen.
    Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, war ziemlich streng in letzter Zeit.

    Als ich meine Pepsi neulich wieder in den Händen hielt, war mein erster Eindruck, dass es sich gebessert hat. Das Fell war nicht mehr so borstig. Trotzdem sind doch wieder einige Haare ausgefallen (unten sieht man, was ich unter "Büschelchen" verstehe. Die scharzen Punkte sind die Hautschuppen):

    [​IMG]


    [​IMG]

    Mal sehen, ob es nächstes Mal besser ist. Bald ziehen sie nach draussen.

    Wenn man es nicht wüsste, sähe man gar nichts, gäll....
    @Fray: Ihr Verhalten hat sich nicht geändert, habe nichts festgestellt diesbezüglich.

    Pepsi auf dem Heubett:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Grüessli
    Moni
     
  6. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    820
    Hallo Moni
    bei Orangina ist es genau so. So ca. im Januar habe ich angefangen, sie einmal in der Woche mit öligen Händen (reines Mandelöl) zu streicheln und leicht massieren, da ich die Ohren sowieso regelmässig mit Mandelöl behandle. Bei ihr hat sich die Schuppenbildung und der Haarausfall stark vermindert.
    Mache jetzt die Ölbehandlung nur noch alle zwei Wochen.
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hi Moni,

    ich würde ihr mal für zwei bis drei Wochen täglich ein Tröpfchen Distelöl auf einem Stückchen Gurke geben.

    Distelöl soll eine sehr gute Wirkung auf Haut-und Haar haben. Bei unserem Lippengrind damals hat es sehr gut gewirkt.

    Auf Parasiten (Pelzmilbe?) ist sie untersucht worden?

    Gute Besserung!
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Vorbote?

    Heute beim Tüv hab ich nun bei Pepsis Rücken einen Knubbel entdeckt:eek:, etwa Heidelbeer-gross. Ich konnte es öffnen und es kam eine dickflüssige weisse 2mm breite Paste raus wie bei einer Talgdrüse. Es lässt sich aber nicht richtig entleeren. Ich habe es nun desinfiziert und werde es baldmöglichst dem Ta zeigen. Denke das muss man besser entfernen. Ob der Haarausfall ein Vorbote war ? Oder gab es beim Kämmen eine Microverletzung und ist daraus entstanden ? Keine Ahnung. Vielleicht hat sie sich selber mit den Zähnen verletzt, oder kann sowas auch von innen entstehen ?

    Bei einem anderen Säuli hab ich einen nassen Po entdeckt, das muss ich beobachten. Ich habe bei ihr auch schon länger einen Verdacht auf Blasengriess/Stein, aber sie war immer munter und frisst.

    Idealerweise würde ich ja beide miteinander dem Ta vorstellen, nur sind sie nicht aus derselben Gruppe. Ist das heikel, sie zusammenzusetzen für den Ta-Besuch? Oder muss jedes besser ein Gspänli aus der eigenen Gruppe dabeihaben ? Wie macht Ihr das ?

    Danke...

    LG Moni
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Also ich mische Fremde Tiere nie miteinander, auch nicht nur um mit ihnen zum TA zu gehen. Ich nehme immer ein Gspändli aus ihrer Gruppe mit. Kann mir vorstellen, dass sie schon ein bisschen Stress haben, wenn sie noch mit einem anderen Schweinchen plötzlich zusammen sind. Keine Ahnung. Kann auch nur meine Einbildung sein. Aber ich mache es schon jahre so.

    Deshalb besitze ich auch mehrere Boxen :)

    Apropos Blasenschweinchen. Meine Yael war auch immer unterwegs und hat gefressen und alles war normal bis zu dem Tag, wo sie wahrscheinlich soviel Blasengriess angesammelt hatte und pitschnass war und sie wirklich Schmerzen hatte. Auch sie musste das Problem schon vorher gehabt haben, aber ich konnte/habe es nicht bemerkt, weil sie sich ganz normal verhalten hat. Solche Dinge bemerkt man wohl dann erst, wenn es doch schon heftiger geworden ist und es Schmerzen macht oder alles verstopft ist.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde sie auch getrennt je in einer Box zum TA nehmen. Beim Knubbelig könnte es ein Atherom sein, welches ich entfernen lassen würde. Die füllen sich immer wieder und können eitrige Entzündungen geben.

    Gruss Jasmin
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Bei meinem Caramello hatte ich auch ein solches Atherom etwa in der gleichen Grösse. Es hat ca. 4 Monate gebraucht bis es aufgegangen ist. Ich habe es ausgedrückt, meistens kommt alles ja wirklich kompakt miteinander heraus, und fertig war die Geschichte. Es ist nun verheilt und hat sich auch nicht mehr gefüllt.

    Bei Sunny hatte ich letztes Jahr eines, das musste 2-3mal ausgedrückt werden, war auch kirschkerngross, danach ist es auch nicht mehr gekommen.

    Da wir ja beide zur gleichen Tä gehen, denke ich, wird Frau T es auch zuerst ausdrücken und reinigen und abwarten. Ausser du sagst ihr, dass du es sofort herausnehmen möchtest. Aber das ist deine Entscheidung. Ich würde es zuerst anders probieren.
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich denke eher, dass ich sie direkt zur OP anmelde. Meine Lynn hatte ja auch so eins am Rücken, welches ich immer wieder ausdrückte und desinfizierte. Dort kamen mehrere Würstchen aus verschiedenen Kammern. Aufgrund ihres Alters wollte ich damals nicht operieren deswegen. Sie ist später an Krebs verstorben, und ich habe gelesen (ev. hier?), dass diese Dinger auch Krebs geben können.
    Darum muss das weg. Pepsi ist erst 2 Jahre alt und sollte die OP gut wegstecken. Spülen kann man das ja nicht wirklich, da es nur 1 Loch hat.

