Hanf als einstreu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von floschaote, 9. September 2007.

  1. floschaote

    floschaote Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    37
    Hi
    :hams: kann mir jemand sagen ob Hanf für Meeris ungesund ist oder nicht
     
  2. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Der Hanf den es als Einstreu gibt sicherlich nicht!!! Denn der THC gehalt von dem ist so das er nicht beeinflussend ist für die Tiere! Es gibt übrigens auch Hanfheu, ein Bauer im Nachbardorf produziert das, ist schweineteuer und soll supergut schmecken... (haben Tiere gesagt... hihihi)

    Wenn es sich jedoch um Hanf (als "Droge) mit einem hohen THC gehalt hält wäre dies sicherlich schädlich... aber ehrlch gesagt ich finde ihn grosse Scheisse, ohn habe ihn dann kompostiert...

    Grüessli Manu
     
  3. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Hoi
    Der Hanfstreu, den man für die Tiere als Einstreu kaufen kann, ist sicher nicht ungesund. Ich persönlich bin allerdings überhaupt kein Fan dieses Streus.
    Liebe Grüsse
     
  4. lia

    lia Guest

    hej,

    hanf als einstreu eignet sich sehr gut. offenbar soll er viel saugfähiger sein, als normale holzstreu. dies ist auch leicht ersichtlich, da hanf einen höheren cellulose-gehalt hat (vergleiche saugfähigkeit von papier), während rohes holz viel Lignin enthält, welches bei der verholzung der mehrjährigen pflanzen in die stämme eingebaut wird. Lignin ist ein makromolekül, ziemlich starr und unbeweglich und kaum saugfähig. da hanf nur einjährig ist, wird dort kein lignin eingebaut. daher kommt der qualitätsunterschied.

    unsere hanfpflanzen sind ja im THC gehalt herunter gezüchtet. aber hanf enthält einen coctail an wirkstoffen, je nach sorte kann er eine beruhigende oder anregende wirkung haben. auch bei gewissen krankheiten können gerade schmerzlindernde effekte positiv wirken. daher würde ich hanf als heilpflanze einstufen. dies gehören nicht zur alltäglichen ernährung. wenn es denn tieren schmeckt, kann es als leckerli gereicht werden.

    wir haben eine industriehanfpflanze im garten. hab meinen meerlis einige blätter gegeben, aber sie fanden es ungeniessbar, nur isaiah hat es geschmeckt.

    die samen sind oft im vogelfutterenthalten. unsere Degus sind richtig wild darauf. sie haben einen hohen fettgehalt, eignen sich daher auch als leckerli.

    Hanf mit hohem THC gehalt würde ich nicht geben. es ist zwar bekannt, dass sich wildtiere gerne mit vergärtem Obst einen suff anfressen. auch sollen rentiere fliegenpilze fressen und anschliessend beduselt wirken. also kennen auch wildtiere drogenkonsum. dennoch sollte man einem meerschwein keinesfalls drogen geben, zumal man nicht weiss, wie ihr organismus das verkraftet und wie die tiere den zustand erleben. auch gehört hanf nicht zum natürlichen nahrungsangebot der meerlis, und leider können haustiere nur ungenügend abschätzen, was gut für sie ist... somit hier ein klares nein!
     
  5. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Ich habe mal einen Ballen Hanfstreu von der Landi gehabt. Dieses hat für meinen Geschmack wesentlich schlechter gesaugt als normales Holzstreu. Der Hanf hat die Flüssigkeit sehr schön nach unten abgeleitet, aber dafür war der Boden der Schale permanent nass. Daher nehme ich jetzt kein Hanfstreu mehr.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  6. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Guten morgen Imke

    Das genau ist ja der Sinn der Sache, die Tiere sitzen im trockenen und unten ist es folgedessen eben nass
    .:D
     
  7. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Ja genau!

    Hallo,

    ja genau und das find ich auch so super! Danke Ronja für den Tip!
    Meine Schweinchen finden Hanf sehr cool und ich auch!

    Das Zeug kann auch in meinen Garten unter die Büsche und muss nicht wie die Hobelspäne teuer in den Kehrichtsack wenn es vollgepiselt ist.
    Stinkt viel weniger, wird auch mal geknabbert und eben schööööön trocken.:dau:


    Gruss
     
  8. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Doris,

    dass habe ich mir fast gedacht, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass meine Meeris insgesamt trockener sind, wenn ich Hobelspäne nehme. Die sind auch weicher und haben nicht so spitze Kanten.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
  10. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:D

    Ich habe Hanf mehrer Wochen lang meiner Indoortruppe getestet. Mal nur Hanfeinstreu, dann mal mit Hobelspänen gemischt. Naja ich bin nicht so begeistert, ich finde es riecht viel stärker, als wenns nur Sägespäne sind... Ich bleibe bei meinen Spänen auch wenn sie halt etwas mehr stauben.

    Für meine Mäuse allerdings nehm ich Hanf gemischt mir Hobelspänen. Dafür eignet sich der Hanf sehr gut finde ich (naja die Mäuse sind auch keine solchen Schweine:a015: ).
     
  11. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    So nun gebe ich auch noch meinen Komentar in bezug zu Hanfeinstreu. :D

    Ich habe Hanf längere Zeit angewendet. Und war super begeistert. Da er wie Ronja schreibt, die flüssigkeit noch unten sickert. Und die Schweinchen schön im trockenen sitzen. Haribo unser Indoor Schweinchen musste immer Niesen beim normalen Holzeinstreu und hatte immer rote Augen. Deshalb haben wir auch Hanfeinstreu verwendet. Da man aber in der Landi nur noch 5kg packungen kaufen kann. Haben wir auf Tierwohlsuper umgestellt. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Ich hatte nie Probleme mit Füsschen die entzündet sind oder Ballenabzesse. Haribo fand es bequem sein Schlafhäuschen regelmässig um zubauen ( mehr Spreu rein zubuddeln). Fienchen machte immer spezielle Mulden wo sie sich nacher reingelegt hatte um ihr Mittagssiesta zu machen.

    Ich denke jeder Meerschweinchenhalter verwendet das, was ihm am besten zusagt.

    Grüssli Claudia
     
  12. lia

    lia Guest

    ich kann nur bezeugen, dass hanfstreu vorallem viel trockener ist. wenn man nach einer woche ausmistet, war die streu meist noch recht trocken, und der geruch erträglicher. auch hatte ich bei herkömmlicher streu im sommer manchmal nach einer woche untermieter in den pissecken (fliegenmaden), seit der hanfstreu ist das problem zu 100% gelösst.

    ich frage mich auch wie realitätsnahe der test auf der hamsterseite ist, da wird die streu einfach ins wasser gerührt. man sieht immerhin, dass sich beide sorten anders verhalten. die hanfstreu schwimmt immer noch oben auf, was auch zeigt, dass sie noch nicht vollgesogen ist, sondern einen grossen anteil luft einthält. ich würde gerne das resultat wissen, wenn man die streu eine woche saugen lässt.
     
  13. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Genau so sehe ich das auch...benütze Hanfstreu jetzt schon über ein Jahr und bin SEHR zufrieden!!
     
  14. floschaote

    floschaote Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    37
    Hallo Merci

    Danke für eure Antworten:viele:
    Meine Meeris haben den Hanf aus den Holzspähnen gefressen . Wollte eigentlich nur testen ob sie es annehmen und haben alles gefressen:114: