Hallo zusammen, Aus aktuellen Anlass mutiere ich von der stillen Mitleserin dazu, ein neues Thema zu eröffnen. Heute Morgen habe ich bei Lif , so dunkle, winzige Punkte en mass im Fell gesehen. Sie hängen wie Schuppen im Fell (nicht an der Haut) und lassen sich durch Schütteln oder so nicht abbringen. Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, naja ist halt etwas schwierig: Ich habe dies dann bei genauerem anschauen auch bei den anderen beiden finden können. Kann mir jemand sagen, was das ist? Sind das Milben? Kann ich die selber behandeln oder soll ich den TA kontaktieren? Haarausfall konnten wir bei keinem Schweinchen feststellen und übermässiges kratzen auch nicht. Vielen Dank für eure Tipps. liebi Grüess Evelin
Haarlinge laufen die Haare rauf und runter. Man sieht die eigentlich gut wie sie sich bewegen. Bei dir können es auch Schuppen sein oder Heustaub oder ähnliches. Haarlinge sehen aus wie kleine Würmchen. Sie kommen oft am Hinterteil und Kopf vor. Besonders in Haarwirbeln kann man oft Nester finden. Vielleicht kannst du mit einer Lupe schauen ob sich was bewegt. Weiss halt nicht wie gut du die erkennen kannst. Das Foto ist leider nicht so aussagekräftig.
https://www.youtube.com/watch?v=wd6TmebB9xM Geh doch noch nach Haarlinge Meerschweinchen googeln und sich im google nach Bilder, dann findest du Beispiele Bei weissen Haaren kann man es vielleicht auch schlechter sehen.
Es ist schwierig zu sagen, ob sie sich bewegen, konnte bis jetzt keine Bewegung ausmachen. Ich hab, verglichen mit den gegoogelten Fotos, das Gefühl, die Dinger bei unserer Sippe seien kleiner. Ich hab sie bei Lif auf dem Weiss zuerst gesehen und finde, dort sieht man sie auch besser. Wir haben versucht, so ein Teil auf Haushaltspapier auszuquetschen und konnten keine roten Spuren finden. Es ist aber sehr schwierig, etwas aus dem Fell rauszukriegen, die "Kleben" richtig im Fell. Denke, es sind eher Schuppen oder so.
Also wenn du einen richtig heftigen Haarlingsbefall hättest, würdest du es sicherlich sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht sehen würdest wie sie sich bewegen. Was ist denn bei den anderen Meerschweinchen? Haben die das auch? Und bewegt sich dort auch nichts? Meine Lunkys haben auch ständig Heustaub in den haare, was ja auch kein Wunder ist bei den Haaren. Ich schau da aber auch nicht ständig nach, Sondern nur alle 14 Tage, wenn ich TüV mache. Ausser sie kratzen sich häufig und es fällt mir auf. Es ist immer möglich, dass eines 2-3 Haarlinge irgendwo haben könnte, das ist aber nicht gefährlich, solange sie sich nicht ausbreiten. Aber selbst das würde man am Fell sehen. Irgendwelche kleinen Krabbelviecher hat es eh im Heu, das geht fast nicht ohne. Auch Staubläuse kommen öfters vor. Die hat man auch im Haushalt ohne dass man es merkt. Ist auch nicht unbedingt gesagt, dass es die Anderen auch bekommen müssen. Da ich schon länger Meerschweinchen habe und halt auch etwas abgehärteter bin also du denke ich, würde ich die Sache locker nehmen. Sie kratzen sich nicht, haben keine Löcher im Fell, keine Kratzwunden oder sonstigen, die Haare fallen nicht büschelweise aus und du siehst nicht, dass sich was bewegt. Kurzum sie verhalten sich wie immer und sehen auch aus wie immer ausser eben den Dingern die du in den Haaren sehen kannst. Würde mir keine Sorgen machen. Du siehst es dann automatisch wenn es schlimmer wird und sie sich kratzen. Einfach so auf Verdacht hin würde ich nicht behandeln. Manchmal ist es so, je mehr man sucht und schaut, desto mehr findet man auch Und ich denke, wenn du jetzt schon damit zum TA rennst, machst du ausser dem TA wohl noch keinem einen Gefallen damit. Wart einfach mal ab und wenn es schlimmer wird oder sie sich kratzen kannst du immer noch schauen.