Haarlinge: Woher kommen sie?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von e-b-g, 20. September 2008.

1. e-b-g

e-b-g Benutzer

Hallo zusammen
    Meine gesunden Meeris haben vor kurzem Haarlinge erwischt. Habe sie gut weggebracht, trotzdem mussten sie einige Spritzen und Stronghold über sich ergehen lassen.

Frage mich im Nachhinein, weshalb und vorallem woher sie diese Haarlinge bekommen haben. Könne es sein, dass ich es mit Streu eingeschleppt habe? Ich hatte zu dieser Zeit ausnahmsweise Stroh vom Bauer eingestreut. Der Stroh ist nun bei mir im Keller. Ich habe bedenken diesen nochmals zu benutzen. Soll ich ihn besser entsorgen oder sterben die Haarlinge nach einer gewissen Zeit. Ernähren sich die Haarlinge aus Blut oder aus Hautpartikeln?

Ich hatte das Problem von Parasiten noch nie.

Lieber Gruss

Esther

2. Hallo Esther,

wahrscheinlich hast Du sie mit dem Stroh eingeschleppt. Ich würde es nicht mehr benutzen.

Es geht auf den Herbst zu, da hat das Immunsystem Umstellungsprobleme, ist geschwächt und es kann auch bei gesunden Tieren schneller zu Parasitenbefall kommen.

Ich habe bei Haarlingsbefall gute Erfahrungen mit Frontline Spray gemacht. Im Notfall noch Stronghold, aber Ivomec würde ich nicht spritzen lassen.

Haarlinge ernähren sich nicht vom Blut.

Hier noch etwas zu Parasiten, auch Tipps zur Gehegereinigung.

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ich drücke die Daumen, dass es ein einmaliges Ereignis war.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Esther

Die kommen meistens via Heu und Stroh.

Es hat uns bis jetzt zum Glück nur einmal erwischt. Ich empfehle aber jeweils Frontline.

Gruss
    Jasmin