Ich höre immer wieder, dass man mit dem Heu Haarlinge einschleppen könne. Untersucht ihr denn euer Heu, bevor ihr es verfüttert? Könnte man die Haarlinge im Heu überhaupt erkennen? Und weiss jemand, wie lange die Viecher im Heu denn überhaupt überleben könnten, ohne Wirt?
Haarlinge sind ja Tierläuse, die in erster Linie von Tier zu Tier übertragen werden. Wie lange sie in der Umwelt überleben können ohne einen Wirt, weiss ich jetzt nicht, aber das können sie sicherlich nicht ewig lang. Theoretisch natürlich möglich, aber dann muss vorher ein anderes Tier mit Befall darin gelegen sein. Bei einem eigenen Befall putzt und desinfiziert man ja auch das Gehege, wobei es fast unmöglich ist, zu 100% alle zu killen. Mit einem minimalsten Bestand an Parasiten kommt das Immunsystem eines Haustieres auch klar und die unerwünschten Gäste können sich auch nicht vermehren. Dasselbe trifft auch auf Milben zu. Hättest Du wirklich frisches, kontaminiertes Heu, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen Infekt zur Folge hätte. Ganz zu schweigen davon, dass die Suche sich im Heu sprichwörtlich nach der Suche der Nadel im Heuhaufen gestaltet... Dann sehe ich eher eine Gefahr im Heu durch Wurmeier (inkl. Bandwürmer), was auch für Menschen evtl. nicht gerade ungefährlich sein könnte. Setzt Du allerdings ein Meeri in den Stall eines mit Parasiten befallenen Tieres (auch wenn dies nicht mehr im Stall ist), dann ist die Ansteckung natürlich durch das Heu gegeben.
Nein, dabei handelt es sich um ein hartnäckiges Gerücht. Haarlinge sind Tier-Parasiten, wie Moni schon schrieb, deshalb könnte man sich das theoretisch nur mit Heu einschleppen, falls der Bauer das Heu unmittelbar unter/neben befallenen Tieren aufbewahren würde, z.B. direkt im Kaninchen-Stall. Dann könnte es theoretisch schon möglich sein, dass sich ein paar Haarlinge oder Eier im Heu verstecken, der Bauer das Heu an andere Halter ausliefert und die dortigen Tiere dann angesteckt würden. Das ist aber alles sehr theoretisch und viel hätte...würde... könnte. Haarlinge können sich nur vermehren, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das ist häufig der Fall bei Gruppen-Wechsel, wenn Neulinge hinzukommen. Wenn es dann noch Gruppen-Stress, Zoff und Aufregung gibt, haben die Haarlinge leichtes Spiel, weil das Immunsystem dann nicht mehr mit der Abwehr zurecht kommt. Haarlinge sind aber nicht tragisch, die können rel. einfach behandelt werden, bei leichtem Befall sogar mit Kieselerde (die Tiere einfach mit Kieselerde einstäuben). Haben Deine Tiere denn Haarlinge oder weshalb kommst Du auf diese Frage?
Nein, die Tiere meines Gottimädchens hatten Haarlinge, und die Tierärztin sagte ihr, das käme vom Heu... Ich konnte mir das irgendwie auch nicht recht vorstellen.
Ich habe nun schon x-Jahre Heu vom Bauern, welches im Stall gelagert wird und hatte nie Haarlinge an meinen Tieren. Und wer schon mal in einem Stall war, der weiss, dass da auch ab und zu mal Spinnhuppele etc herumhängen und auch anderes. Ein richtig grosser Stall ist nie ganz sauber zu halten, das ist unmöglich. Ich würde mir nicht immer über solches Gedanken machen, wenn man es noch nicht hat. Und stellt euch mal vor ich durchsuche jedes Mal wenn ich miste meine ganzen Heuballen für meine 16 Schweinchen! Na gute Nacht sag ich da! Im Heu hat es immer irgendwelche Tierchen drin, das geht gar nicht ohne. Heu ist ein Naturprodukt und da kann es auch ab und zu mal kleine Spinnen etc drin haben. Ich hole auch schon über 8 Jahre Gras und hole es einfach ohne mir jedes Mal vorzustellen, ob es nun irgendwelche Kokzidien drin hat oder anderes, denn auch das hört man oft von anderen. Ich mache mir auf jeden Fall erst Gedanken, wenn es dann auch soweit ist Das macht das Leben einfacher. :frühl: Ich hatte mal tausende von Staubläusen drin, das war tragisch. Aber nicht für die Schweinchen, denn an denen sitzen sie ja nicht. Tragisch war es eher für mich und meine Putzerei, damit ich sie wieder losgeworden bin. Und Haarlinge sind auch noch eines von den kleineren Uebeln, die die Schweinchen haben können. Sie sind ja schnell mal behandelt, wenn es dann so wäre. Läuse wären dann schon kritischer würde ich sagen. Aber auch solche hatte ich noch nie an einem meiner Tiere, selbst nicht bei meiner 16 jährigen Katze. Bei meinen Schweinchen mache ich mir schon lange keine "was wäre wenn Regeln" mehr, da es so oder so jedes Mal wieder anders kommt. Da muss man oft ganz spontan und plötzlich handeln. Aber ich weiss, wenn man mit den Schweinchen anfängt, macht man sich oft noch über solches Gedanken. Das verschwindet dann meistens über die Jahre oder aber auch wegen der Anzahl der Tiere Ich weiss noch als ich angefangen habe, hatte ich gleich 3 kleine Schweinchen innerhalb eines halben Jahres mit einem Abszess am Hals. Damals dachte ich auch, dass es wohl irgendwie ansteckend sein muss, da ich so viele hatte. Wie sich aber im Nachhinein herausgestellt hatte, hatten sich zwei beim Fressen wohl verschluckt und eines hatte einen bakteriellen Befall eines Lymphknotens, was es auch ab und zu mal geben kann. Alles war ein reiner Zufall nur ich dachte, es muss wohl zusammenhängen.