    Rosalies Po habe ich soeben wieder kontrolliert. Alles trocken und sauber. Hmmm, hab ich sie gestern einfach grad blöd erwischt nach dem Pipi machen ?
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Am Donnerstag haben wir nun einen Termin gefunden beim Ta, der uns beiden geht... Vorerst aber einfach um einen Augenschein zu nehmen (ohne OP). Mal sehen wozu mir geraten wird. Es gäbe nämlich ein recht grosses Loch im Rücken, wenn die Stelle entfernt werden muss, keine Ahnung ob das möglich ist.

    Manchmal ist es wirklich wie verhext, eigentlich sollte ich meinen Kater auch noch mitnehmen. Er hat seit einiger Zeit Durchfall. Werde ihn auf jeden Fall mal entwurmen morgen, und wenn es nicht bald bessert, ja, auch ab zum Ta damit !
     
  14. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    So, wir sind bereit.

    Pepsi hat nun seit Donnerstag AB und Schmerzmittel bekommen als Vorbereitung für die OP. Der Knubbel erscheint etwas kleiner, bzw. ist abgeschwollen.
    Ich hoffe, dass sie eine gute Nacht hat und fit ist für den Eingriff morgen.
    Wenn jemand Zeit hat an uns zu denken - vielen Dank.

    LG Moni

    PS: Rosalie geht es auch schon besser. Auch sie kriegt AB und Metacam. Die Blasenentzündung ist am abheilen. Das Röntgenbild hat bestätigt, dass es sich (zumindest im Moment) einfach um Griess handelt bei ihr, es ist kein Stein sichtbar.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Liebe Moni

    :dau::dau::dau::dau::dau: für Pepsi, dass sie die heutige OP gut übersteht und rasch wieder gesund wird.

    Trennst du sie ab für die erste Zeit nach der OP oder kommt sie gleich wieder ins Rudel zurück?

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch von mir ein grosses :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
     
  18. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Lieben Dank den Daumendrückern !

    Es ist fürs Erste überstanden und Pepsi hat auch schon etwas Appetit.
    In 2 Tagen darf sie den Verband ausziehen -er reicht von Hals bis Fudi, eine Art Strumpf -, und in 10 Tagen Fäden ziehen. Bin gespannt, ob sie alles schön brav in Ruhe lässt, wie wir uns das wünschen.

    Ich muss sie auf Tüchern halten, 10 Tage lang. Mit 1 Gspänli. Ich habe einen meiner früheren Käfige (1 qm) wieder in Betrieb genommen dafür. Sie soll sich ja etwas schonen, dann ist diese Grösse vertretbar für den Anfang.

    Natürlich habe ich mich gefragt, welchem Gspänli ich das antun soll aufgrund des tollen Wetterberichtes ab Donnerstag. Vielleicht wechsle ich ab, oder ist das zu stressig für Pepsi? Im Moment sitzt Mimi bei ihr; sie ist ein sehr liebes Mädel, lässt immer allen den Vortritt. Für die erste Nacht sicher die Beste.

    Die Tä hat übrigens bestätigt, dass ein solcher Haarausfall durchaus ein Zeichen ist, wenn innerlich etwas brodelt. Aber sie sagt auch, dass vorallem Teddys viel/mehr Vitamin C brauchen. Ist das auch Eure Meinung, liebe Teddy-Züchter ?

    Mache dann morgen ein paar Fotos von ihr und ihrem "Verliess". Möchte sie jetzt in Ruhe lassen.

    LG Moni
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Naja. Tä und ihre separathaltung auf Tüchern. Da war ich halt noch nie der gleichen Meinung und habe das auch schon gesagt, dass ich es nicht so machen werde. Bei mir hat bisher deswegen noch keines Probleme bekommen, nicht mal Orion, der dazumal eine wirklich üble Blasen OP hatte. Und dann war der Knubbel ja auf dem Rücken oder? Du warst schon bei Frau T oder? Das tönt nun so gar nicht nach ihr irgendwie.

    Hinzu kommt, dass wenn du die zwei ganze 10 Tage trennst, wieder Vergesellschaftungsärger bekommen kannst. Daran denken die Tä leider oft nicht,nur an die Heilung.
     
  20. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    JA, das mit der Tücherhaltung hat mir tatsächlich Frau T empfohlen !!

    Nun, der Strumpf war am nächsten Morgen natürlich komplett ausgezogen, der Verband hing hinten am Füdli irgendwo in falscher Position. Habe ich dann auch gleich entfernt.

    Jetzt überlege ich schwer, wie ich weiterfahren soll:
    Pepsi hat Mimi gestern gejagt, die Arme war voll im Stress und flüchtete auf die Häuserdächer... Habe dann beschlossen, sie rauszunehmen und wieder in ihre Gruppe zurückzusetzen. Ich habe das agressive Verhalten auf allfällige Schmerzen zurückgeführt und habe Pepsi ausserplanmässig gestern abend nochmals Metacam gegeben. Pepsi war jetzt 24 Std. alleine.
    Aber auch das gefällt ihr nicht, sie frisst kaum mehr was - ausser den Päppelbrei hat sie erstaunlicherweise vorhin 8 ml gut genommen. Da die Wunde am Rücken ist, überlege ich wirklich, ob ich nochmals ein Pflaster mache und sie zurück in die Gruppe setzen soll. Oder sogar ohne Pflaster.....(?)

    Für schnelle Ratschläge wäre ich mega froh !

    LG Moni